• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hohes Licht-GSP in Ätztechnik (Probleme)

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.279 6
Im Fred "Sammelätzblech für Boarder" gab es die Anregung vom Schwarzwälder mal ein Licht-GSP zu versuchen. Nun sind ja die Probeätzungen von 3 Exemplaren da und ich hab mal den Zusammenbau versucht. Der Signalkörper ist nicht so das Problem, aber die Blenden über den Leuchten sind zu fitzelig. Ich bekomme sie nicht rund gebogen. Ich werde noch mal probieren sie nur in halber Blechstärke zu ätzen (0,1mm) und dann um einen 0,5mm Stahlstab zu wickeln. Was besseres fällt mir nicht ein. Noch ein paar Bilder wie es bisher aussieht.

Anhänge

• L-GSP.2.jpg
    L-GSP.2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 101
  • L-GSP.1.jpg
    L-GSP.1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

@Grischan,vielleicht solltest Du so eine Art Matritze bauen,mit dem passenden "Stanzteil"dazu(wußte jetzt nicht besser,mich auszudrücken).Kannst Du Dir ungefähr vorstellen,was ich meine?Praktisch ein Stück Stahl,da die äußere Rundung reingefeilt und dazu das passende Stanzteil mit der inneren Rundung(0,5mm?).

Grüße,Matthias.

Genau an sowas hab ich schon gedacht beim bauen, aber um so eine Pressform herzustellen fehlt mir das nötige (präzise) Werkzeug. Für den Rundstab wäre ja 0,5mm Stahlstab vorhanden, aber die 0,9mm Wanne?

In ein Stück Metall ein 0,9mm Loch bohren und dann die Hälfte wegfeilen, da bleibt ein "Halbmond" übrig

nur so eine Idee, mfg P:clown:ldij

Zuletzt bearbeitet:
Servzus Grischan,

das sieht aber mal schon absolut Klasse aus, bin begeistert.:fasziniert:
Ja über die Blendschutze habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Da die so zierlich sind, wird das wohl eine ziemliche fummelei werden.
Mit dünneren Material wird es sicher leichter gehen, die in eine Rundung zu bringen.
Ich würde es über eine Rundzange zu erste mal versuchen, wie sie in der Elektrik früher benutzt werden.
Heutzutage nimmt man solch Werkzeug nicht mehr zum verdrahte, aber ich habe noch eine von Früher und damit habe ich schon gute Ergebnisse erzielt.
Das Material wird zwischen den zwei spitz zu laufenden Rundbacken gut gehalten, das man das Blech mit wenig mühe darum legen kann.
Nun weiß ich aber leider leider nicht wie groß der Durchmesser sein muß, denn das kleinste was bei mir geht, sind 2mm und ich denke das dies aber schon zu groß ist.

1mm Messingrohr gibt es mit 0,8mm (alternativ 0,6mm) Innendurchmesser. Dann das auf 0,1mm angeätzte Blech (oder gleich 0,1mm Blech verwenden) mit einem "Rundstahl" (Bohrerschaft DIN 338 0,5mm oder 0,6mm) in das halbierte Rohr drücken. Sollte doch bei 0,1mm Blechstärke kein Problem sein. (Oder als Wanne eine alte Kugelschreibermiene etc. nehmen. Irgendwas sollte doch passen.)

Baust Du die Dinger auch schon für Spur 1:
In ein Stück Metall ein 9mm Loch bohren und dann die Hälfte wegfeilen, ...

Vielleicht ist es ja bei Euch verpönt, aber ich würde es für die Blenden einfach mal mit Papier versuchen. Es ist simpel zu verarbeiten und sollte nach dem Lackieren eine ausreichende Steifheit erreichen.
Thomas

...wie wäre es mit einem geätzten Messingstreifen, der so lang ist, das er durch die Lichtöffnungen hinduch bist zur Rückseite des GSP gesteckt wird und dort stumpf angelötet werden kann. Das dürfte nicht mehr ganz so winzig sein. Er könnte dann auch gleich als Träger für die LED's herhalten.

Hallo!

Das mit der Rundzange ist doch gar nicht so verkehrt, wenn ich erst einmal eine Rundung habe, dann kann ich das Blech hinterher doch besser um ein dünneres Rundmaterial biegen.
Es ist eh sehr schwer, weil die Blenden stark nach vorn abgeschrägt sind und eigentlich nur der hintere Teil völlig rund ist.
Die Idee mit den Messingrohr habe ich auch schon in betracht gezogen, bin aber davon wieder abgekommen weil ich solche Sachen schon hinter mir habe und ich bald verzweifelt bin.
Die Blenden werden so klein, das man die nicht mehr festhalten kann und schwubs eh man sich versieh, verschwinden sie auf nimmer Wiedersehn in der unendlichen Weite meines Kellers.

Beitrag 148:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12853&page=10

Hallo Grischan
Es gibt für dein Problem auch eine Zange ,ich weis aber nicht ob es die in verschiedenen Größen gibt .Müste man sich mal schlau machen.

Gruß Frank

Anhänge

• k-DSCN3435.JPG
    k-DSCN3435.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 38
  • k-DSCN3436.JPG
    k-DSCN3436.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 44
Schuten

Könnte man evt. die Blenden aus Messingrohr ...

Hallo Grischan,

ätz doch die Dinger gleich rund.....kleiner Scherz, muß sein!
Ich habe mal (unbeleuchtete) Ra 12 Lämpchenblenden aus 0,3 Drahtisolierung hergestellt. Sah eigentlich gut aus, die Blenden müssen eigentlich nicht zwingend aus Blech sein....
Ansonsten fällt mir nur noch ausglühen ein.

Grüße Steffen

Hallo,

weil wir gestern die Idee mit der Matritze hatten und wie man das Teil akkurat baut...dazu ist mir noch was eingefallen:Du brauchst doch einen Außendurchmesser von 0,9mm-mach doch die Matritze aus Resin,den Schaft eines 0,9er Bohrers abgießen in zweigeteilter Form-das dürfte doch genau genug sein,oder?Von Davo gibt es doch diesen Svoboda-Traktor(ähnlich demLanz),da ist das so gelöst mit dem Sitz,das ist ein Messingätzteil und das kann mann mit einer mitgelieferten Resinmatritze in Form bringen.Vielleicht hilfts.

Grüße,Matthias.

Ich weis jetzt nicht ob das der Poldi meinte, aber wie wäre es, wenn man das MS-Röhrchen wie eine Schraube behandelt? Im "intakten Zustand (evtl. mit Gewinde) in das Loch drehen, und dann schräg Schleifen.

Zurück
Oben