• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Höhen der Etagen im Gleiswendel

roemi

Gesperrt
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hi,

ich baue gerade an einem Gleiswendel. Es sollen auch E-Loks mit ausgefahrenen Stromabnehmer fahren können.
Da der Platz sehr begrenzt ist, versuche ich 1,5 mm kupferdraht direkt unter die obere Halbkreise zu bringen. (Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke) Dazu habe ich erst Heftklammern ins Holz eingebracht und versucht den Draht aufzulöten. Eine mords braterei.
Dann habe ich dünneren Kupferdraht längst mit Heißkleber angebracht und wollte das miteinander verlöten, ging auch nicht. Nun will ich kleben.

Vorher aber die Frage .... wie macht das Ihr????

Ich habe zwischen Oberkante und Unterkante 50 mm Platz.
 
Ich würde Schwellenband längs halbieren und mit Schienenprofil mittig über das Gleis kleben. Gut im Radius vorbiegen!

Hatte ich auch vor, doch ich werde wohl nur eine funktionsklose Oberleitung bauen.

mfg Poldij
 
Hallo roemi,

ich habe keine Gleiswendel, aber durchgend funktionierende Fahrleitung. Im Tunnel verwende ich Schienenprofile. Mit Deinen 50 mm Höhe ist das zwar knapp, aber es geht normalerweise von Schienenoberkannte bis Fahrdraht mit minimal ca. 46 mm Höhe.
Das Schienenprofil braucht nicht soviele Festpunkte, weil es stabiler ist als Draht. Aber eine Fummelei wird's schon werden, die sich nur Durch Vormontage an den Trassenbretter-Unterseiten mindern ließe. Besonderes Augenmerk erfordern die Übergangsstellen ("Schienenstöße" in der Oberleitung), das muss dann reibunslos flutschen.

Thomas
 
Durch Vormontage an den Trassenbretter-Unterseiten mindern ließe. Besonderes Augenmerk erfordern die Übergangsstellen ("Schienenstöße" in der Oberleitung), das muss dann reibunslos flutschen.

Da habe ich bereits eine Lösung. die Kupferleitung geht an beiden Enden und an allen Bretter ca. 1 cm weiter und wird dann hoch gebogen.
Sehr ähnlich der Montage von Oberleitungen. Die Bögen liegen nebeneinander. Die Oberleitung ist funktionslos. Die Leitung dient nur dazu das der Stromabnehmer "ausgelöst" (als das Gegenteil von eingehakt) sein kann. Im Schattenbahnhof gibt es garnichts. Da steht der Stromabnehmer in die Höhe und oben soll es in eine "normale" Oberleitung übergehen.
Wie hast Du das Gleisprofil befestigt?
 
Hi,

probiere doch mal kleine 360° Schlaufen in den Draht zu biegen. Diese dann in ca. 8er Löcher der darüberliegenden Trasse mit Heißkleber oder 2-Komponentenkleber einkleben. Stell mir vor, dass das klappen könnte, und nur mäßigen Aufwand darstellt.

_______o___________________o__________

Axel
 
Ich hab mal einige Fotos von der Unterseite gemacht.
Bilder sagen mehr als Worte ;-)

Leider fehlt mir die Idee wie Kupfer mit Holz zu verbinden geht.

Mach kleine Messingschrauben ins Sperrholz, da kannst Du dann den Fahrdraht (oder auch Schienenprofil) anlöten.

Thomas
 
Nein roemi,

zwischen Schrauben und Heftklammern bestehen große Unterschiede, sieh mal genau hin! ;-)
Vor allem wenn die Schraube aus Messing ist und die Klammer aus Büchsenblech, lötet sich erstere besser.
Trotzdem sollte sich so ein Schleifdraht auch kleben lassen, wenn der Draht vorgebogen wurde, die Enden in Löchern stecken und der Kleber ein wenig elastisch ist.

Grüße Steffen
 
Ich habs (denke ich). Ich habe kurze Stücke Kupferdraht genommen (ca. 10 cm), habe die Enden wenige Millimeter umgebogen, Löcher gebohrt, Sekundenkleber und Draht rein. Hält bombig.
Wenn man die Fahrtrichtung beachtet und die Löcher so versetzt das die Drähte kurz parallel verlaufen hat man einen kaum spürbaren Übergang.
 

Anhänge

  • neue befestigung.jpg
    neue befestigung.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 143
Gleiswendel???

Hallo,
ich möchte nochmal erweitern. Ich hab mir überlegt einen Schattenbahnhof unter der Anlage zu bauen und um mit den Zügen unter die Anlage zukommen möchte ich einen Gleiswendel als "Abfahrt" benutzen. Platztechnisch ist das ideal bei mir. Doch jetzt meine Frage(n). Wie hoch muss der Abstand der Wendel sein sodas alle Züge problemlos durchkommen (ohne Oberleitung)? und wie steil kann ich den Wendel bauen? Also wie viel Zentimeter kann ich, sagen wir mal auf 20cm sinken bzw. steigen? Um auch schwere Züge hoch ziehen zu können? MFg Dampfmarv
 
nabend..
also ich würde auf einen meter strecke nicht mehr wie 3 cm Neigung bauen. Sonst gibt es arge probleme mit schweren Zügen oder älteren Lok´s. Bei dem Punkt ist weniger immer mehr, sprich weniger Neigung auf einem Meter. Es kommt natürlich immer auf den Platz an den man hat. Bei mir liegt auch noch ne Wendel rum. Die neueren Lok´s hatten mit ihr kein Problem, aber ich finde die Steigung etwas hoch. Meine ex 110er (Br 201) mit ner Db13 hatte schon schwer zu ziehen. Am besten machen sich da die Wendel mit den Schraub-Stützen, da kann man klasse einstellen. Immer die schwächste Lok nehmen und probieren probieren probieren-..
Viel Spaß und schönen Abend
 
Gleiswendel

Hallo,

ich habe ähnliches bei meiner TT-Anlage geplant.

Es soll aber nicht nur 1, sondern nach Möglichkeit bis zu 6 Schattenbahnhöfe je Seite übereinander mit der Gleiswendel verbunden werden.

Bei 120 cm Durchmesser der Gleiswendel und 2 cm Steigung auf 1 Meter Gleislänge ergibt das 7,536 cm Höhenunterschied.
Wenn das nicht reicht, muß der Zug 2 Runden auf der Gleiswendel drehen zum nächsten Schattenbahnhof, somit überwindet er 15,072 cm Gesamthöhendifferenz.

Stärker als 2 cm Steigung auf 1 Meter Gleislänge sollte bei schweren und langen Zügen lieber nicht gebaut werden, es gibt aber auch hierbei unterschiedliche Meinungen.

Grypsi
 
Immer wieder weisen wir darauf hin, daß man vor dem Eröffenen eines Threads die Suche benutzen soll.
Auch wenns manche nervt, es ist gut gemeint und hat ausschließlich mit der Übersichtlichkeit im Board zu tun.
Deshalb vereine ich jetzt diesen Thread mit einem Vorhandenen.
Weitere Treffer sind zu finden. Wie?
1. Suche
2. Erweiterte Suche
3. Suchbegriff "Gleiswendel" eingeben
4. "Nur Titel"-Suche aktivieren.
5. Enter
6. Lesen :)
Beachte: Die Frage nach einer Oberleitung ist wichtig.
 
Zurück
Oben