• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobby (Profi) CAD Konstrukteur gesucht

NickLuc

Gesperrt
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Hallo und nen schönen guten Abend alle zusammen,

ist jemand unter uns in der Lage eine Modellzeichnung in DXF / DWG als Konstruktionsgrundlage zu erstellen, Maßstabsgerecht in 1:120? Oder kennt ihr jemand der dies kann?

(von KFZ Standmodellen, sowie auch von rollenden Bahnmodellen)


Danke im vorraus für Euere Mühe

Nick
 
Was willst Du denn damit machen und was für eine Zeichnung soll es sein?
 
Hallo Nick,

das kommt ganz darauf an, was Du für was benötigst. Über kleinere Dinge können wir reden. Die Konstruktionszeichnungen einer Dampflok mit allen Einzelheiten würde ein Ingenieurbüro wochenlang beschäftigen. Und das macht Niemand umsonst.
 
*grins*

na da steht doch nirgendwo das das umsonst sein soll, ich suche nur jemand der es kann. Und natürlich wird die Arbeit ordentlich bezahlt.

Also traut Euch!!!

"E-Fan"
Was willst Du denn damit machen und was für eine Zeichnung soll es sein?

ich hab nen Technik zum herstellen von Prototypen (kann man auch für Kleinserien mißbrauchen) und will mal ausprobieren was dabei rauskommt. Brauche dafür mal ein paar Probe DXF / DWG in 1:120. Welche Modelle möchte ich an dieser Stelle nicht besprechen das führt nur zu viel Dsikussionsstoff.
 
Naja dxf/dwg ist eine Sache ob die Daten dann in 2 oder 3D vorhanden sein sollen eine ganz andere. 3D ist in meinen Augen bei AutoCAD ne halbe Wissenschaft weil unnötig kompliziert gestaltet oder ich hab die simple Variante noch nicht gefunden.
Deine Aussagen sind sehr vage formuliert. Sei mir nicht böse aber es wird sich niemand hinsetzen und Wochen investieren wenn er nicht weiß wofür. Selbst die Form eines kleinen Autos macht sich nicht mal eben zwischen Abendessen und schlafen gehen - es sei denn es ist ein Kasten.
 
@ Nick

Wenn Du 2D Sachen brauchst, ich habe ein Ingenieurbüro und kann so einen Auftrag annehmen. Über Einzelheiten müssten wir uns dann per PN oder Mail unterhalten. Wenn es 3D sein soll, kann ich mit einem Kunden von mir reden. Der arbeitet mit Inventor und hat die nötige Erfahrung.
 
Ob nun 2D oder 3D, wenn Du komplexe Gebilde konstruieren willst
braucht das eine Menge Zeit. Ich weiß nicht wer sich das zusätzlich in seiner Freizeit antut. Es sei denn er macht es Hauptberuflich oder
leidet unter chronischem Geldmangel.
 
ich hab nen Technik zum herstellen von Prototypen (kann man auch für Kleinserien mißbrauchen) und will mal ausprobieren was dabei rauskommt. Brauche dafür mal ein paar Probe DXF / DWG in 1:120. Welche Modelle möchte ich an dieser Stelle nicht besprechen das führt nur zu viel Dsikussionsstoff.

Hallo Nick,
da geht was nicht so recht zusammen; wenn Du eine Maschine zum Erstellen von Prototypen hast, dann brauchst Du spezielle Dateiformate, mit der Du das Gerät fütterst. Vielleicht kannst Du mal ein paar Infos zur Maschine oder dem Verfahren sagen, damit die Sache "klarer" wird.

Zum Testen könnte ich Dir mal etwas in 3D schicken.
 
Hallo Torsten,

ich möchte wirklich erstmal probieren, man kann auf der Maschine komplexe 3D Modelle erstellen. Bisher werden darauf kleine Werbemodelle (Figuren, Flugzeugmodelle, etc.) erstellt. Was der Kunde halt wünscht. Ich mach dann auch nen Foto von dem Teil und stelle es hier ein. Mir geht es um den Maßstab 1:120 will mal sehen wie das wird. Danach gern mehr. Aber wichtig ist das ein erstes Modell ensteht!

Formate wären noch *.stl *.wrl *.3ds *.ply

LG Nick
 
Hallo Torsten,
ich möchte wirklich erstmal probieren, man kann auf der Maschine komplexe 3D Modelle erstellen. Bisher werden darauf kleine Werbemodelle (Figuren, Flugzeugmodelle, etc.) erstellt.

Alles klar Nick,
STL ist kein Problem. Was ist es denn aber für ein Verfahren? Stereolithografie, 3D-Druck, Sintern....???
 
...Mir geht es um den Maßstab 1:120 will mal sehen wie das wird. Danach gern mehr. Aber wichtig ist das ein erstes Modell ensteht!

Nochmal nachgefragt:

Du willst ein "richtiges" Modell entstehen lassen - als Erstes zum Testen? Ich muß das wissen, da ich noch KEIN fertig erzeugbares Modell habe, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Was ich habe, wäre z.B. mal ein Rahmen oder irgend ein Anbauteil. Aber ein wirklich fertiges Modell, also ein Lokgheäuse oder Auto z.B - nein, damit kann ich noch nicht dienen.

Dies nur zur Info, nicht, das wir Äpfel mit Birnen vergleichen...
 
Ich hab ma nen Foto von nem erstellten Modell (Bitte keine Kommentare das sei doch kein Bahnmodell.... *grins* es ist nur ein Beispiel)Die länge dieses Bootes ist 200mm

Nick

proxy.php
 
Tante Edit hat zugeschlagen:
Ist das Modell von der verlinkten Seite nur ein Beispiel oder hast Du Zugang zu einer eigenen Maschine? Für weitestgehend gerade Flächen ist diese Technik durchaus gut zu gebrauchen. Bei Wölbungen entstehen jedoch wegen der "großen" Schichtdicke leichte Abstufungen die man gegebenenfalls durch Nacharbeit Egalisieren könnte.
 
.... bei Lieferung der Zeichnungen... denkbar. Nur das Wasser sollte schon vorhanden sein *grins*

leider noch keine eigene Maschine, aber Zugang dazu. Es gibt da sehr unterschiedliche Techniken und es werden mit "unserer" Zeichnung verschiedene ausprobiert. Das Ergebnis entscheidet dann, ob die Sache weiterverfolgt wird oder nicht.
 
Hallo, ich hatte begonnen in Solid Works ein Modell der Stromlinie 03 zu erstellen. Ein 3D Modell zu erstellen ist sehr Zeitintensiv und sollte nicht unterschätzt werden. Ich habe es aus mehreren Gründen abbrechen müssen, zum einen als ich hörte, das dies von MMC aufgelegt wird sowie Zeitgründe, dann kam ich mit den Freiformflächen nicht ganz zurecht von den immensen Kosten für die Stereolithographie mal ganz abgesehen wenn ich es einer Firma zur Erstellung gegeben hätte.
Bei der Stereolithographie kommt es auf die Auflösung der Maschine an. Eine grobe Auflösung wäre bezahlbar aber dann ist sehr viel Nacharbeit da das Modell recht rauh und grobkörnig wird.
Wer solch Maschine nutzen kann ist klar im Vorteil. Viel Erfolg! Grüße foxtanz
 

Anhänge

  • Gehaeuse_03_vorn_009.jpg
    Gehaeuse_03_vorn_009.jpg
    35 KB · Aufrufe: 233
Hallo, ich hatte begonnen in Solid Works ein Modell der Stromlinie 03 zu erstellen. ...

Sieht ja schon recht interessant aus - wieso sind aber die Kanten an den Fenstern im Führerhaus so "ausgefanzt"?

Wenn es für den Test hilft:

Hier ein M5 als 3ds-Modell, welches ich im Netz gefunden habe. Vielleicht ist ja jemand interessiert, skaliert sich das Modell passend und macht ein STL oder SAT draus, was dann der Nick erzeugen kann.

ACE-gepackt, geht u.a. mit WinRAR zu öffnen
 
@NickLuc

Evtl. habe ich da was für dich.
Das Bild im Anhang ist ein Modell der 185.2 für den Microsoft Trainsimulator.

Ich kann dir z.B. den Lokkasten als .3ds exportieren.
Die Maße des Modells betragen Originalgröße, also alles in Meter.
Wenn du in deinem "Maschinche" es umrechnen kannst, sollte es gehen. :wiejetzt:

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 185_2-7.jpg
    185_2-7.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 153
@NickLuc

Evtl. habe ich da was für dich.
Das Bild im Anhang ist ein Modell der 185.2 für den Microsoft Trainsimulator.
Ich kann dir z.B. den Lokkasten als .3ds exportieren.

Hallo Thomas,
das sieht erst einmal sehr interessant aus. Ich bin jetzt nicht der 3ds-Experte, aber handelt es sich dabei nicht nur um ein Gitternetzmodell? Das von mir hier verlinkte File zu dem BMW-M5 ist auf jeden Fall ein Solches; im ACAD kann ich das schön sehen, da ich 3ds nicht habe.

Für eine 3D-Fertigung muß es sich aber um ein Volumenmodell handeln, das Gitter ist ja nur eine Summe miteinander verbundener Flächen OHNE 3. Dimension - aber genau das wird benötigt. Kannst Du mir erklären, ob man im 3ds sowas machen kann - also den Flächen irgendwie eine Art "Materialstärke" mitgeben, damit aus den Flächen echte Volumen werden? Die wiederum lassen sich dann nämlich nach STL exportieren und in 3D fertigen.
 
@Torsten

Das mit dem Gitternetzmodell stimmt, aber wenn das Programm zu der Maschine von NickLuc das .3ds-Format verarbeiten kann, dann sollte es ja "intern" als Volumenmodell umgerechnet werden und so hergestellt werden.

Müsste auch erst nochmal nachsehen, was 3DS Max noch so an Exportformaten anbietet.
Aber alles was aus so einen 3D-Modeller heraus kommt ist doch nur ein Gitternetz, erst eine Textur macht daraus das, was man später auf dem Bildschrim sieht.

Na mal sehen was der Fragesteller dazu sagt... :traudich:


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben