• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische LKW- und BUS-Reifencodes, - Reifenbezeichnung, -Typisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.935 72
Ort
Dresden
Es ist eine etwas schwierige Frage, da historisches Pneu-Wissen aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nötig ist. Gleich vorweg, mir nützen keine Vermutungen, keine Theorien, keine Erklärungen zu aktuellen LKW- bzw. Busreifen.
Da ich dienstlich seit meinem Jobwechsel mit LKW-Reifen zu tun habe, habe ich meine Anfrage auch Reifenhändlern bzw. Reifenservicefirmen gestellt. Leider ohne Ergebnis.
Deshalb jetzt hier, in der Hoffnung, jemand hat eine Kennung. Es gibt ja für alles Spezialisten.
Alle Anderen müssen nicht posten.
Frage, siehe auch Foto: Was bedeutet "12.75/13.50" am Reifen des angehangenen Fotos.
Weitere Angaben sind nicht lesbar.
 

Anhänge

  • gettyimages-543922807-2048x2048-2.jpg
    gettyimages-543922807-2048x2048-2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 101
Ich denke dass dort die letzten Zahl eine 20 ist.

proxy.php
 
12.75 / 13.50 ist schlicht und einfach die Breite der Lauffläche in Zoll. Der Reifen kann mit einer Laufffächenbreite von 32,4 bis 34,3 cm eingesetzt werden. Die 20 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an. Der Raddurchmesser lässt sich dann aus Felgendurchmesser + 1,6 * Breite der Lauffläche ermitteln. Die Reifen konnten mit unterschiedlichen Schläuchen gefahren werden.
 
Oh Danke,
es ist alles erklärt. Neben Euren Antworten ist Jens seine Tabelle im Link des Posts 3 perfekt.
U.a. zeigt sie auch genau diesen Reifen an.

О, спасибо,
это все объясняется. Помимо ваших ответов, Дженс отлично подходит к своей таблице в посте 3 по ссылке.
И другие она также показывает именно эту шину.
 
Da ich dienstlich seit meinem Jobwechsel mit LKW-Reifen zu tun habe, habe ich meine Anfrage auch Reifenhändlern bzw. Reifenservicefirmen gestellt. Leider ohne Ergebnis.
Das ist aber mehr als traurig, wenn dir die Reifenhändler bzw. Servicefirmen die Frage nicht beantworten konnten. Das ist auch kein Wissen aus den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts, sondern auch heute noch aktuell.
Der Trabant z.b wurde mit Diagonal- (5.20-13), oder Radialreifen (145SR13 bzw. 145/80 R13) ausgeliefert. Die Simson Mopeds haben Reifen der Größe 2,75-16 und die MZ ETZ 250 v. 2.75-18 und h. 3,50-18 (später Radialreifen v. 90/90 18 . h. 110/80 S18). Diese Reifengrößen gibt es heute noch .... auch Diagonalreifen für LKWs >>> https://www.de.working-tyres.eu/lkw/llkw-reifen/lkw-diagonal-reifen.html
Hier mal ein Link zum Reifenlexikon >>> https://www.reifen24.de/info/Reifenlexikon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben