• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

historische Fahrzeuge in Leipzig Hbf

Luchs

Foriker
Reaktionen
415
Kann mir jemand sagen, welche Fahrzeuge in Leipzig Hbf ausgestellt sind?

2006 sah das bei besch* Wetter wie angehängt aus. Daher hatte ich auch nicht alle Fahrzeuge fotographiert ...

Klar sind E44 046 E94 056 (nicht auf dem Bild) und 772 342-4.

Ist die dritte Altbauellok eine E04 oder eine E44 und der SVT 137 225 ?

Ganz am Ende scheint auch noch eine 52 zu stehen.

Danke für die Hilfe

Luchs

Anhänge

• 7652557_klein.jpg
    7652557_klein.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 140
Steht da nicht nur noch die 52GR?

Was inzwischen da steht, kann ich nicht sagen. Mir geht es um den Zeitpunkt des Bildes - also 10/2006 ...

Beim 772 bin ich relativ sicher, dass der da nicht mehr steht.

Luchs

Letzteres (772 342) ist nun nicht mehr in Leipzig, sondern in Cottbus. Er wird bis 2010 wieder betriebsfähig aufgearbeitet um dann für Sonderfahrten bei Senftenberg eingesetzt zu werden.

Also zusammmengefasst:

- der LVT steht seit 27.1. nicht mehr auf Gleis 24 in Leipzig Hbf
- er ist jetzt in Cottbus
- dort wird er betriebsfähig wieder aufgearbeitet
- aber er wird weniger für Sonderfahrten, viel mehr für Ausbildungszwecke aufgearbeitet

Hat wer noch Ergänzungen? :D

viel mehr für Ausbildungszwecke aufgearbeitet
Was wird denn da ausgebildet? Das Anschieben eines Triebwagens?!? :wiejetzt:

Nachdem nun der Verbleib des LVT geklärt ist steht immer noch die Frage nach den übrigens Fahrzeugen im Raum... Gibt es dort die E94 dort? Die 52 GR habe ich immer irgendwie schmudelig in Erinnerung, da könnte der Verein EMBB durchaus mal ein Subbotnik (--> für die Nachwendekinder: freiwilliger Arbeitseinsatz) durchfürhen! Denn es ist hauptsächlich Staub, der die Lok bedeckt. Lediglich auf dem Dach sah man immer Wischspuren - so weit ein Arm vom Umlauf her reichte! Aber wenn die noch eine Weile warten gibt es dann bald wieder ein Vorbild für die graue ÜK-52 von Tillig! :fasziniert:
(bevor jetzt wieder eingewendet wird... mir ist das Vorhandensein eines damals nicht verwendeten Mischvorwärmers und anderen Gebimms durchaus bewusst!)

Freundschaft!
F.O.

... Gibt es dort die E94 dort? ...

JA E94.056 GIBT ES NOCH DORT ! Musst nur die Posts am Anfang mal Lesen :verweis:

Scheinst aber nicht grad mit der deutschen Grammatik so richtige vertraut zu sein ... :wech:

... Wo sollte die DB die Loks auch sonst hingebracht haben?
Na vielleicht gen Osten abgeschoben ... !?! Man weiß ja heutzutagen nie an wen die DB AG Altfahrzeuge verschachert. :brrrrr: :grinwech:

Wer da ausgebildet wird?

Triebfahrzeugführer natürlich. Obwohl der Einbruch im Güterverkehr unübersehbar ist, schießen die Schulen für diese im Verbund mit privaten Arbeitsvermittlern weiter wie Pilze aus dem Boden und bilden aus. So wird mit Unterstützung der BA weiter dafür Sorge getragen, daß auch in diesem Beruf das Überangebot wächst und bald auch dort Löhne gezahlt werden, die ergänzender Leistungen nach SGB II bei Vollbeschäftigung bedürfen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist E 04 01 erst jetzt wieder an die Stelle des LVT gerückt. Sie stand in letzter Zeit nämlich nicht mehr auf Gleis 24.

MfG

Na vielleicht gen Osten abgeschoben ... !?! Man weiß ja heutzutagen nie an wen die DB AG Altfahrzeuge verschachert.

...jetzt bin ich aber schon bissel enttäuscht:wiejetzt:!
Gerade DU solltest ja am ehesten wissen,daß die DB Altfahrzeuge lieber verschrottet,als Selbige zu verkaufen:braue:.
Aus Konzernpolitischer Sicht is das allerdings durchaus nachvollziehbar.

Hier noch ein paar Bilder von 2005.

Gruß
Ronny

Anhänge

• PICT0679.jpg
    PICT0679.jpg
    259 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0631.jpg
    PICT0631.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0647.jpg
    PICT0647.jpg