• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe zu Tillig DESIRO

SandroK

Foriker
Beiträge
8
Ort
Bad Lobenstein
Ich habe hier einen DESIRO (BR642) von Tillig und muss noch
den gemeinsamen Pluspol des eingebauten ZIMO Dekoders
"plazieren". Leider finde ich im Netz keine "Belegung" der Hauptplatinen des Modells. Ein Anruf bei der techn. Hotline
von Tillig, war 'ne Null Nummer, es hies: "Die Spezialisten sind
alle ausser Haus", deshalb stelle ich mal hier die Frage, wo
finde ich am besten auf der Platine im Schleppwagen, das Lötpad
für den gemeinsamen Plus ?

Danke für eine kurze Info und VG - Sandro
 
Hallo Sandra,

Warum willst du das blaue Kabel anschließen? Ich gehe davon aus, dass die Platine eine 6 Polizei Schnittstelle hat.
Eigentlich brauchst du den Decoder in die Schnittstelle einstecken und fertig. Ich würde noch das blaue Kabel isolieren, damit es keinen Kurzschluss verursacht.

MfG

Peter
 
Hallo Peter,

nun ich möchte die zusätzlichen Funktionsausgänge FA1 und FA2 am Decoder (MX649) für die unabhängige Schaltung der Innenbeleuchtung nutzen, nun das funktioniert auch soweit, nur
das die Innenbeleuchtung derzeit nur angeht, wenn auch das Hauptlicht angeschaltet ist. Ja man könnte es so lassen, der Dekoderlieferant meinte aber, es wäre schon besser den gemeinsamen Plus zu nutzen, um auch fahrrichtungsunabhängig zu sein. Derzeit ist der blaue Draht halt isoliert, ggf. verbessert das
anschliessen auch "nur" die Stromversorgung der Funktionsausgänge, sonst "zieht" er alles über die gesteckte
Verbindung.

Gruß Sandro (o !)
 
Hallo Sandro,

Ups, da waren die Finger zu dick und ich halbe dich weiblich gemacht:hihi:
Jetzt zum eigentlichen Thema. Ohne großes Basteln, wirst du den Pluspol des Decoders nicht auf die Platine bekommen.

MfG

Peter
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf der Platine eine Lötfläche fürs Innenlicht, an welche man den F-Draht anlöten kann. Im selben Moment muss dann natürlich die vorhandene Leiterbahn vom Innenlicht hin zu ebendieser Lötfläche unterbrochen werden. Damit es eben nicht mehr zusammen mit dem Front-/Rücklicht leuchtet.
Fertig ist der Lack! Ohne zusätzliche Plus-"Erfindung" wie auch immer geartet.
Steht glaub ich auch in der Beschreibung des Desiro.
 
Danke für die Antworten,

alles was Ihr geschrieben habt, ist richtig, habe ich auch gemacht,
funktioniert auch, NUR:

das Innenlicht geht nur an, wenn die Spitzlichter (v oder r) auch eingeschaltet sind und das denke ich mit dem Dauerplus
"noch beheben zu können".

Ich habe hier in diesen Beitrag was gefunden und auch gleich mal versucht,
den Ronny zu fragen.

VG - Sandro
 
Hallo,

am einfachsten geht es wenn du die beide Drähte von den Beleuchtungsplatinen und der Hauptplatine trennst und diese direkt am Decoder anlötest.

VG
Andreas
 
Hallo Sandro,

ich hatte vor vielen Jahren, bei einem Board-Mitglied, in seinem Desiro, einen Sounddecoder eingebaut. Ich weiß nicht, ob beim aktuellen Desiro, sich die Schnittstelle verändert hat. Zumindest die damalige war 6 polig. ich hatte den Draht für die Zusatzfunktion, für die Innenbeleuchtung, an die betreffende Stelle angelötet un den blauen Draht weggelassen.
Siehe hierzu, ab Post 19 http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=23571&page=2

MfG

Peter
 
Problem/Frage gelöst

Hallo Peterle und alle anderen,

vielen Dank für Eure Hinweis, ich konnte das Problem heute
lössen. Bei ZIMO ist der blaue Draht ein separater heruas-
geführter Plus für externe Verbraucher, die Funktionsausgänge
schalten dann gegen Masse "gegen" diesen Plus durch.
Meine Innenbeleuchtung sit aber schon an einer Seite mit dem
gleichgerichteten Plus von der Schienenversorgung verbunden.
Also bleibt "mein" Blauer einfach isoliert drin liegen.

Alles gut und vielen Dank nochmals an alle.

VG Sandro

Nach und nach versuche ich auch meine Umbauten zu bebildern
und das Ergebnis eines Videos darzu bieten. Meine erstes
Video findet man zum Beispiel hier.

Bzw. einige Detailfotos sind hier anzuschauen.
 
Hallo,

ich muss mal diese Thema wieder ausbuddeln. :weissef:

Ich will meinen Desiro auch digitalisieren und suche einen Decoder mit einem zusätzlichen Funktionsausgang.

Meine Suche hat den Tran DCX 75 und den Lenz LE 130 ergeben. :search:

Welchen Decoder habt Ihr hier verbaut? :nixweiss:

Danke.
 
wollte meinen Nationalpark-Desiro auch mit einem ZIMO MX622N ausrüsten.
Bei der Funktionsprobe wollte er nicht so, wie er sollte.
Programmierung erfolgt mit einem MXULF.
Nun zu meinem Problem: Decoder mit aktueller Firmware ausgestattet, fuhr das Fahrzeug in eine Richtung normal, rückwärts nur starkes brummen und nach ca 10sec sprach der Überlastungsschutz mit "ESU"-Anzeige an. Decoder steckte richtig drin. Licht usw. ging normal.
Decoder raus und einen Kuehn N025 rein.
Steuerung nun mit ESU-Geräten. Nachdem er ca 5-10 sec auf dem Gleis stand, raste er ohne etwas zu tun, plötzlich von allein los. Kein Fahrbefehl oder ähnliches. Decoder steckte auch hier, ordnungsgemäß im Fahrzeug. Anders herum aus Gleis gesetzt, gleiches Spiel, aber auch gleiche Richtung. Meine Zentrale kam noch nicht einmal dazu, den Typ und die Adresse, auszulesen.
Den ZIMO hab ich dann noch einmal in einer anderen Lok versucht, auch da fuhr sie nur in eine Richtung, in der anderen kam nur ein brummen und der Überlastschutz. Der Decoder war neu vom Fachhändler.

Nur warum fährt der Desiro weder mit einem ZIMO noch mit einem Kuehn Decoder normal ?
Der Kuehn N025 fährt in einer anderen Lok ganz normal. Könnte das Problem evtl. an einem Leiterplatten-Problem im Desiro liegen ? Analog fährt er aber zu meiner besten Zufriedenheit, nur leider nicht digital.
Kann mir da noch einer einen Tip geben, was ich noch probieren könnte ?

Hatte zwischen durch auch noch eine ab Werk digitale 120 von ROCO im Test verwendet, aber da steckte ein Decoder von MBTronik – PiN GITmBH (ID:26) drin. Noch nie gehört, dachte immer ROCO verwendet nur ESU und aktuell ZIMO Decoder. Hat auch noch jemand diesen Decoder verbaut gehabt (120 295 aus einem Digital-Startset), nicht das da jemand vor mir die Lok schon in der Hand hatte und da was "getauscht" hat.
 
Hatte zwischen durch auch noch eine ab Werk digitale 120 von ROCO im Test verwendet, aber da steckte ein Decoder von MBTronik – PiN GITmBH (ID:26) drin. [...] Hat auch noch jemand diesen Decoder verbaut gehabt (120 295 aus einem Digital-Startset), nicht das da jemand vor mir die Lok schon in der Hand hatte und da was "getauscht" hat.
Ab Werk war ein normaler Decoder aus dem Katalog drinnen. WIMRE Art.-Nr. 10885. Wer den zugeliefert hat? :gruebel:
 
Roco hatte doch aber immer gewisse Geschäftsbeziehungen zu Herstellern. Da wurde doch eigentlich selten gewechselt. Daher auch meine Verwunderung. Kann doch aber sein, das noch andere ihre Decoder mal ausgelesen haben, was da verbaut wurde und auch den selben Hersteller drin stecken haben.
Nur diesen Exoten hab ich im Desiro nicht verwendet, sollte doch mit den beiden sehr gängigen Typen oben, schon passen.
 
Zurück
Oben