• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe mit einer BR 03 ersucht

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.163 2
Hallo Leute! Vor einiger Zeit kaufte ich einem deutschen Freund eine sehr schöne BR 03 von Tillig/Marienbrunner ab. Leider schien mir das linke Windleitblech vom Anfang an etwas wackelig zu sein - nun beim Umsetzen der Lok von der Vitrine auf die Anlage ist mir das Blech abgefallen, weil 2 von den Halterungen an der Faltstelle abgebrochen sind. Der Gipfel ist dann gekommen, als ich das Windleitblech vom Fussboden aufheben wollte - da ist mir die 3. Halterung abhanden gekommen. Ein geschickterer Bastler könnte damit etwas anfangen - aber ich habe Wurstfinger! Weder Tillig noch Dr. Stärk konnte mit einem Ersatz helfen. Was soll ich tun? Soll ich versuchen, neue Halterungen zu basteln oder gibt es die Windleitbleche irgendwo zu kaufen? Oder passen die Bleche von einer anderen Lok?

Ich habe mal grob verglichen:

Äußerlich sind sich die Windleitbleche von 03 2154 und Gützolds 65.10 sehr ähnlich.
Von oben auf den Kessel geschaut, sind die Halterungen bei der 03 geringfügig weiter beisammen, zum Kessel hin aber leicht gespreizt.
Wie die Halterungen im 03-Kessel stecken, weiß ich nicht, möchte aber deswegen auch nicht die Lok öffnen.

MfG

Gibt es denn keine geätzten Windleitbleche für die 03? Es gibt doch hier einige Ätzteilehersteller, vielleicht hat ja einer was passendes im Angebot.

ohne daß ich jetzt exakt nachgucken konnte, aber frag mal Dietrich Heede (Heede Modellbau / Aschersleben / Askanier), vielleicht hat er auc hBleche für die 03. Oder aber den Peter (PAL).
Vielleicht hat einer von den beiden was dabei - beide haben schon schöne WLB geätzt (und blitzartig erinnert mich das an eine lange Baustelle ...)

BR 03 von Marienbrunner / Tillig

Hallo, Leute. Schon wieder ein Schrei um Hilfe. Ich hatte vor einer Weile von meinem Problem mit der schönen BR 03 von Marienbrunner berichtet - Haltenasen an dem einen Windleitblech ab. Inzwischen habe ich Windleitbleche von Gützold (BR 65) erhalten und sie passen leider nicht, ich habe negative Antworten auf meine Frage von Tillig und von Herrn Dr. Stärk bekommen - wohin nun? Die Lok sieht mit einem Windleitblech bescheuert aus und ich möchte, wenn möglich, nicht mit Messer und Bohrer an das schöne Gehäuse! Sonst würde ich die Bleche von der Tillig'schen BR 52 oder sogar BR 23/35 nehmen. Kann jemand helfen??

Sonst würde ich die Bleche von der Tillig'schen BR 52 oder sogar BR 23/35 nehmen. Kann jemand helfen??[/QUOTE]

Hi

von der 52er kannst du die WLB nicht nehmen(sind im einen Stück gegossen)!diese passen nicht!
Dann vielleicht warten bis die 41er von Beckmann kommt vielleicht passen die Bleche von der Lok,wenn es dann Ätzteile sind.Aber ich glaub ich hab noch sowas da aber biegen ,löten,lacken musst du alleine,
gr,Andreas

Hallo!

Ohne direkt an der Lok Hand anzulegen wird es nichts. Sag ich Dir knallhart - sorry. Du wirst im Falle von Alternativ-Produkten auch nicht drumherum kommen, beide Windleitbleche zu erneuern.

Wenn Du nicht selbst hand anlegen willst: entweder Fachwerkstatt oder Kesseltausch.

Wie im Post vor Deiner Frage Dietrich Heede hätte passende Ätzbleche in sehr schöner Ausführung.

Die Bleche der 23.10 haben eine unpassende Größe, zudem auch zu grob.

Weil hier auch was von 52er im Raum rumgeistert: Die von der Altbau 52 sind unglaublich grob und an der Halterung ist ein Stück Kessel mit dran. Die von der 52.80 sind die gleichen wie von Gützold.

Daniel

Zurück
Oben