• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe, mein Netzteil ist "tot"

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo Leute,

mein Sohn hat heute bei seinen ersten Elektroversuchen mein altgedientes Netzteil "gehimmelt".

Leider habe ich die Stromlaufpläne nicht mehr, darum muss jetzt ein Neubau her. Ich suche eine Schaltung für ein stabilisiertes Netzteil, welches ich im vorhandenen Gehäuse wieder aufbauen will. Ich habe Trafo 33Volt und 10Volt für Regelung, die Messinstrumente und das Gehäuse mit Kühlkörper. Die Schaltung soll kurzschlussfest, regelbar von 0-30Volt mit einstellbarer Strombegrenzung mit etwa 2-3 Amperé. Sowas gibt es doch heutzutage schon in einen IC wie der LM310T.
Hat jemand einen Schaltplan oder einen Linktip.

mfg
Gerd
 
Sag mal Gerd,

so komplex kann doch ein analoges Netzteil eigentlich nicht sein, dass man den Fehler nicht findet. (Wenn das Teil wirklich so "Altgedient" ist.) Und eigentlich sind die Dinger doch unkaputtbar bei normaler Nutzung (Bei Verwendung als Flugkörper nutzt die Kurzschlusssicherung natürlich nichts).
Denkst Du nicht, dass man das fehlerhafte Bauteil findet, eh Du Dir den Stress machst und ne neue Platine entwirfst und die auf das Gehäuse abstimmst und versuchst die Anschlüsse passgenau hinzufriemeln usw.
 
Muss mich da 1435-er Fan anschließen. Wenns nicht gerade nur noch nen Klumpen Teer oder so ist, versuch's doch lieber wieder zu reparieren! Wir können dir bestimmt helfen. Andernfalls musst du erst mal überlegen, was du mit dem NT alles machen willst, welche Leistung du haben willst, welche Regelung, usw...Danach entscheidet sich, welche Technik zum Einsatz kommt. Es gibt fertige IC, die mit wenig äußerer Beschaltung schon ganz brauchbare Netzteile darstellen. Allerdings sollte man sich ein bisschen mit Elektronik auskennen, da am Trafo primärseitig 230V anliegen! Nicht ganz ungefährlich.
 
Zurück
Oben