• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HILFE ich hab von TT keine Ahnung mehr !!!

T

tock.tock

Hallo Leute nach 25 Jahren TT - Abstinenz :icon_sad: versuche ich für meinen Sohn wieder eine Platte zu bauen. (Klar für mich auch). Leider ist die Platte derzeit zu Anfang nur 1,20 x 1,20m hat da jemand eine Tipp für einen Gleisplan ? Meine Erinnerung an "alte/jüngere Zeiten" sind etwas eingerostet :spot:
...und hier an der Grenze zu Luxembourg bekommen die sowieso alle das blanke Fragen TT - Spur ???? :idee:
Wenn jemand ne Idee hätte wäre prima.
 
Hmm, ganz schwer. Auf 1,20 Meter wird nicht mehr gehen als ein Kreis, vieleicht 2 Spurig und ein Abstellgleis.

Wills du nicht doch eher gleich was "richtiges" Planen? In wenigen Monaten/Jahren wird dir die Anlage doch sicher auch zu klein werden?

Stofffuchs

:welcome:
 
Hallo TockTock,

ich wär bei dem Maß nicht ganz so pessimistisch, wie die Kollegen hier,
Die Fläche ist ja schließlich gar nicht so klein - nur das maß eben ungwöhnlich (80 x 2m ergibt die gleiche Fläche)

Als reine freihandskizze fiel mir spontan etwas in Art der folgenden Miniskizze ein - wobei mit den Modellgleisradien da wohl doch rund 125x125 nötig wären um sauber hinzukommen, - das müsste einer unserer Cracks mal mit Gleisplansoftware testen - und auch die Gleislage ist so wahrscheinlich noch ziemlich suboptimal.
Aber es könnte reichen für einen kleinen Nebenbahnhof mit einigen Möglichkeiten für Gleisanschlüsse /GÜterabfertigung. Genug Fläche für eine hübsche Kleinstadt, bis zur Einfahrt in den Schattenbahnhof auch noch einiges an Strecke.... - und dann halt im Untergeschoss ein schöner großer Schattenbahnhof -
proxy.php

Allerdings müste solch eine quadratische Platte wohl von drei Seiten begehbar sein um überall hinkommen zu können.

mfg
Michael
 
Hallo tock, tock

die Maße sind überhaupt kein Problem. Besorg Dir mal aus dem
Alba-Verlag das Büchlein "Modellbahn-Gleispläne". Dort findest Du einen Klassiker von Ivo Cordes, nämlich eine Kleinstanlage für HO in den Maßen 1,40 x 1,10. Ein doppeltes Oval mit Überholgleis im Untergrund, einer kleinen Bahnstation und einem Verladegleis. In TT wirkt das ganze noch etwas großzüger. Da Ivo Cordes auch noch einen Gestaltungsvorschlag dazu gemacht hat, wird für Dich als Wiedereinsteiger diese Kleinstanlage sicher eine interessante Anregung sein. Im übrigen macht der Autor in der MIBA ziemlich regelmäßig sehr interessante Anlagenvorschläge.

Also, los gehts.

Wolfgang
 
Hallo Jan,

mag sein, daß das nicht geht - aber ich schrieb ja auch, ein paar Zentimeter mehr würden wohl helfen, - ob es so ganz unmöglich ist würde ich auch noch nicht restlos glauben - ich hab grad (ohne Wintrack also leider wenig präzise) an deiner Skizze rumgepfuscht.und mit Bogenweichen an den Einfahrten könnte so etwas schon gehen - wobei rund 60 cm Bahnsteiglänge (linkes Gleis) tatsächlich nicht viel wären. Aber schon ein paar Zentimeter mehr in jede Richtung das ganze deutlich entspannen könnten. Aber letztlich hast Du schon recht: Wirklich sinnvoll wird so ein Plan wahrscheinlich wirklich erst bei circa 1 mal 1,4 Meter, wenn man den Bahnhof schon Diagonal legen kann und dadurch Länge gewinnt.

proxy.php


Aber WvR hat völlig recht. Ich hatte den Titel nicht im Kopf, aber bei Ivo Cordes hat's geklingelt. Was der in HO geplant hat, geht in TT sicher noch besser. (auch - oder gerade weil?) - es wohl doch ganz anders aussieht, als ich da gemalt habe......)

mfg
Michael
 
Hi. meine Platte ist auch nicht wirklich groß, aber zum Spielen langt es sicher auch zu (1.20 X 0.80 cm). Also grün ist was in der 2.Ebene ist, gestrichelt was nicht sichtbar ist ... Analog habe ich die Platte sogar mit 2 Kreisen betrieben. Bahnhof zum Rangieren und das Doppeloval zum Kreise fahren :tach:
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
@all

ok ich sehe ein bei etwas mehr überlegung geht da auch was.
mir ist nur zu klein vorgekommen aber es stimmt in der Miba waren schon manchmal recht kleine aber feine Anlagen.

Es kommt ja auch drauf an ob tock.tock noch etwas mehr platz für seine Anlage hat oder ob das die ausgereitzten Maße sind.

Jan83

Ps: meine Anlage soll ja um welten größer werden siehe dazu unter Gleisplansammlung.
 
Hallo Stofffuchs,

vielen Dank für Deinen Tipp erstmal. Ja Ja große Anlage ist prima. Vor 25 Jahren (wow was für ne Zeit) konnte ich 3 Jahre an einer Platte 4,80 x 2,20 m mitbauen. geniale Sache. :spot: Eh ich aber jetzt wieder ein Vermögen ausgebe muß ich meinen Sohn erst mal testen. Nicht das es nur ne Eintagsfliege ist.
 
Hi tock.tock,
es muß ja keine große Anlage sein, aber Das von Dir gewählte Format ist extrem ungünstig.
Wenn es Dein Platz erlaubt, würde ich Dir eine Grundfläche von 2 x 1 Meter empfehlen, da ist nicht von vornherein Hopfen und Malz verloren.
 
2 x 1 Meter fänd ich gut, kommt dann etwa an meine Anlage (die allerdings blöd ist) ran.

Als Testanlage ist natürlich so was kleines gut geeignet. Da kannste dann alle Fehler begehen die bei einer großen (prestige) Anlage ärgerlich sind, denn kleinen wirds wohl nicht stören und wenn er alt genug ist reist er die hälfte runter und baut nach eigenen Vorstellungen neu.

Stofffuchs
 
Ich glaube ich hab auch etwas passendes für 1,20 x 1,20 - es ist einer der Pläne, von welchen ich mir ursprünglich einen für meine Schmalspuranlage aussuchen wollte. Aber das Projekt ist ja bekanntlich zwischenzeitlich gestorben.


Hoffe er hilft und gefällt.
 
Schick schick!!! Ich seh' da schon die Modelllandschaft vor mir *träum* - und Fachwerkbrücken von unserem Ätzschmiedemeister Grischan!
 
Die 1,20 mal 1,20 liesen mir keine Ruhe, habe daher mal schnell was gemalt.

Der Plan ist nicht ausgereift, nur so die erste Idee. Er hat eine 2 Spurige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Diese soll sich um einen Berg schlengeln. Auf halbem Weg ein Kieswerk bedienen und am oberen Ende einen Endpunkt haben.

Dies dann mit einer Lokmaus (simpelstes Digitalsystem) (die reicht dafür und ist Kindergerecht) gesteuert und Analog wie immer geschaltet.

2 Züge könnten unten Fahren und ein Nebenbanzug auf dem Berg. Diese ist allerdings in 267 mm Modellgleis, für kleine Loks und Wagen sollte es aber gehen und eine 232 darf dort eben nicht hoch.

Am Bahnhof muss man auf jeden Fall noch was machen!

Mit etwas geschik schaft man sicher noch einen Schattenbahnhof unterzubringen. Müsste rechts oben unter dem Berg nach unten führen, irgendwie gänge es sicher.

Das Thema einer umden Berg fahrenden Anlage gefällt mir recht gut, muss man sich merken, ein großer Vorteil von 1,20 mal 1,20

So nun könne alle dennen ich Ihre Träume von Ihrem Gleisplan zerstört habe loslegen, denkt aber daran, das war in 10 Minuten fertig.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 130
Eine Insel mit zwei Bergen ...

Dieses Platzangebot und der beabsichtigte Zweck - Platte für den Sohn - schreien geradezu nach LUMMERLAND, Jim Knopf und Lukas fahren in TT, das wär doch was!!!
Den Gleisplan gibts hier:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm
Die für HO veranschlagten 1,80 x 1,20 lassen sich sicherlich auf TT-Maß eindampfen.
Nun aber ran,
meint
oxmox
 
...aber bei 1,20 X 1,20 sollte die Platte da nicht rundum erreichbar sein? Ich denke, das 1,20 eher was für recht lange Leute ist :tach:

Gruß, Ralf
 
Hi allemann,
rundum erreichbar nicht unbedingt, aber von drei Seiten ist es wohl nötig.
Die Idee mit der Lummerlandbahn ist nicht schlecht, wenn auch Geschmackssache. :happy:
Kann man an der ungünstigen Grundfläche wirklich nix machen?
Wieder Vorschlag von Stoffuchs zeigt ist es zwar nicht unmöglich, aber der Grundriß setzt der Phantasie enge Grenzen.
@ Stoffuchs,
laß das zweite Gleis weg und zeichne mal den Abstellbf ein, dann wird es interessanter und der Bahnhof wird erkennbar.
Das Bw sollte natürlich ohne Ringlokschupen auskommen, alles andere wäre stark übertrieben...
 
Werde ich heute nach dem Aufstehen mal machen. Ein kleines BW zeichne ich auch mit. Beim Bahnhof weis ich noch nicht so recht, wird mir aber einspurig schon was einfallen. Hatte halt gedacht das der Sohn vieleicht etwas mehr Action will, das Lummerland ist aber auch niedlich.

Stofffuchs
 
So nun, habe ein paar Sachen geändert. Der Bahnhof bietet Rangiermöglichkeiten und lässt trotzdem Platz für einen über 1,30 Meter langen Zug.

Im BW ist Platz für einen Doppelständigen Lokschuppen und eine weitere Lok (oder 2 Kleine).

Es gibt an jeder Bahnhofsausfahrt ein kurzes Abstellgleis. Die beiden im Mittleren Bahnhofsbereich würde ich wohl als eine art Güterverladung ausbauen.

An der Bergstrecke könnte man sicher noch vieles beser machen. AUf halber Strecke eine kleine Holzverladung/Kieswerk und oben einen Bahnhof der Touristen zur Bergspitze bringt. Der Radius ist jetzt auch 310 mm, dann fahren auch größere Loks hoch. Der Anstieg sollte überall passen, auf der Anlage müssen dann natürlich kleinere Brücken und Tunnel das Bild prägen.

Dieser Plan ist wie ich schon schrieb eher für eine Lokmaus (Digitalbetrieb) gedacht. Es gibt viele Möglichkeiten einfach mal eine lok abzustellen und die besseren Rangiermöglichkeiten sprächen dafür.

Es sind natürlich ziemlich viele Weichen geworden die auch einiges kosten. Den Spielspaz kann ich nicht richtig einschätzen, denke aber das es lustig währe.

In welcher Epoche willst du eigentlich bauen? oder fährt einfach was gefällt?

Stoffffuchs
 

Anhänge

  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 56
Hi Leute.

Also ich hab vor ein paar Tagen auch wieder mit einer Eisenbahnplatte für meine Kids ;) angefangen. 1,50 mal 1,20. Klar ist der Anfang ein bisschen schwer. Ich hab mir bei Ebay Schienen und ein paar Weichen gesteigert (ne Menge Schrott bei). Hab die Schienen erstmal auf der Platte ausgelegt und so ist dann mein Gleisplan entstanden. So ist jetzt eine bespielbare Eisenbahn für die Kids und mich entstanden. Ist vieleicht nicht die professionellste Art, aber es funktioniert. Ich hab auch noch ein paar alte Gleispläne da, die könnte ich auf Wunsch mailen.

MfG Tom
 
na dann auch dir ein warmes

:welcome:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S: Leutz, glaubts oder nicht, es schifft schon seit 18 Stunden! :ertrink:
 
Zurück
Oben