• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für Ermittlung von Ordnungsnummern von Reisezugwagen

Yakuza

Foriker
Beiträge
53
Ort
Bockenem
hallo,
ich habe ein kleines problemchen, was mich mit der Zeit immer mehr verwirrt! Da ich nicht viel Ahnung von Waggontypen etc. habe, will ich mein Problem so gut wie möglich beschreiben.
Im Forum konnte ich nichts brauchbares finden.

ich will meine Waggons neu lackieren und brauche die richtigen Anschriften, Zugnummern bzw. die Gattungsnummern, fortlaufend.
da ich diese Beschriftungen gern anfertigen lassen will.

Ich habe 6 Waggon's vom Typ Avmz111 DB
das ist ein Abteilwagen mit 9 abteilen der die Farbe Rot/Beige hat.
davon brauche ich die genaue nummern für 6 waggons also unterschiedliche nummern!

desweiteren habe ich 3 Schalfenwagen vom Typ WLABme DR mit 11 Abteilen von dem brauche ich bitte auch die unterschiedlichen nummern!
gab es den Typ auch bei der DB? wenn ja welche nummer hat dieser?

und dann zum schluss habe ich noch 2 Waggons vom Typ WRümh DSG davon brauche ich bitte auch die nummern.
wenn möglich von der DB.

im Internet konnte ich nicht viel finden.
ich finde zwar die Zusammensetzung von dem Avmz111, aber bei der fortlaufenden Nummer hört es auf... :(

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet...

mfg Rolf
 
Hier erst einmal einige Grundsätze zur Zusammensetzung der Wagenummer.
Infos zu Speisewagen der DSG
Infos zu Schlafwagen der DSG
Nun im speziellen zu den Avmz 111:
Avmz 111.0 61 80 19 - 94 001 bis 94 070
Avmz 111.1 bzw. 111.2 61 80 19 - 90 004 bis 90 211 und 61 80 19 - 95 001 bis 95 080 sowie 61 80 19 95 70
so zumindes grob die DS 939/3 Stand 1977

Den WLABme gab es nur bei der DR, einige Exemplare könnten noch bei der DBAG aufgetaucht sein.
 
Zurück
Oben