• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe Digital

V

VEB1980

Hi @ all

möchte wieder eine Anlage bauen...

meine letzte Anlage habe ich vor10 Jahren noch analog gebaut (ein Stromkeis), doch jetzt verfolge ich ehrgeizigere Ziele.

hab versucht hier im Forum Info's herauszufiltern, aber die Lager sind sehr gespalten :confused:

anscheinend gibt es keine wirklich gute Lektüre über die Möglichkeiten und an ein empfohlenes MIBA Special ist kein herankommen, oder doch?:schluchz:

Vielleicht kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen:

besitze ausschließlich Rollmaterial aus analoger zeit (die ich, wie ich gelesen habe, sowieso auf deas neue Gleissystem umstellen muss - wegen der räder und so)

Vielen Dank

VEB

besitze ausschließlich Rollmaterial aus analoger zeit (die ich, wie ich gelesen habe, sowieso auf deas neue Gleissystem umstellen muss - wegen der räder und so)
VEB

Analoge Zeit ist ein dehnbarer Begriff. Sind es Tillig oder BTTB oder beides? Tillig-analog Loks gehen ohne grössere Probleme umzurüsten, die BTTB Loks ist der Aufwand grösser. Das Gleissystem umstellen musst du nicht unbedingt, es ist aber besser, weil nicht alle Loks auf dem alten Gleis problemlos laufen (auf Tillig bezogen).
Aber neu bauen, ja gleich mit Modellgleis.
Das ist meine Meinung, mich interessiert digidal nicht weiter, ich bin immernoch überzeugter Analogfahrer.

Hi @ mirko, Poldij, R.S., Matze,

vielen Dank fü eure tipps, jaetzt hab ich erstmal viel zu lesen *grins*

@ R.S.

rollmaterial ist ausschliesslich BTTB und da gibts doch propleme mit der profiltiefe der räder und dem gleissystem von tillig, oder?

gruß VEB

rollmaterial ist ausschliesslich BTTB und da gibts doch propleme mit der profiltiefe der räder und dem gleissystem von tillig, oder?

Teilweise ja, da haste Recht. Ob sich der Aufwand lohnt alle Loks umzurüsten musst du selber Wissen, bei einigen Loks lohnt es sich auf jedenfall. Andere jedoch würde ich durch die neuen von Tillig und den anderen Herstellern ersetzen, das spart Nerven und Ärger.

Zurück
Oben