• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Vorbildinformationen Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Mr_T

Foriker
Beiträge
80
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo zusammen,

leider habe ich bei mir in der Umgebung keine Möglichkeit sebst tätig zu werden, aber ich benötige dringend ein paar Vorbildinformationen um sie dann im Modell umsetzen zu können.

Es geht um Lagemaße und Abmessungen der Trittstufe am Halberstädter Mitteleinstiegswagen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei folgenden Dingen:

- Wie groß ist der Abstand von der Wagenstirnseite (Wagenkastenkante) zum ersten Leiterprofil und wie weit sind die seitlichen Stege nach innen unter den Wagenkasten gerückt

- alle Maße der Trittsufe:
° Maße der seitlichen Stege (Profile) - Länge, Querschnitt
° Maße des eingentlichen Tritts - Höhe, Breite,
Tiefe, Randhöhe (Seitenbleche), Materialstärke, ggf. Gittermuster
° Maß der seitlichen Stege zum Tritt (Abstand Vorderkante Tritt
zum Steg

angehängt habe ich jetzt nur ein kleines Bild der Trittstufe mit dessen Hilfe meine Beschreibungen eventuell nachvollziehbar sind.
Andernfalls ist genauere Rücksprache auch kein Problem.

Ich freue mich wenn jemand ohne größeren Aufwand an solche Informationen herankommt - mir wäre damit sehr geholfen.

Also schonmal danke und schönen Gruß.

Mr_T
 

Anhänge

  • Halberstädter Mitteleinstiegswagen.jpg
    Halberstädter Mitteleinstiegswagen.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 70
Falls andere Maße, bspw. Fenster etc. vorhanden, rechne ich mir den Rest immer selber aus. Ist noch nie schief gegangen.
Das Gittermuster bleibt in TT ein Kompromiss...
Beispiele:
- Fensterbreite im Vergleich zur Trittbreite.
- Fenterrahmenbreite im Vergleich zur Tritthöhe.
- Griffstangen sind immer (fast immer) mit 0,3mm Draht = 36mm beim Vorbild, darstellbar.
 
Ich habe keine Maße, aber einen Tipp:

Im von Dir nicht so fernen Jöhstadt sitzt die PRESS, die zwei Wagen im DR-Look derzeit an die DBAG (Cottbus) vermietet.
Vielleicht hat man ja Zeichnungen, auch wenn die Wagen selbst wohl nicht nach Jöhstadt kommen werden.

MfG
 
An den DB-Regio Wagen sind diese Tritte und Haltegriffe garnicht mehr vorhande. Lediglich die Steuerwagen besitzen diese noch.
.....

Also ich hab Gestern in Großenhain das Gegenteil gesehen. Ein Byz mit Rangierertrittstufe und Haltestange, er hatte auch die alten Sitzbänke und keine Einzelsitze.
 
Danke an alle.

@ 152 032-9: Guter Tip, vielleicht kann ich jemanden zu Hilfe ziehen, der ab und an bei der Press arbeitet.
@ Dikusch: das würde ich machen, wenn ich eine Maßzeichnung hätte, leider ist sowas im Netz nicht zu finden... naja veilleicht aber in Jöhstadt.

Ich werde trotzdem versuchen irgendwie ein exaktes Aufmaß zu bekommen.

Also sollte doch jemand die Möglichkeit haben.

Gruß.
 
Zurück
Oben