• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Landschaftsgestaltung gefragt

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Hallo (Modell-) Gärtner und Landschaftsarchitekten,

am Wochenende hab ich angefangen mein Modul zu begrünen. Die Strecke soll wenn es fertig ist einfach nur durch einen bewaldeten Hang führen. Der Hang ist ziehmlich bewuchert mit Bäumen, Unterholz, Brombersträuchern, Unkraut etc. An der einen Stelle guckt ein Stück Felsboden durch, bewachsen mit Moos. Ich hab mal ein Bild angehängt mit dem Felsstück, damit hab ich Angefangen. Jahreszeit ist Spätsommer.
Insgesamt hab ich von der Oberflächengestaltung recht wenig Ahnung. Was mach ich womit? Wie geht man vor? Besondere Probleme bereiten mir stimmige Übergänge. Über dem Felsen soll das Gras bis an den Stein wachsen, auf dem Stein dann Moos. Wie es im Unterholz üblich ist, wächst mal höheres mal niedrigeres Gras. Wie bekommt man sowas hin, ohne das es wie ein Flickenteppich aussieht?
 

Anhänge

  • Modul-landdschaft.jpg
    Modul-landdschaft.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 199
Hi Grischan, in "Die große Modellbahn Werkstatt" gibt es einen Artikel übe r'Verkrutete Wiesen", da benutzen die dazu Grasmatten, dazu SChaumflocken und andere Fasern, die dann nach belieben auch mit SAnd oder Erde kombiniert werden. Damit kann man Gras in allen Längen gut darstellen. Grüße, Ralf
 
Hallo Grischan,

du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Allein schon die Liste, dessen, was da wachsen soll zeigt, daß es eben nicht die eintönige Streufaserwiese werden soll. Jetzt must Du nur noch die Zutaten finden, die das jeweilige Gewächs darstellen sollen.
Streufasern, langfaserige Matten , Flockage, Foliage,
gibt es in vielfältigen Farbkombinationen, such Dir jeweils unterschiedliche Materialien mit jeweils aber zueinander passenden
Farben...

dann würde ich mit einem Material anfangen. zB. feinem Flockage, dann - je nachdem Streufasern oder langfasrige Matten - , durchaus auch mehrfach 'übereinandern' ..... gröberes Flockage......
Für Waldboden sammle ich mir übrigen in echten Wald oft etwas 'echten Boden, mit Mini-Stöckchen, Nadeln etc, trockne es, krümel es so klein wie möglich und benutze auch das als Streu ......

Erst wenn große Flächen mit einem Material bedeckt sind setze ich das nächste darüeber/daneben....Erst wenn dann große Flächen fertig sind setze ich dann darüber wieder Akzente (Bunte Blumen, spezielle Gräser etc) Aber die tauchen dann auch in gleichem Farbton überall auf der Anlage immer wieder auf.

Auf diese Weise hast Du am Ende dann zwar unterschiedliche Vegetation, die jeweils kleinräumig vorbildgetreu wie ein 'Flickerteppich' wirkt, aber großräumig dann doch einen einheitlichen Eindruck.
 
Hallo Grischan,
am Besten Du fragst mal Hardy oder schaust mal in seinen Diorama-Thread. Er macht das gut.
GrüDiCa
 
Bei Hardy hab ich schon gelunscht, aber die Frage ist ja immer, wie kommt man da hin. Die Tipps von Michael schichtweise vorzugehen finde ich schon super. Weil grad die Übergangszonen waren mir unklar. Ich hab gestern auch ne alte MEB-Modellbahnschule studiert zum Thema, aber wo es interessant wird - "wie mach ich das denn nu?" - schweigen sie auch. Dafür weiß ich jetzt, was ich alles kaufen kann. Na mal sehn ich hab am Freitag noch ne MiBa zum Thema Oberflächengestaltung bestellt.

Ich hab zum Beispiel übel rumgedocktort um die Schaumflocken anzukleben. Der Weißleim soll ja nicht zu dick sein, damit er dann nicht durchglänzt. Bei verdünntem war ich nicht sicher ob es fest ist. Mit dem Finger andrücken - dann klebt die hälfte am Finger :aerger: Ich hab es dann so gemacht wie mit Schotter: Das Zeug hingekrümelt und dann mit Spritze und Kanüle dünnflüssigen Weißleim untergepritzt. Die Schaumflocken saugen ihn an und kleben.
 
Hallo Grischan,

bei manchen Geländeabschnitten streiche ich einfach einen Teil mit Weißleim ein, schütte so wie es fällt einige Flocken drauf, dann vielleicht noch einige kleine Ästchen und streue dann aus einer alten Weichspülerflasche mit ca. 8 mm Bohrung die Fasern auf das eingeleimte Gelände. Du kannst um einige Farbunterschiede zu erzielen entweder gemischte Fasern verwenden, oder vorher/nachher dunklere aufstreuen. Dann eventuell mit hellbraunen oder braunen Feinflocken nochmal leicht drüber streuen. Der Untergrund muss aber gut eingeleimt sein. Also bei mir hat kein Leim durchgeschimmert. Du kannst auch vorher noch diese langen Gräser von Noch aufkleben, die gibt es als Vlies und die lassen sich sauber abtrennen. Dann hast Du zwischendurch auch noch schönes hohes Wildgras.

Duch das Schütteln der Plastikflasche laden sich die Fasern etwas auf. Ist auf jeden Fall billiger wie ein Begrasungsgerät.

Gruß Hardy und viel Spaß
 
Und das was mir als Kind mit Kamm (und Trainingshose) an den Haaren immer Spaß gemacht hat funzt auch bei dem Graszeugs teilweise.

Ich würde auf jeden Fall mal mit einer ganz feinen Turfschicht als Boden"grundierung" anfangen. Darauf kannst Du ja noch alles andere aufbringen.

Das feine Moos würde ich mittels Puderfarben gestalten.
 
Hab gestern im MoBa - Laden den feinen Turf bekommen (Noch), der ist ja wirklich super. Außerdem von Gunze eine Flasche Rost zum altern der Gleise. Die machte ihrem Namen alle Ehre, der Rost lag als Klumpen am Boden. Nach 10 min schütteln und rühren hatte es endlich Farbkonsistenz und ich hab gleich mal ein Stück auf meinen Modul probiert - sieht prima aus.
Danke für die Tipps, morgen gehts weiter
 
@Grischan

Das Zeug ist da.Länge ca.32 mm,Nylon. Farben sind auf den Fotos net so ganz getroffen,besonders beim dunkelgrün,in echt besser.
 

Anhänge

  • bo ge 1.png
    bo ge 1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 73
  • bo gr 1.png
    bo gr 1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 69
  • bo hgr 1.png
    bo hgr 1.png
    35,4 KB · Aufrufe: 49
  • bo ge gr hgr.png
    bo ge gr hgr.png
    36,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo Michel, sieht aber spannend aus. Schickst du mir ein paar Fasern?
Wofür ist das eigentlich ursprünglich gedacht?
 
Fasern,naja.
Eigentlich solltest Du alle drei Rollen kriegen,kannste dann ne Präirie nachbauen.Alles andere weisste ja schon über PN.
 
Zurück
Oben