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Hilfe bei EW-3

BR-44

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Hallo liebe Boarder,

ich benötige mal eure Hilfe, bei einem sicher lächerlichen Problem meinerseits.

Ich stehe ja hin und wieder auf dem schlauch, auch mit folgendem, vielleicht bekommt ihr mich ja da runter.

Ich bin seid gestern "stolzer" Besitzer einer niegelnagelneuen EW-3 von Tillig.
Ausgepackt auf die Anlage gelegt, was alles dabei war und losgewundert, der Schlauch also unter die Füße gerollt.
Dabei waren:
1. natürlich die EW-3 mit einer bereits montierten Lötfahne
2. 2x Isolierschienenverbinder
3. 2x stromleitende Schienenverbinder
4. 2x Lötfahnen mit Kralle
5. 1x kleinen Beipack(Beschrebungs)zettel.

So, wo kommt denn nun was genau hin?
4 oben genannte Schienenverbinder bei 6 Schienenenden, wobei ja 3 jeweils aufs gegenstück treffen würden?
bereits verbaute Lötfahne für Umpolung Polarität Herzstück. soweit klar, aber wozu sind die noch mitgelieferten?

Ich weiß, ihr werdet euch jetzt darüber sicher amüsieren, aber ich bin kein anfänger, außer bei EW-2 und EW-3 und stehe wirklich auf dem Schlauch, das ist hier kein GAG.
 
Also die Isolierverbinder kommen beide an die Herzstückenden und der Rest ist dann selbsterklärend. Die Krallen habe ich persönlich in die Tonne getreten. Kabel anlöten, fertig.

Achso zu 5. Der ist zum Lesen da.
 
die Isolierschienenverbinder sind für dir Isolierung des Herzstückes. Die beiliegenden Lötfahnen kannst du zum Abgreifen der Potentiale für die Polarisierung verwenden.

Edit: Kratt war schneller.
 
Du musst einen Verbinder im angeschlossenen Gleis gegen einen der Isolierverbinder tauschen (Verbindung zum Herzstück) - so du vorkonfektionierte Gleise verwendest. So kommst du auf 4 Verbinder (der der übrig bleibt ist ja der vom Gleis, dafür ist ein anderer Bautrupp zuständig...) Die Lötfahnen sind letztlich dafür, um den Strom für das Herzstück direkt vom Gleis abzugreifen - sind aber im Normalfall "geschenkt". Tillig ist halt so nett und lässt dir alle Optionen offen. Rein in die Bastelkiste und gut.
 
Bei EW 3 muss das Herzstück mit Strom versorgt werden, was hier im Allgemeinen „Polarisiert“ genannt wird. Denn je nach Weichenstellung muss ein anderes „Potential“ zugeschaltet werden.
Für diese Weiche braucht man einen Motor- oder Servoantrieb, der den potentialfreien Umschalter für das Herzstück meist mitbringt.
Bei Digitalbetrieb ist es sinnvoll, auch die Zunge mit umzuschalten.
Schaltbilder findet man im Lexikon (boardeigen).

Grüße Ralf
 
Ich hätte auch ne Frage dazu.
Wenn ich nen Servo zum Schalten verwende, wie kann ich dann das Herzstück einfach polarisieren?
Vom Dekoder zum Servo habe ich ja nur das 3-adrige Kabel.

MfG,
Andy
 
Nicht die billigste aber für mich die einfachste Lösung ist der ESU Switch Pilot. Da ist alles plug and play. Du benötigst da zwei Einheiten. Einmal den Switch Piloten welcher nur für die Umstellung der Servos da ist und dann noch die Extension dazu. Diese ist allein für die Polarisierung da. Ich persönlich schwöre darauf da die Verdrahtung damit sehr einfach und vor allem logisch ist. Wie gesagt nicht der billigste aber der einfachste Weg.
Achso den Switch Piloten und die Extension steckt man einfach ineinander, fertig.
 

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Die einfachste Version wäre mit dem Horn des Servos einen Microtaster zu betätigen, so wir je nach Weichenstellung immer einer der beiden Taster aktiv sein.
 
Wer basteln kann, kann das gern so machen.
 
Nicht die billigste aber für mich die einfachste Lösung ist der ESU Switch Pilot. Da ist alles plug and play. Du benötigst da zwei Einheiten. Einmal den Switch Piloten welcher nur für die Umstellung der Servos da ist und dann noch die Extension dazu. Diese ist allein für die Polarisierung da. Ich persönlich schwöre darauf da die Verdrahtung damit sehr einfach und vor allem logisch ist. Wie gesagt nicht der billigste aber der einfachste Weg.
Achso den Switch Piloten und die Extension steckt man einfach ineinander, fertig.

ich habe noch den ESU-Programmer dabei,damit kann man die Servos besser einstellen.Außerdem die Zungen mit angeschossen.
Gruß Bubikopf
 
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