• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Hilfe bei Digitalanlage in DD

villaesche

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo TT Gemeinde,

kann mir einer von Euch Digitalerfahrenen bei der Inbetriebnahme einer Anlage in DD behilflich sein? Mein Vater hat eine digital geschaltene und digital befahrene Anlage gekauft und meine Erfahrungen beschränken sich auf das digitale Fahren. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, aber die Komplexität der verbauten Komponenten überfordern aktuell noch mein Grundwissen. Vielleicht kann mir einer von Euch eine kleine Starthilfe im Dresdner Süden geben.

Betrieben wird die Anlage mit Railware als PC Software und einer Intellibox. Zusätzlich ist aber noch eine Tams Master Control verbaut, was mich etwas verwirrt da dann ja 2 Zentralen im Einsatz sind. Der Vorbesitzer kann leider nicht mehr befragt werden.

Also falls sich jemand angespornt fühlt die Anlage mit mir wieder zum Leben zu erwecken, würde ich mich sehr über eine Nachricht per PN freuen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
 
Hallo villaesche,
einige Handreichungen und Informationen zu der Inbetriebnahme.

1. Viele Modellbahner trennen die 3 Bereiche "Fahren", "Schalten" und "Melden". Die Trennung erfolgt über die Verkabelung und die Zentralen.
2. Die Anlage lässt sich nur in Betrieb nehmen wenn die "Anlagen Datei" vorliegt. Die Software allein ist nutzlos.
3. In der "Analgen Datei" ist nicht nur der Gleisplan enthalten, sonder auch die Information über die Ansteuerung der 3 Bereiche. Ein Klick auf den Rückmelder und der verwendete Rückmelde-Bus inkl. Zentrale werden ersichtlich. Für die Schaltdecoder (z.B. Weichen und Signale, ggf. Beleuchtung, etc.) und die Fahrzeuge sind die gleichen Informationen hinterlegt.

Ansonsten hilft es die verbauten Produkte im Internet zu suchen und die Anleitungen zu studieren. In diesen ist die Betriebsart und der Anschluss dokumentiert. Liegen die Informationen vor, kann anhand der Verkabelung die Zugehörigkeit und den Anschluss an die Zentrale rekonstruiert werden.

Glaskugel an//
Intellibox zum "Fahren"
Intellibox zum "Melden" (über Loconet, schwarze Kabel mit Telefon/Netzwerk-Steckern)
Tams Master Control zum "Schalten"
Glaskugel aus //

Gruß
ruhri
 
Hallo,
ich bin kein Spezialist, hab mich aber in letzter Zeit mehr oder weniger intensiv mit der Materie beschäftigt, da ich eine Anlage von analog auf digital umwandeln wollte. Mein Augenmerk war, dass ich als Saisonspieler nicht erst einen funktionstüchtigen PC suchen muss. Egal.
Ich würde beginnend mit der Intellibox nach den angeschlossenen Komponenten suchen. Fotos sind immer hilfreich. Die Intellibox lässt vrmuten, dass einiges über Loconet gesteuert wird. Wird aber auch genug andere Komponenten geben, welche über DCC laufen.
Sobald alles manuell steuerbar ist, dann kannst du dich der Automatik mit dem PC widmen.
Wobei ein erfahrener PC Anwender sicher recht schnell die entsprechenden Adressen herausfinden kann.
Gruß und viel Erfolg
 
Hallo ruhri und mzkay,

vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Wenn man einmal eine Startrichtung hat in welcher Reihenfolge man die noch aktiven Komponenten ermitteln kann, erhellt sich die Sache zunehmend. Es hat sich auch bereits jemand gefunden, der so nett ist mir hier vor Ort zu helfen.

Ich bin aber sehr froh, dass man hier im Board so schnell und unkompliziert Hilfe bekommt. Also nochmal vielen Dank dafür und noch einen schönen Sonntagabend.
 
Zurück
Oben