• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe...bei der Reaktivierung von TT-Altmaterial

Harka schrieb:
Vernünftig, aber gib es zu, die Lok hat für dich einen hohen idellen Wert, es geht dir nicht um eine möglichst vorbildhafte Darstellung, nicht um ein Modell

Ach, da habe ich für mich wichtigere Modelle. Ich mag es, zu zeigen was es früher mal gab, womit es anfing mit der deutschen TT-Bahn. Hier stehen auch ein paar hübsche Rokalmodelle. Na da gucken die Nachbarskinder.

nur macht es aus dem alten Material kein aktuelles Modell.
Wenn ich ein aktuelles Modell möchte, dann kaufe ich es mir.
Wenn ich ein besonderes Stück im Modell möchte, dann baue ich es mir um. Da kann auch gern mal ein älteres Grundmodell dafür herhalten.
Schlimmstenfalls baue ich es mehrfach, weil es misslingt, was ich mit einem BTTB-Grundmodell auch bezahlen kann. So habe ich vor Jahren die gleiche V36 071 mit Teilen von Tillig, Normschächten und neuen Kupplungen in eine gut nutzbare Rangierlok umgebaut. Demnächst dann auch digital. Ein aktuell detailliertes Modell? Na nicht ganz, aber ein gut einsetzbares, hübsches Modell, ab dem ich einige Stunden Bastelspaß hatte und was für mich persönlich vollkommen passt. Gelernt hab ich in Sachen Fingerfertigkeit auch was.

Für mich ist oft auch der Weg das Ziel und die Freude am Hobby.
 
Ich finde, alles ist in diesem Thread mehrfach gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Der Threaderöffner hat eine Orientierung bekommen. Alles andere verwirrt nur, wie so oft...
Ansonsten bei Ebay einfach gleichartige Verkäufe beobachten.
 
Frage der Möglichkeiten

In unserem Hobby ist doch Alles immer eine Frage der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen oder auch nicht. Mindestens drei Ressourcen gilt es zu beachten: Zeit, Geld, Platz
Alle drei Faktoren beeinflussen sich untereinander. Hast Du viel Zeit, kannst Du selbst Deine Modelle rekonstruieren und modernisieren, brauchst dazu aber auch Ersatzteile, wie Kupplungen und Achsen usw. natürlich auch handwerkliches Geschick. Hast Du diese Voraussetzungen nicht, bleibt nur der Neukauf oder zumindest der teilweise Ersatz oder Verzicht. Dieser Entscheidungsweg wird umso gewichtiger, je größer Deine Raumansprüche sind.
Was will der Dichter damit sagen? Fange klein an, baue mit neuem Gleismaterial und rüste ein paar Fahrzeuge um oder beschaffe ein paar neue Loks und Wagen. Danach wirst Du sehr schnell den Unterschied feststellen zwischen neu und alt, groß und klein. Dann wirst Du auch wissen, welchen Weg Du gehen kannst. Mache Deinen Frieden zwischen Deinen Wünschen und Deinen Möglichkeiten, dann kannst Du Spaß haben mit Deiner Modellbahn.
Das TT-Board hilft Dir gern bei allen technischen Fragen.

lustige Grüße von

Jürgen W. aus L.
 
@Per
es fehlt noch der Boarder müüüüst...
denn da müüüüüste sich jmd. drum kümmern...in dem Sinne einen schönen Freitag
 
Zurück
Oben