• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei der Installation der Elektrik

M

Matzel

Hallo Leute!
Gibt es in Dresden oder Umgebung Modellbahnläden die mir beim Aufbau einer TT - Anlage (Elektrik) behilflich sein können?
Wäre über jeden Rat dankbar.

Gruss Matzel

Hallo Steffen!
Bei der Elektrik meinte ich eigentlich anschließen von Signalen ,Lampen , Weichen .... und alles was man so braucht.
Landschaft mache ich dann selber.

Hi Matzel ! :welcome:

Keine Angst vor der Elektrik. Solltest Du mit dem Anschluß von Modellbauartikeln wenig bis gar keine Erfahrung haben, tue Dir den Gefallen und belies Dich. Als gutes Einsteigerheft geeignet finde ich das Uraltheft "Ins richtige Gleis mit Berliner TT Bahnen", welches es ab und zu bei Ebay für ganz kleines Geld gibt. Das nimmt Dir die erste Angst und ermöglicht Dir nach Anleitung mit Bildern fast alle Schaltungen selbst zu erstellen, die man für eine normale Anlage braucht. Solltest Du stecken bleiben, gibts ja noch das Board hier.

Ich denk, problematisch wird es später bei Abänderungen und Ausbauten werden, wenn Du jemand anders "die Strippen ziehen" läßt...

Auch wird derjenige nicht 100%ig wissen, welche Vorstellungen und Erwartungen Du hast.
Nimm Dir Zeit dafür, gut Dingen will Weile haben und so schnell brennt nix an oder ab...:boeller:

Elektrik

Hi Matze, wie meine Vorredner schon sagten - machs lieber selbst dann findest Du Fehler viel leichter. Selbst in Katalogen diverser Hersteller ist schon viel erklärt.Ansonsten gibts bei EB.. ne Menge Bücher. Und wenn Du gar nicht weiter kommst helfen wir Dir gern hier im Board. Die gesamte Modellbahnelektrik geht nur bis max 18Volt , ist also nicht wirklich gefährlich. Allerdings können je nach Last (Lampenanzahl/Weichen)/Leistung Ströme fliessen, die bei falschen Anschluß im schlimmsten Fall zu Bränden führen können.
Zunächst einmal solltest Du Dich entscheiden ob Du analog oder digital schalten willst. Dazu gibts hier im Board schon gaaaanz viele Antworten und Meinungen. Schön wäre für uns auch zu wissen , wie Deine Vorkenntnisse sind (Kennst Du z.B. einen Trafo oder hast Du schon mal gelötet oder eine Klingel angeschlossen oder holst Du beim Glühlampenwechsel einen Elektriker?).
Zögere nicht hier im Board Fragen zu stellen wir helfen Dir gern weiter.
Grüße
Euer Butzler
Schönen 3. Advent wünsch ich allen.

Hallo Matzel! Wie groß ist denn die Anlage? Ich bin Mitglied in einem Modellbahnclub, vielleicht können wir dir helfen.

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen 3.Advent.Werde mal mein Glück versuchen.

MfG Matzel

Ralf

Hallo Ralf!

Meine Anlage soll blos maximal 70 cm breit und maximal 150 cm lang werden.
Achso und Glühlampen wechseln schaffe ich auch ohne Elektriker zu wechseln!

Und es gibt z.Bap. den Modellbahn Paul auf der Gasanstaltstrasse. Er baut auch Komplettanlagen nach Wunsch. Nicht vergessen: Alles kostet sein Geld.
GrüDiCa

Hi , mmc-Ralf,
ich habe mir eine TT-Anlage aufgebaut und bräuchte jetzt tatkräftige Hilfe bei der Verkabelung meiner Anlage. Wohne in Thalheim/Erzgebirge und suche in meiner Gegend jemanden der sich damit auskennt!!! Bin für jede Hilfe dankbar!
mfG br18

Ja Hallo erstmal. :welcome:
Du hast aber schon gemerkt, dass das Thema seit etwa 5 Jahren ruhte und mmc-Ralf gar keinen Account mehr hat?
Zum Thema Verkabelung gibt es hier im Board genügend Infos. Man muss halt etwas suchen, filtern, verwerten...;)
Viele Informationen stehen nicht unbedingt im richtigen Kontext um erkannt zu werden.

Zurück
Oben