• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Airbrushfarben

D

dreatnot

Hallo liebe TT-Fans,
hatte vor kurzem geburtstag und mir ne Airbrush schenken lassen. Es ist ne Triplex F/S die nicht so schlecht ist denk ich. (hab auch lange gesuch und gelesen).
Mein Problem ist jetzt die Farbe, mir wurden Wasserlösliche-Farben angeboten, da dies bei der reinigung der Triplex einfachen macht.
Kann mir nehmand Farben empfehle???
z.B. möchte ich versuchshalber erst ein Paar Container spritzen aber in den typischen Cargo-rot und so auch beschriften.
Das Cargorot müsste glaube Verkehrsrot heissen (Tillig Ral3020) gibt es einen Hersteller der dieses rot in etwa hat bzw. was nehmt ihr?
Suche auch das Orange für ne BR 108 (Tillig Ral 2000)
PS. möcht nicht gleich die Tillig Farben bestellen, suche ne alternative.

Such doch einfach mal nach Lack / Farben / Airbrush in der Suchfunktion, da wirst Du einiges finden.

Ich habe auch eine Triplex und einen Membrankopressor (letzterer reicht völlig, wenn man etwas Geräusch abkann und keine gewerblichen Mengen lackiert.
Farben nutzte ich bisher nur von Gunze Sangyo/ Hobby Color. Die sind zwar prinzipiell wasserverdünnbar, jedoch verdünne und reinige ich nur mit Spiritus. Er reinigt viel besser und schneller und hat als Verdünnung den Vorteil, sehr schnell beim Lackieren zu verfliegen (-> schnelle Trocknungszeit).
Habe mir kürzlich Farben von Elita (RAL-Töne) zugelegt, jedoch noch nicht ausprobiert.

Viel Spaß!

PS: Eine Farbe als Lasur mit Spiritus verdünnen ist nicht möglich, dann verläuft die Farbe wg. zu viel Flüssigkeit. Dann lieber mit farblosem Lack "verdünnen".

Ich verwende für Lackierungen in RAL Tönen ELITA Farben und zum Altern die Gunze Sangyo Farben.
Verdünnung bei elita mit dem ELITA Verdünner, bei Gunze Spiritus/Iso-Propanol.
Zum Reinigen reichen bei Gunze Spritus oder Iso-Propanol. Bei ELITA nehme ich Aceton. Allerdings ist Aceton bei längerem Einwirken etwas gummizersetzend...
Aber die Triplex hat ja nur eine Gummidichtung ud dise hat es bei meiner bisher ausgehalten.
Die wasserlöslichen Farben von Revell haben mich bisher nicht begeistert. Für die klassischen Revellfarben eignet sich Waschbenzin recht gut als Verdünnung. Es gibt auch Experten die hier Feuerzeugbenzin verwenden.
Ansonsten hilft nur üben...

Beide Farbtöne gibt es bei ELITA, ich bezweifle ob eine Puste nach der Verwendung wasserlöslicher Farben nur eine Reinigung mit Wasser braucht. Und bei Preisen von knappen 10 EURO für eine Dose Dupli-Color stellt Elita mit nicht mal 3,5 EUR auch preislich eine Alternative dar.
Elita gibt es auch bei Conrad, zwar nicht alle Farbtöne, aber zum Testen sollte es reichen. Wer legt sich schon gerne Farben für 50 EUR hin, mit denen er nicht klar kommt.

Die knappen 10 EUR waren ein erstes ergoogeltes Ergebnis... Seltsamerweise immer für 400ml. Mir erscheint der (Um-)Weg über die Dose auch etwas umständlich. Anderseits reichen 500 ml ewig. Aber Volumenangaben bei Farben sind Schall und Rauch, da es auf die Konsistenz ankommt. Elita enthält 15ml, das ergibt ca. 30-45 ml spritzfähige Farbe...

Also ich habe meine Farben von Oesling, sind acryl Farben und es gibt so gut wie alle Ral Farben, ich bin damit sehr zufrieden. Man kann die Farben mit dem Pinsel auftragen,aber auch mittels Airbrush, einfach mit Wasser verdünnen und schon geht es los mit dem Airbrushen.

Hier ein Link zu Oesling:
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2.php4?zid=70&PHPSESSID=

Viel Spaß beim ausprobieren.

P.S.: Inhalt einer Flasche 30ml und kostet 4,50 €

MfG ttfabian

Puh...
der Laden ist im tiefsten Neukölln, unweit der Karl-Marx-Str. und genau mittig zwischen dem S-Neukölln und S-Hermannstr.

Vielleicht kann dir jemand das besorgen, ich derzeit leider nicht.

Den Weinert - Farben kann ich auch ein gutes Zeugnis ausstellen. Allerdings sind die in letzter Zeit irgendwie schwer zu bekommen.

Bestelle doch direkt bei Weinert. Da gibt es sogar noch Rabatt und Skonto.
Einfach die Pdf-Datei der Preisliste runterladen und die gewünschten Farben oder Kleinteile rauskopieren und in einer Bestellmail an Weinert schicken. Da gibt es wenigstens alle Farben. Beim Händler um die Ecke sind meistens nur ein paar Farben zu haben.
Das mache ich schon seit Jahren so. Die Lieferung erfolgt in der Regel binnen 2 - 3 Tage via DPD.

Zurück
Oben