• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstücke für Innenbogenweichen

Wutz

Foriker
Beiträge
28
Ort
Bayern
Guten Morgen,
es ist lange her, dass ich mich hier angemeldet habe.
Damals ging es um meine Neusilberherzstücke für die EW1
Nun gibt es solche auch für die Innenbogenweichen.
Ich hoffe den Kollegen der Spur TT damit ebenso zu helfen wie mir das offenbar mit den HZST für die EW1 gelungen zu sein scheint.
Die Art. Nr lauten bei Eichhorn-Modellbau
33112-R
33112-L
Bilder und Infor werden in kürze neu hochgeladen
Gruß
W. Eichhorn
 
Hallo,

ach da gibt es jetzt spezielle für die Innenbogenweichen? Ich habe eins für die EW1 verwendet und funktioniert sehr gut.
 
Herzstücke Innenbogenweichen

Hallo.
Ja, einige TT Fans sind an mich herangetreten mit dieser Bitte.
Ich weiss, dass das HZST der EW1 auch Verwendung findet und die Bastler das wohl auch recht gut hinbekommen - der Rad. der BW ist für das doch recht kurze HZST groß genug, so dass das normale HZST auch eingebaut werden kann.
Trotzdem, dachte ich es ist eine Bereicherung meise, leider kleinen TT Angebotes.
Natürlich wird das HZST für die BW nicht teurer sein als die für die EW1
Gruß
W. Eichhorn
 
Ich habe mich vor Jahren sehr gefreut, als diese Herzstücke auf den Markt kamen. Das war ein deutlicher Fortschritt. Auch wenn ich inzwischen mit anderem Gleismaterial baue, so finde ich es trotzdem sehr gut, dass es diese Herzstücke jetzt auch für IBWs gibt. Da die offensichtlich etwas länger sind, müssten sie sich doch auch für das Bettungsgleis eignen. Denn die langen Kunststoffherzstücke sind ein echtes Ärgernis und könnten gut eine Polarisierung vertragen.

Wolfgang
 
Wie werden die Herzstücke den ausgetauscht?
Ich frage, weil mir das gesamte Bild der Weiche nicht gefällt. Wenn an der Weiche solchen gravierenden Veränderungen vorgenommen werden, warum nicht gleich richtig?
Bei motorischem Antrieb, können die Zungen auch durchgehend aus Schienenprofil hergestellt werden. Dann ist dieser hässliche Knick verschwunden und eine Fehlerquelle eliminiert.

Ich habe das bei meiner alten Anlage, im eingebauten Zustand geschafft. Ist die Weiche noch nicht verbaut, sollte es überhaut kein Problem sein.
 
Herzstücke

Guten Abend,
vielen Dank für die Freigabe der Bilder eines Users, die ich gerne hier einhänge:
proxy.php

proxy.php

Gruß
W. Eichhorn
PS: Abb zeigt Innenbogenweiche, die unter verwendung der EW1 HZST umgerüstet wurde.
Hier gibt es nun die neuen extra gefertigten HZST 33112-R und -L
 
Ja so hab ich das auch gemacht aber im eingebauten bereits eingeschotterten Zustand und es funktioniert sehr gut
 
Also "bündig ausschneiden", Loch fürs Kabel bohren, Kabel ans Herzstück löten und in die entstandene Lücke stecken + ankleben. Richtig?
Also gut geeignet für einen nachträglichen Umbau...
 
Zurück
Oben