• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller zu diesen Personenwagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zilli

Foriker
Beiträge
2.518
Reaktionen
1.287 45
Ort
Sachsen
Hallo,
ich habe hier ein "Donnerbüchsen", die ich keinem Hersteller zuordnen kann.
Grob gesehen zwar Zeuke Donnerbüchsen, aber mit diesen Drehgestellen, siehe Fotos, habe ich die in keinem Katalog gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand schreiben um welchen Hersteller es hier geht?
IMG_20210910_101207.jpg IMG_20210910_101220.jpg IMG_20210910_101238.jpg IMG_20210910_101249.jpg IMG_20210910_101305.jpg
 
Ok, das bedeutet im Umkehrschluss, diese werden kaum verkäuflich sein, oder wie seht ihr das?
 
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass im "Modelleisenbahner" sogar mal eine kurze Umbauanleitung von Donnerbüchsen zu Wagen nach Langenschwalbacher Vorbild stand. Da sollte auch noch was an den Wagenkästen gemacht werden, irgendwelche Stangen und Verzierungen. Vielleicht findet jemand das Heft noch, ich glaube, es war Ende der 1980er. Allerdings empfahl man seinerzeit Güterwagen-Drehgestelle. Die Wagen sind ja kurz genug und (mit Zeuke- oder BTTB-Kupplungen) die Pufferabstände groß genug, dass man diese Tricks mit Pufferbohle an den Drehgestellen nicht braucht.

Martin
 
Hallo,
ich habe hier ein "Donnerbüchsen", die ich keinem Hersteller zuordnen kann.
Grob gesehen zwar Zeuke Donnerbüchsen, aber mit diesen Drehgestellen, siehe Fotos, habe ich die in keinem Katalog gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand schreiben um welchen Hersteller es hier geht?


Hallo Zilli,

vor rund 15 bis 20 Jahren gab es im elektron. Verkaufshaus "E..." mal jemanden, der solche ehemaligen Donnerbüchsen-Modelle in TT in der Farbe grün ( gelb-rot wohl damals nicht?) mit Güterzugdrehgestellen umbaute und als nachgemachter und nur ähnlicher Personenwagen einer der vielen "Langenschwalbach"-Bauarten (zu ca. 30 bis 40 € ?) verkaufte.
Dieser "Umbauwagen" sieht den "Langenschwalbach"-Bauarten nur in etwa ähnlich, genau übereinstimmen tut er mit keiner dieser Original-"Langenschwalbach"-Bauarten.

Damals gab es die "Langenschwalbach"-Bauarten von Busch noch nicht, heute würde ich diese nachgemachten "Modelle" (von "E...) nicht mehr kaufen.

Soweit meine Info`s dazu.

Grypsi
 
Aber die (quasi baugleichen) von Peter Lorenz sollte es damals schon gegeben haben. Für weniger als 40 €!


Hallo,

wenn es die Langenschwalbacher Wagen von Peter Lorenz schon damals zu Kaufen gegeben hätte, hätte ich die Wagen bei "E..." wohl kaum gekauft. Ob diese bei "E..." von mir gekauften Wagen vom DMV oder andere Kleinserie sind, weiß ich nicht.

Grypsi
 
Warum muss es denn nun unbedingt eine Kleinserie oder DMV Auflage sein? Kann man nicht einfach akzeptieren, das man hier vielleicht einfach nur eine "Küchentisch" Bastelei erworben hat. Oder wird jetzt hier auf Teufel komm raus, eine "wertvolle rare Kleinserien" Geschichte gesucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben