Ich lasere ab und zu schon mal was bei Freunden aus, kleinere Stückzahlen könnte ich da wahrscheinlich unterbringen...
(Ich lasere kommende Woche Dienstag wieder etwas
)
Wichtig ist beim Zeichnen die Schnittbreite des Lasers zu beachten.
Bei dem Gerät, welches ich benutze sind es 0,2 mm.
Außenwände müssen also links und rechts 0,1 mm größer gezeichnet werden, Fensterausschnitte jeweils links und rechts 0,1 mm kleiner!
Alle Linien als Haarlinien 0,01 mm ausführen. (Dann stoßen die Linien beim Zeichnen auch sicher aneinander und man kann Details besser erkennen.)
Wegen Übersichtlichkeit der Details siehe z. B. letzes Bild, Abstand der Linien innen nur 0,15 mm...
Editoren für SVG-Dateien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics#Editoren
Ich hatte mal Probleme mit inkscape gehabt, benutze für einfache Sachen ein altes Coreldraw 12.
Dort gibt es aber Probleme mit der Funktion 'automatisch Ecken verrunden'. Deshalb verwende ich sie nicht. Vectoren sind ja mathematische Beschreibungen von Kurven, stimmt wohl etwas mit dem Syntax nicht ganz/nicht normgerecht...
Werde mich wohl bald mehr mit Adobe Illustrator beschäftigen...
Unten mal ein Beispiel von ausgelasertem Karton mit Fenstern (vorne verschiedene Farben der Fensterrahmen, Wände (hinten) werden weiss oder gelb gestrichen werden). Der kleine Wagen ist TTe (Spur Z), links TT war etwas groß...