• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller Gaskesselwagen mit 3 Sauerstofftanks gesucht

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.056
Reaktionen
3.781 6
Ort
Leipzig
Hi zusammen,

heute fand unerwartet dieser schöne Wagen zu mir:
P1130652.JPG
P1130654.JPG P1130655.JPG P1130657.JPG P1130658.JPG

Nun frage ich mich: Woher stammt der nur?

Von Schirmer scheint er mir nicht zu sein - deren Gaskesselwagen haben eine geschlossene Holzplattform und eine andere (filigranere) Befestigung der Gaskessel. Bei diesem Exemplar ist das Fahrwerk durchbrochen. Außerdem hat Schirmer nur eine Endbühne, dieser hier hat zwei. Die Bühnen sind aus Ätzteilen.

Die Anschriftentafeln scheinen nicht bedruckt zu sein, sieht eher aus wie aufgeklebtes dünnes Fotopapier.

Die Kulissen am Fahrwerk sehen mir nach PeHo aus. Diversen kleinen Klebespuren nach zu urteilen wurde der Kessel-Satz auf das Fahrwerk geklebt, ebenso sieht die kleine Rohr-Armatur von unten her eingeklebt aus.

Die Lackierung der Flaschen in Blau sieht nach Airbrush aus - nicht ganz gleichmäßig deckend, es scheint ein hellerer Farbton durch (beige / gelb / grau?).


Kann mir jemand etwas zur Herkunft dieses Wagens sagen?

Vielen Dank schon vorab :)
 
Der ist von Fa. Schirmer. Oder vormals Miki Klose. (Von Schirmer übernommen)

Edit. Hab gerade gesehen das du Schirmer anhand mehrerer Details ausschließen kannst. Man sollte halt alles lesen vorm antworten :lach:
 
Hallo
Habe den Wagen auch nur das die Kessel bei meinen
schwarz sind und nur das er noch Kuppelkästen hat und
er stammt von Schirmer, ist ein älteres Modell.
Die Artikelnummer meine Wagens lautet 2014.
Habe den Wagen auch in Blau damals gesehen (Modellbahnladen).
 
Kann es sein dass du den aktuellen Gaskesselwagen von Schirmer meinst (und damit ausschließt)?
Ich kenne die Wagen auch nur von Schirmer, in den verschiedensten Farben. Neben dem blauen und schwarzen Kessel habe ich auch schon rote und gelbe gesehen. Gibt es auch in der Ausführung mit nur 2 Druckbehältern und mit und ohne Peho KKK.
Bei denen mit Pehos KKK wurde auf der Verpackung über dem Sichtfenster ein Aufkleber mit der Beschriftung "mit PeHo Kurzkupplungskulisse" (oder so ähnlich) angebracht.

VG Tim
 
Ahh, tatsächlich. Ihr habt recht! Ich kannte nur die aktuellen Schirmer-Wagen mit den oben genannten abweichenden Merkmalen, daher hatte ich die fälschlich ausgeschlossen. Es scheint sich aber tatsächlich um Schirmer-Wagen zu handeln!

Da die Auktion schon abgelaufen ist, darf das hier wohl verlinkt werden: https://www.ebay.de/itm/Gaskessel-Schirmer-2x-Wagen-in-blau-/114543192667

Es handelt sich somit um einen Schirmer 20211 "Gaskesselwagen DR (3er) kurz 2achs. blau Epoche III" (Schachtelanschrift).


Vielen Dank für eure schnelle Aufklärung!
 
der Schirmer/Klose Gms54 hatte das gleiche/durchbrochene Fahrwerk. Anfangs ohne, später mit Peho-KKK.
Ein Tipp noch: tausch die Plaste-Achslager gegen die Metallbuchsen von Peho, dann rollen die Wagen auch super.
 
Hmm... interessanter Punkt. Das wäre ggf. durchaus ein Kompromiss, den ich in Kauf nehmen würde. Aber vielleicht bleibt der Wagen auch einfach erstmal wie er ist.
 
Neben dem blauen und schwarzen Kessel habe ich auch schon rote und gelbe gesehen.
Ich möchte diese Aussage gern um zwei weitere Farbvarianten erweitern, die mir im Laufe der Woche zufällig in die Finger gekommen sind. Ob es sich um Modelle von Schirmer oder noch von Miki Klose handelt, kann ich allerdings nicht sagen. Auch das Bremserhaus scheint nicht serienmäßig zu sein.

Viele Grüße, Schönen 4. Advent und bleibt alle Gesund!
Tim
 

Anhänge

  • 20201217_173947.jpg
    20201217_173947.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20201217_173959.jpg
    20201217_173959.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 234
Ob die Wagen eine Artikel-Nummer hatten, kann ich Dir nicht sagen.

Aber Wolfgang Klose produzierte seinerzeit die Gaskessel in allen möglichen Farben. Die Bühnen wurden ihm zugeliefert, das Fahrwerk fertigte er selbst. Die Schilder sind meist einheitlich.
Im Prinzip konnte da jeder kombinieren was er wollte.

Die drei Wagen habe ich selbst kombiniert, wobei der dritte das Unterteil samt Bremserhaus eines Weinfasswagens der Fa. Tillig hat.
Insoweit würde ich nicht ganz so scharf trennen, was genau in einer Farbe und nur so ab Werk geliefert wurde.

MfG
 

Anhänge

  • 08-14470I-Z-Gaskesselwagen.JPG
    08-14470I-Z-Gaskesselwagen.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 224
  • 07_14471I-Miki-Z-Gaskesselwagen.JPG
    07_14471I-Miki-Z-Gaskesselwagen.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 225
  • 05_14472_Z_Gaskesselwagen.JPG
    05_14472_Z_Gaskesselwagen.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 227
In solchen Gaskesselwagen bezogen seinerzeit die DDR-Großkraftwerke Stickstoff für das notfallmäßige Ausblasen der wasserstoffgekühlten Generatoren - diese Art der Kühlung hatten zumindest die 210- und 500-MW-Blöcke (KW Thierbach, Boxberg, Hagenwerder und Jänschwalde). Die Wagen wurden direkt an die Stickstoff-Sammelschiene, die sich durch das gesamte Kraftwerk zog, angeschlossen - das entsprechende Gleis befand sich am Zugang des Mittelschwerbaus am Block 1 des KWBx. 2 Wagen konnten gleichzeitig angeschlossen werden.
Aufgrund der "elektrischen Dreiergruppen" im KW Boxberg konnten nur solche Stickstoff-Wagen verwendet werden, die das gleichzeitige Notausblasen von parallel 3 210MW-Generatoren oder eines 500-MW-Generators volumenmäßig abdecken konnten.
An den Wagen befanden sich am Modell nicht ausgeführte festinstallierte Verbindungsleitungen, die eine Parallelschaltung der 3 Druckbehälter möglich machten.

FD851
 
Da zeige ich auch mal einen. Hersteller?
MfG
Steffen
 

Anhänge

  • DSC00770 - Kopie.JPG
    DSC00770 - Kopie.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00771 - Kopie.JPG
    DSC00771 - Kopie.JPG
    91 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00772 - Kopie.JPG
    DSC00772 - Kopie.JPG
    90 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00773 - Kopie.JPG
    DSC00773 - Kopie.JPG
    81 KB · Aufrufe: 161
Auch das Bremserhaus scheint nicht serienmäßig zu sein.
....denn es müsste auf die Bühne und nicht an den Kessel. Die Handbremsspindel sollte am Bühnengeländer anliegen bzw die Ausbuchtung drüber hinausragen.
Die beigen Gasflaschen sind wohl mit dem dahinterstehenden Kompressor aufgelastet worden - der Rahmen hat leider einen Knacks weg.
Einen mit 2 Flaschen hab ich auch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Per,
nicht oft...
Ich habe in meinen 4 Jahren in Boxberg 1x einen Generator havariemäßig ausgeblasen.
Ansonsten musste natürlich immer, wenn der Generator geöffnet oder das Ölsystem des Turbosatz außer Betrieb musste,ausgeblasen werden - dann aber eben "mit Ruhe" ohne GROSSEN Zeitdruck.

FD851
 
Zurück
Oben