• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hercules BR 253 der DB AG - Sonderauflage Kühn

TT-QLB

Foriker
Beiträge
889
Reaktionen
1.047 49
Ort
Welterbestadt Quedlinburg
Wie ich gerade aus meinen TT-Telegramm von einem bekannten Halberstädter Modellbahnhändler erfahren habe, plant Kühn eine limitierte Sonderauflage einer fiktiven BR 253 (UIC-Nummer allerdings BR 223). Vier Modelleisenbahnfachgeschäfte haben die Firma Kühn beauftragt, diese wunderschöne und
streng limitierte Lok aufzulegen.

Die Auslieferung soll ab der 2. bzw. 3. April- Woche erfolgen.

Leider gibt es noch kein Bild. Obwohl die DB leider keine BR 253 im Bestand hat, wäre es meiner Meinung nach trotzdem eine Bereicherung, den verkehrsroten Eurorunner auf seiner Anlage zu haben, der die ganz moderne Bahn zum Thema hat.
 
Im Personenzugbereich vielleicht. In etwa die gleiche Leistung hat sie ja.
Im schweren Güterzugbereich fehlt ihr Reibungsmasse und (Anfahr-) Zugkraft. Da wären Blue Tiger und die Voith Maxima bessere Alternativen. Nur hat die Obrigkeit halt was gegen 6-achsige Loks.

Axel
 
Sollte sie im Original bei der DB AG kommen , wird sie wohl die 232 Reihe ablösen - oder ...?

mfg tommy(kleingeschrieben)

Nee, nun wirklich nicht. Momentan gibts noch keine Lok die der 232 gewachsen ist. Von der Leistung her ja, aber selbst der Blue Tiger darf nicht überall fahren, solch grosse Einschränkungen gibts bei der 232 nicht, das ist auch ein Grund mit, weshalb die DB keine Tiger hat.
Der Herkules könnte eventuell die 218 ablösen, das währe denkbar.
 
gerade eben kommt ne weitere Mail aus Halberstadt mit der Abbildung der Lok ins Haus geflattert.
 
Bist Du sicher, dass es das nicht geben wird? [...] Aber die Bahn testet doch zur Zeit Dieselloks, und in nicht allzu ferner Zukunft muss die existierende Streckendiesel-Flotte auch mal ausgetauscht werden. ...
Ich bin mir sehr sicher, dass es keine 253 101 auf Basis des jetzigen ER20 geben wird. Die komplette Fahrzeugnummer (BR und Ordnungsnummer) wird für neu zugelassene Fahrzeuge durch das EBA vergeben. Und dies hat für den ER20 andere Vorstellung als die bisherige LZB-Nummer (BR 253).
 
Also ich hab mich über den ersten Newsletter diesbezüglich mal saftig beschwert. 1. war kein Bild dabei und man soll schon bestellen (Ja ich weiß das Bild gibts jetzt) und zweitens steht bei der supertollen Limitierung nichtmal ne Zahl. 50.000 sind auch ne strenge Limitierung. Sowas von Kundenverblödelung war mir echt zuviel! Diese Aldi-Menthalität geht mir aufn ... Dingens. Hauptsache schnell viel Mist verkaufen, egal ob der Kunde zufrieden ist. Und der Kunde ist immer noch blöd genug und denkt sich, hauptsache billig und limitiert. "Da krisch Plack"
 
........aber selbst der Blue Tiger darf nicht überall fahren, solch grosse Einschränkungen gibts bei der 232 nicht, das ist auch ein Grund mit, weshalb die DB keine Tiger hat.

Kannst Du dazu noch mehr schreiben? Welche Einschränkungen sind das?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Cox, sieh dir die Daten der Loks an. Ich weiss, das der Tiger eine sehr hohe Achsfahrmasse hat. Hat wohl was mit der 2 Fahrmasse zutun, irgentwas mit Meterfahrlast oder so. Jedenfalls darf er bestimmte Brücken nicht befahren.
 
Das hängt meiner Meinung nach mit der Achslast zusammen. Je höher die Achslast umso schlechter ist das für die Gleise (und Brücken...). Die Strecken haben bestimmte Güteklassen die vorschreiben mit vieviel Achslast auf der Strecke gefahren werden darf. Ich glaube die Russenlok hat einen Tatzlagerantieb und hat deshalb eine ziemlich hohe Achslast (Ich glaub etwas über 20 t). Sollte das verkehrt sein berichtigt mich bitte.

MfG Mawie
 
Achslast / Meterlast

Einschränkungen kann es sowohl bezüglich Achsfahrmasse und Metermasse geben.
Typisches Beispiel aus DDR-Zeit war die alte Elbbrücke in Wittenberge: Für BR01 gesperrt, aber für 132 zugelassen - bei annähernd gleicher Achsfahrmasse. Kriterium für's 01-Verbot war die gegenüber der 132 höhere Metermasse.

FD851

PS: Beispiel aus 1989, Bischofswerda - Zittau... (Kriterium für die Einschränkungen zwischen Neukirch-West und Bischofswerda war seinerzeit das Putzkauer Viadukt)
 

Anhänge

  • zi-biw.JPG
    zi-biw.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 169
253 der DB

Mich wundert die Sache mit dem DBAG-Hercules eigentlich nicht. Hier
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=230336&postcount=275
hatten wir ja schon mal eine ähnliche Diskussion (nur dass es dort eben um einen fiktiven DR-Hercules ging).
Ich hatte die Farbvorschläge auch Torsten Kühn zukommen lassen und seit er mich am 24.02. beim Berliner Stammtisch darauf ansprach und der Sache nicht negativ gegenüber stand, hab ich da ganz heimlich was in dieser Richtung geahnt...

FD851
 
Also ich hab mich über den ersten Newsletter diesbezüglich mal saftig beschwert. 1. war kein Bild dabei und man soll schon bestellen (Ja ich weiß das Bild gibts jetzt) und zweitens steht bei der supertollen Limitierung nichtmal ne Zahl. 50.000 sind auch ne strenge Limitierung. Sowas von Kundenverblödelung war mir echt zuviel! Diese Aldi-Menthalität geht mir aufn ... Dingens. Hauptsache schnell viel Mist verkaufen, egal ob der Kunde zufrieden ist. Und der Kunde ist immer noch blöd genug und denkt sich, hauptsache billig und limitiert. "Da krisch Plack"

Ja aber dieses Geschäftsgebahren ist doch allseits bekannt und bei einigen besonders penetrant...ist halt der Zahn der Zeit und in allen Branchen üblich --- eigentlich ist immer alles limitiert, außer die Zeit.:allesgut:

Ich brauch das Modell nicht.
 
Erwischt-das steht 350 Teile.

Soll die wirklich bei der DBAG so kommen-dann gekauft?
 
Lt. Siemens gibts wohl schon Verhandlungen, die noch dieses Jahr zu ersten Lieferungen an die DBAG führen könnten...

Wieviel an der Info dran ist, werden wir allerdings erst wissen, wenn es soweit ist...


Im Falle dieses Modelles ist Kühn nur ausführender Produzent, ob er es selbst auf den Markt gebracht hätte? Wahrscheinlich, zumindest aber wohl nicht so schnell!
 
OK-ich vermute die Ori-lok lehnt sich im Design an das TT-Modell an...

Hoffentlich gibts nicht so nen Flop wie mit der Infraleuna.
 
Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass Die Bahn bei Bombardier statt bei Siemens Dieselloks bestellen wollte. Aber egal, ein roter Hercules in TT wär schon was hübsches (wenns in H0 schon die 101 und den Taurus im ICE-Design gibt).

Hier mal ein Link zu www.the-train.de . Dort gibts ihn für MSTS als DB 2XX. So wird er dann Wahrscheinlich ungefähr aussehen.
 
@columbus: Na warten wir mal ab. Wenn die Bahn mehrere hundert Loks bestellt, wird es sicher eine Mischbestellung bei mehreren Herstellern geben. Außerdem ist Ersatz für die Rangierloks (V60 West und V90) wohl wesentlich dringender als Ersatz für die Streckendiesel. Und Rangierloks haben Bombardier und Siemens (zumindest bisher) nicht im Programm, das ist eher was für Vossloh oder Voith

@remus: Naja, bei Bombardier hat die Bahn bis jetzt vor allem wesentlich mehr Elloks bestellt. Das wird vor allem an den günstigeren Bombardier-Preisen liegen (ich hab irgendwo mal gelesen, Siemens sei ca. 30% teurer). Allerdings ist die D-TRAXX eben doch nicht "nur ein bisschen anders" als die E-TRAXX (wie von Bombardier beworben), sondern doch schon wesentlich anders, sodass es kaum einen Unterschied macht, ob man eine TRAXX-Plattform-Lok kauft oder eine Diesellok, die eine eigene Plattform hat (wie bei Siemens).

Ich bin mir sehr sicher, dass es keine 253 101 auf Basis des jetzigen ER20 geben wird. Die komplette Fahrzeugnummer (BR und Ordnungsnummer) wird für neu zugelassene Fahrzeuge durch das EBA vergeben. Und dies hat für den ER20 andere Vorstellung als die bisherige LZB-Nummer (BR 253).
Achsoooo. Das hab ich mistverstanden ;) Ich dachte, Du schließt aus, dass es jemals eine ER20 der DBAG geben wird...
 
Hoffentlich gibts nicht so nen Flop wie mit der Infraleuna.

hatte den Vorteil, dass HaJo die Formen für die 118 besser ausnutzen konnte und ich eine Doppeltraktion aus 204 und 205 vor Kesselzügen habe ;-)

zum Thema, wieso nicht, es muss sich alles Rechnen.
Wenn TK dadurch schneller zum BreakEaven kommt, warum nicht - ist die Chance auf andere Modelle wieder etwas gestiegen.
Mal sehen, wann Piko dann den ER als Metronom Lok bringt ;-)))

Diese, wenige Tage alte WLE 22 hat tilligaffine Wagen drann - ein Set aus Kühnlok und Tilligwagen?
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, das Foto ist in einer Vorbeifahrt entstanden :-(
 

Anhänge

  • wle22.jpg
    wle22.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Stand war, dass die DB erst einmal neue Rangierloks bestellt. Die V60 ist nun wirklich museumsreif ...

Luchs.
 
Zurück
Oben