• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Henschel/BBC DE2500 von Gonchar

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.933
Reaktionen
6.314 119
Ort
Monnem
Hallo!

Möchte an dieser Stelle ein paar Bilder des Drehstrom-Versuchsträgers 202 003-0 als Modell von Gonchar zeigen.
Sehr sehr ordentlich verarbeitet. Solider Antrieb mit Mittelmotor und Kardanwellen auf Großseriendrehgestelle, adaptiert von Spur N. Dazu Leiterplatte mit Schnittstelle nach NEM652, Kupplungsaufnahme nach NEM. Lichtwechsel mit sehr sauberer Trennung.
Sehr gutes Fahrverhalten und insgesamt optisch ansprechende Umsetzung. Für Mannheimer Pflicht :)

Daniel

P.S.: Konnte das Modell Samstag in Leipzig am Stand von TT-Model St. Petersburg erwerben. Wäre die letzte von drei gewesen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

Anhänge

  • Img_4189.jpg
    Img_4189.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 700
  • Img_4190.jpg
    Img_4190.jpg
    202 KB · Aufrufe: 599
  • Img_4191.jpg
    Img_4191.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 628
  • Img_4192.jpg
    Img_4192.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 561
  • Img_4193.jpg
    Img_4193.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 436
Jooh sieht nicht schlecht aus, nur die abziehbildchen für die anschriften stören was.
 
Würde mich auch interessieren- ein Kollege von mir sucht diese Maschine
 
Moin, Moin,
Beim äußeren Erscheinungsbild vermisse ich etwas
ganz entscheidendes! Bei dieser Lok muß der
Lokführer Bergsteiger sein. Die Trittstufen fehlen.
So etwas sollte schon nachgebildet sein, damit man
ihr ein gelungenes Erscheinungsbild attestieren kann.:grinsevil:nietenzae:icon_cool:abgelehnt

Gruß
WLE-FREAK
 
Gab ja drei verschiende Prototypen.
Aber noch mehr Varianten. Im letzten EK gab es Beiträge zum Vorbild und den Modellen von Liliput.

Konnte das Modell Samstag in Leipzig am Stand von TT-Model St. Petersburg erwerben.
Bring doch mal zum FFM-ST mit!
Achja: MS/NS oder KS?

Die Räder kommen mir auch recht groß vor, die Originale waren nur 1100mm.

Übrigens:
Kühn 4a (003)
RahmenBR 18510400
DGBR 1803200
RadsatzER 201000

Für die 6a (002 + 004) würde das Nohab-Gestell gehen, die Radscheiben sind zwar nach Zeichnung nur 1016mm, aber ob Tillig extra dafür was eigenes gemacht hat?
Die Nohab DG haben den Zapfen aber um je 3mm nach innen verstetzt, der Rahmen darf daher nur 74mm Drehzapfenabstand haben. Hab ich leider :icon_redf nix passendes gefunden.
 
...optisch ansprechende Umsetzung...
Solch Aussage aus Deinem Munde trotz unvollständiger Anschriften, zu großer Lampen, deutlich sichtbaren Trägerfilmen und teils von Farbe zugesetzten Fugen...
:fasziniert:
und los gehts...
 
OK,
UmAn mit ohne "Vorbau"
NS hatte ich nicht auf dem Schirm.

Besten Dank für die Info.

Gruß
Thomas

Bei mir vor der Haustür lief mal die blaue auf der Hersfelder Kreisbahn.

Leider auf der Homepage von Gonchar ist die DE nicht zu finden.

Gruß
Thoms
 
Das es die Letzte wäre, hat die gute Frau am Freitag auch schon gesagt...Hmm.
Auf jeden Fall ist es eine Kleinserie und in durchaus guter Qualität. Geätzte Scheibenwischer liegen bei.
Preis 280 Euro.

Gruß ELokFan
 
Ganz wichtig finde ich die "Steuerwagenvariante", einer von Kühn liegt bei mir extra für diesen Zweck schon bereit. Brauch "nur" noch die Lok :D.
 
Im neuen MEB ist ein schöner Artikel über die DE 2500 drin. Da sieht man auch sehr schön das die Umsetzung der Lok ins Modell gut gelungen ist. Die Räder sehen wirklich groß aus und die fehlenden Trittstufen sind leicht zu ergänzen da sie nur an den Drehgestellen befestigt sind.

Grüße Mirko
 
Grad zufällig entdeckt und weil es passt:
Im MEB 4/1972 ab Seite 123 wird das Original im Rahmen der Rubrik "Für unser Lokarchiv" vorgestellt.
 
Zu dieser interessanten Lok oder besser den drei Triebfahrzeugen habe ich ein paar Links herausgesucht.
Die 3 Fahrzeuge waren/sind ja doch recht bunt und extrem vielgestaltig.

Wikipedia natürlich zuerst und danach schön bunt....
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6
Link 7
Link 8
Link 9
Link10
Link11
Link12
Link13
Link14
Link15
Link16


Vielleicht kann der freundliche Treaderöffner Daniel noch einmal ein Bild ohne eingeschaltetes Licht vom Modell hier einstellen um die Größe der Lampen besser beurteilen zu können.

Ich komme beim Vorbild auf 8 Varianten beim Durchzählen sowie drei verschieden Drehgestelle.
Wirklich extrem vielgestaltig die drei, so entdeckte ich beim Heraussuchen hierfür eine weitere mir nicht bekannte Version.
Kann man in den Links alle nachvollziehen.
 
Ja da gibt es schon recht viele Detailunterschiede.
Auch am Dach, aber so genau wollte ich das hier nicht erklären.
Denn wer schaut hier schon so genau hin. Macht ja nicht jeder.
Extra was ändern, wozu erst einmal?
Ich finde, es reicht ja erst einmal aus, das überhaupt solch ein Exot auf das Modellgleis gestellt wird.
DB ist ja nun schon ein wenig verbreitet in TT und nun noch solche seltenen Vorbilder, da ist man mit einem Modell denke ich gut bedient.

Mir gefällt das Modell vom hier Gesehenen und über irgendwelche Wege werde ich schon an das Teil kommen über kurz oder lang.

Ist ja Deutsche Eisenbahngeschichte mit dem Vorbild geschrieben worden und ein Hingucker ist es allemal.
 
meinerseits genehmigt...

...nu lass ihm doch die "Zweitliebe"... selbst auf unseren Stammtischen fahren wir selbstverständlich alle "mehrgleisig"...:fasziniert::traudich::brrrrr:

Gruss OLAF:schleimer:


...mein Beuteschema ist die Lok jedoch nicht - ich bin also keine Konkurrenz für Janosch...:allesgut:
 
Zurück
Oben