• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heljan-Drehscheibe + Grundriß Auhagen Lokschuppen

Rumpelheinz

Foriker
Hallo ihr Lieben,

da ich ein "Low-Budget-Mobahner" bin, hab ich gleich zwei Fragen:

1. Ich hab gelesen, dass man die Handdrehscheibe der Spur N von Heljan für die Spur TT einsetzen kann. Diese ist ja nun günstig im Preis für mich. Wie groß muss das Loch in der Platte ausgesägt sein, um diese Drehscheibe einzusetzen?

Hat jemand so eine Drehscheibe schon eingebaut, beziehungsweise Fotos?

2. Hat jemand zufällig einen Grundriß von dem Auhagen Ringlokschuppen dreiständig, beziehungsweise die Maße?

Bitte nicht hauen, ich habe schon mit Hilfe der Suchfunktion versucht, was zu finden, leider vergebens...

Ich würde mich super freuen, wenn mir bitte jemand helfen könnte. Ansonsten wünsch ich allen einen schönen Feiertag.

Grüße
Mario

Hallo,

ich habe die Heljan Drehscheibe eingebaut und elektrifiziert mit Hilfe eines Getriebemotors von Conrad. Als Spannungsversorgung dient hierbei eine 1,5 V Batterie. Die Beschaltung der einzelnen Abgänge funktioniert mit Reed Schaltern und einem Magneten unter der Bühne(entfällt bei Digitalbetrieb). Umschaltung erfolgt mit P

Die Scheibe ist durch das Getriebe nicht besonders leise, und zur Positionierung braucht man etwas Fingerspitzengefühl, aber es geht.

Man muss aber die Scheibe außerdem etwas umbauen, Befestigung der Welle, Bühne, Antrieb etc. Es ist also keine Plug and Play Lösung.

Robert

Erst mal Danke für eure Antworten.

Das es keine Plug and Play Lösung ist, ist mir schon klar, aber mir wäre wirklich ganz lieb, wenn ihr mir sagt, wie groß das Loch für die Heljan-Scheibe sein soll.

Die Heljan Scheibe will ich auch aus dem Grund nehmen, weil ich meine 01er drehen möchte, die ich mir demnächst kaufen werde.

Am besten wäre mir wirklich ganz lieb, wenn ihr mir sagt, wie groß das Loch bei der jeweiligen Scheibe zum Aussägen sein soll, und wie die Bühnenlänge der Scheibe beträgt.

Grüße
Mario

Hat jemand zufällig einen Grundriß von dem Auhagen Ringlokschuppen dreiständig, beziehungsweise die Maße?

Grüße
Mario

Bei Verwendung der Fleischmann-Drehscheibe ( Bühnenlänge 183mm, Außendurchmesser 257mm ) bis zum Schuppentor 70mm. Im Schuppen 240mm pro Stand. Gesamtlänge ( Drehscheibe u. Schuppen ) : 567mm.
Max. Breite des Schuppens bei 3 Ständen 340mm. Gleisabgänge 15°.

Drehscheibe

Hallo Rumpelheinz,

ich hatte die Drehscheibe von Heljan auch verbaut, ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Fliegt jetzt in die Tonne, paßt aber schon mit dem Auhagen Schuppen. Die Maße für die Bohrung und den Abstand zum Schuppen kann ich dir Morgen schicken.

grüße aus dem harz
dieter

@dieter

Hallo dieter,

ja, das wäre super, wenn du mir die Maße schickst. Ginge das mit PN?

Ansonsten danke ich dir erstmal!

Grüße
Mario

Ich habe mir auch so eine Heljan Drehscheibe eingebaut - Als Antrieb nutze ich einen Motor eines alten Thermostatkopf mit Programmierung der Zahnkranz ist fast paßgenau zur Verzahnung der Scheibe unter der Heljan, Motor kann mit 1,5 Volt gesteuert werden
die Polwendung erfolgt über Reedkontakt - Positionierung über einfache Drucktaster----
Bilder dazu unter Jensus Anlage

@Jensus

Ich weiß, ich nerv wieder, aber wie groß muß nun das Loch für den Heljan-Drehscheibeneinbau sein?

Grüße
Mario

Ach ja, das wichtigste für Dich hab ich ja vergessen !
Habe gerade bei mir noch mal nachgemessen - es sind 230mm
Ich hoffe es hilft Dir weiter!!!
Guß Jensus

Die Heljan Scheibe will ich auch aus dem Grund nehmen, weil ich meine 01er drehen möchte, die ich mir demnächst kaufen werde.

Und Du bist Dir sicher, dass die auf die N-Scheibe passt? Bei mir auf die Fleischmann-Scheibe passt die 01er grade so rauf. Die Fleischmann hat eine Bühnelänge von rd. 190mm; entspricht einer 23m-Scheibe im Original. Wenn ich also eine Bühne von gut 19 cm für die 01 brauche und das mit ner N-Drehscheibe mache, wäre die im Original 30m.

Im allgemeinen wurden aber 23m bzw. 26m-Drehscheiben gebaut. Damit ist die Bühne der N-Scheibe wahrscheinlich kürzer. Macht bei 1:160 14,4 bzw. 16,2 cm.

Könnte bei einem Achsstand der 01 über alle Achsen im Originalmaßstab von 15,3 cm ganz schön eng werden. Ist der Lok-Tender-Abstand (wie i.d.R. bei Modellen) nicht maßstäblich, wirds noch knapper

Der Motor stammt aus einem alten elekt. programierbaren Thermostatkopf -
der Trödelmarkt ist eine gute Adresse , das stammt meiner her
Gruß Jensus

Lieber Jensus,

danke für den Tipp. Kann leider damit nix anfangen, weil ich noch nie im Leben einen "programmierbaren Thermostatkopf" gesehen habe... :) Außer auf den Fotos von Deiner Anlage, aber da läßt sich außer dem Ritzel nicht viel erkennen :-(

Typ und Hersteller wären hilfreich, oder wenigstens ein Hinweis auf das "Spendergerät".

Das wäre super,
meint Achim

Guckst Du !
proxy.php

Danke!

Erst mal im allgemeinen Danke für die Antworten,:winker:

jetzt bin ich erst mal ein Stückchen weiter.

Grüße
Mario

Halli Hallo !
Wie ich gelesen habe brauchst Du auch den Grundriss des Auhagenringlokschuppen's
fall's Du ihn schon hast wäre es sehr nett wenn Du ihn mir auch senden könntest-
Ich wäre Dir sehr dankbar
Jensus

Maße vom Ringlokschuppen (ungefähre Werte!) von Auhagen

Hallo Jensus,

Aaaalso, ich habe mir allerdings die Maße selbst zurechtklamüsert, teilweise auf einer dieser Bausatzverpackungen gesehen:

Die Abzweigwinkel betragen erst mal 15°.
Pro Stand betragen die Maße im Ungefähren folgendermaßen:

-Länge des Standes: 240 mm
-Breite vorn (Tor): 60 mm
-Breite hinten (Rückwand): 110 mm

3 Stände zusammen:

-Größte Gesamtbreite: 340 mm
-Gesamtbreite Einfahrten: 150 mm

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Ich betone aber, dass es ungefähre Maße sind, die ich mehr oder weniger selber ermittelt habe.

Gruß
Mario

In den Tiefen des Boardes müssen sich diese Daten nochmal verstecken, dieses Thema war schon mal aktuell (aber ne andere Drehscheibe).

Zurück
Oben