• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heizhausfest Chemnitz Hilbersdorf

Olaf B.

Foriker
Beiträge
618
Reaktionen
95 6
Ort
Chemnitz
Komisch! Hat dieses Jahr gar keiner erwähnt.
An diesem Wochenende gab es in Hilbersdorf wieder ein "großes" Heizhausfest.
Da ich die letzten zwei Jahre nicht dort war, habe ich mich trotz der Hitze heute auf den Weg gemacht. Und viele andere taten das auch so. Mit so vielen Besuchern hätte ich gar nicht gerechnet. Vor allem Familien mit Kindern hätte ich heute eher im Freibad vermutet. Aber auch die waren zahlreich hier!

Erfreulich: 50 3648 dampft wieder. Lediglich die Fahrwerksabnahme ist aus Termingründen noch nicht erfolgt. Man will noch im Herbst auf Fahrt gehen.
An den Rekovierachsern ist man auch dran. Einer ist komplett fertig, sieht echt aus wie nagelneu aus dem Werk! Hier mus nur noch der Prüfer seinen Segen geben. Bei einem weiteren Wagen ist der Wagenkasten auch komplett wie neu, nur Drehgestelle sind noch alte drunter. Weis ich nicht, ob man die noch tauscht oder ob die noch aufgearbeitet werden müssen.

Insgesamt sieht es in Hilbersdorf so aus, als gänge es endlich wieder aufwärts!
Daher habe ich die 10,00€ Eintritt auch gerne bezahlt!

Ein paar Bilder hänge ich morgen mal an. Hab' jetzt keine Lust mehr. Jemand anders vielleicht?:traudich:
 
"Vor allem Familien mit Kindern..."

Oh, zieht die antiquarische stinkende und zischende Eisenbahn und ihre historische Infrastruktur doch noch die Generation ICE an.
Freut mich ausgesprochen, selbiges zu lesen, wurde dies doch in einem anderen Thread hier bezweifelt.
Tja das gute alte Dampfross ist schlichtweg immer noch DER Inbegriff für Eisenbahn und hat von seiner Faszination nichts einbüßt- selbst wenn viele planmäßigen Dampfbetrieb schon gar nicht mehr kennen.
 
"Vor allem Familien mit Kindern..."

Oh, zieht die antiquarische stinkende und zischende Eisenbahn und ihre historische Infrastruktur doch noch die Generation ICE an.
Freut mich ausgesprochen, selbiges zu lesen, wurde dies doch in einem anderen Thread hier bezweifelt.
Tja das gute alte Dampfross ist schlichtweg immer noch DER Inbegriff für Eisenbahn und hat von seiner Faszination nichts einbüßt- selbst wenn viele planmäßigen Dampfbetrieb schon gar nicht mehr kennen.

Dies kann ich nur bestätigen. Wir waren Freitag da. Ich habe die große (4 Jahre) kaum von der 41er runter bekommen.
 
Moin Ralf, vielleicht sehen wir uns da - habe gleiches Vorhaben ... hab's ja direkt vor der Haustür, nur liegt Vaters Geburtstag taktisch ungünstig ...
Freut mich aber zu hören und zu lesen, daß es voran geht im SEM.
Solch eine zusammenhängende BW-Infrastruktur findet man nicht mal eben überall und es ist schonetwas besonderes, das als Gesamtpaket zu erleben.
Ich drücke den Hilbersdorfern alle 20 Daumen, daß es weiter aufwärts geht und die Erhaltung gelingt.
Wenn's schon nicht zum Heizhausfest klappt, dann werde ich mal abseits der großen Termine meinen Weg dorthin finden. Auch mit der Feldbahn kann man dort quasi jederzeit fahren :) und mein Fdl WEB (insider) hat sicher auch mal 'nen Kaffee da :)
 
Ich fand es auch sehr schön. Eine große Anzahl an Händlern für Modellbahn war auch da. Teilweise sogar mit Richtung guten Preisen.

Auch das Stellwerk (ein 2. Verein der die Funktion der Seilablaufsanlage zeigt ) konnte man ohne noch mal zu zahlen mit besuchen.

Es geht definitiv bergauf.

Stofffuchs
 
2017 sind die Cottbusser übers Ziel hinausgeschossen:
Starker Regen, unbefahrene Gleise, spiegelglatt, volle Waggons.
Nimmer zum Stehen gekommen.
Für die Nachbildung auf dem ZugbreTT.
PS.: Bitte mal einer das Bild drehen.
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 97
Sieht so aus, aber nicht vor Wut denn, wenn's der ist dessen Auto die Lok erwischt hat, hat er sich beim Lokpersonal herzlich bedankt, dass sie ihn so nah an sein Auto gebracht haben :allesgut:
 
Ich habe es leider erst am Freitag Abend vom Zug aus gesehen, daß da was ist. Steht nun fürs nächste Jahr im Kalender, denn wir müssen weiterhin zur frühkindlichen Geschmacksbildung beitragen.

Tuff Tuff die Eisenbahn...
 
Wollte ich doch meinen, ein Heizhausfest in Chemnitz ohne Eisenbahn"schrott", so etwas ist doch fast nicht drin. Irgendwo hatte ich doch mal Bilder von einem größeren "Schrotthaufen" gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, war das damals eine Flankenfahrt mit mehreren entgleisten Fahrzeugen, bei der Abfahrt nach dem Heizhausfest.
Die Hauptsache ist doch, es sind keine Personen zu Schaden gekommen! Loks und Wagen, sie lassen sich reparieren und für ein demoliertes Auto gibt es zur Not noch die Schrottpresse. Schon wieder "Schrott....."


Steht denn die 23 1019 unter Dampf, oder wurde sie dahin geschoben?
 
Lok in der Sch.... ä Dreck

noch ein paar Fotos vom "Elend".

Hoffen wir , dass sie bald wieder ohne große Blessuren auf "die Beine" kommt.

mfg
fp
 

Anhänge

  • DSCI2369a.jpg
    DSCI2369a.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 560
  • DSCI2380a.jpg
    DSCI2380a.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 573
@Sbahner
Die ist auf ihrer Rücktour mit dem Heizhaushausexpress, vom 18.8. bis zum Bahnsteig am Parkplatz durchgefahren, wo dann auch das Unglück passierte.
Soll heißen sie war an diesem Tag zwischen Chemnitz und Dresden unterwegs.
 
Danke!
Wieder was dazu gelernt. Wußte gar nicht, das diese Lok auch betriebsfähig ist.
 
Der Freie Presse Text ist schon interessant.
Der Umgangston auf dem Fest Gelände ist auch seit vielen Jahren für mich schon grenzlastig.Der bekannte Ansager Typ passt nicht mehr.
 
Der bekannte Ansager Typ passt nicht mehr.

Warum denn?

Ich habe mir nach ca. 10-15 Jahren mal wieder das Heizhausfest gegönnt (leider nur für wenige Stunden) und fand es super. Der Ansager hatte einen Humor, welcher mir gefällt.

Man muss denjenigen mit fehlendem Fachwissen zum "Bewegen in Gleisanlagen" natürlich auch nicht sagen, dass man nicht auf die Schienenköpfe treten soll, nur was hat der Veranstalter davon, wenn sich sich einige Leute aufs Kreuz legen und etwas brechen? Somit kann keiner behaupten, dass der Veranstalter nicht gewarnt hat.

Ansonsten viele Loks, viel Betrieb, schöne Parade und die Menschanmassen haben sich gut verteilt.
..... und seit mehr als 25 Jahren mal wieder Ferkeltaxe gefahren.
 
Zurück
Oben