• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hechtwagen PW4 pr 21 (Horn)

Per

Foriker
Beiträge
18.242
Reaktionen
3.573 55
Ort
Frankfurt
Nachdem ich meine Unterlagen gewälzt habe, bin ich "nur" auf einen Schlafwagen der 21-Serie gestossen (mir fehlt die Ausgabe transpress Archiv mit den DRG-Packwagen). Die andere Literatur hörte mit BJ 20 (Gasbeleuchtung, Sprengwerk) auf. Das Foto auf der Bauanleitung ist leider auch von einem falschen Modell (zu alt). Google ist nicht wirklich ergiebig gewesen. Hat einer noch Fotos? Oder weiss jemand, ob es in einer anderen (ja, die soll es geben) Nenngrösse ein Modell gibt?
Falls einer eine Sammlung hat und dieses Modell nicht zuordnen kann:
Hechtform mit nicht hochgezogenem Dach an den Einstiegen,
Kein Sprengwerk
Batteriebeleuchtung --> Batteriekasten
Zugführerkanzel in der Mitte
Übergänge mit Faltenbalg
Schiebetüren aussenliegend

[IMG=http://217.160.162.102/forum/attachment.php?attachmentid=2649&stc=1&thumb=1]http://217.160.162.102/forum/attachment.php?attachmentid=2649[/IMG] (Foto ist von Carsten, meiner ist noch nicht so weit)
 
Von S.H. wird der Packwagen auf der Verpackung als Pw 4 Pr 21 bezeichnet, Skizze und Abbildung sind vom Pw 4 Pr 04, eingeätzt ist Pw 4ü 21 DR....
In Wirklichkeit ist es aber ein Pw 4ü Pr 10. Zeichnung und Abbildung findest Du offensichtlich nur im Reisezugwagen Archiv 1 von Transpress.

Per, was hast Du für eine Ätzplatine? Die erste Ausführung hatte keine geätzten Drehgestellblenden für die korrekten pr. Drehgestelle.
:motz: Auch mußt Du Dir mal das Dach genau anschauen. Die Dächer von meinem Bausatz und die meiner Moba-Freunde hatten ein schiefes Dach - jeweils eine Seite der Dachschräge ist 3mm zu kurz, also unsymmetrisch. :wall:
Wir haben uns dann nochmal korrekte Dächer von ihm machen lassen, was er sich nochmal gut bezahlen lassen hat, obwohl es sein Fehler im Bausatz war. :baseball:
 
Also meiner ist wirklich ein pr21, Merkmale wie unten beschrieben. Später waren die Längstträger verkleidet, die Kanzel seitlich, vorher gab es Gaskessel, Sprengwerk und andere kleine Unterschiede.
Den pr10 gibt es von Sachsenmodelle (#14434), leider habe ich kein Foto gefunden.
Pw4ü pr04
proxy.php
 
Stimmt gut überein, nur gab es 1910/1916 noch Sprengwerke. Batteriebeleuchtung kann nachgerüstet sein (wurde 1918/19 eingeführt, bei Post-/Salonwagen eher). Und die Längstträger sehen mir sogar verkleidet aus, kann es aber nicht genau erkennen. Deutet alles auf Modell 23 hin. Danach wurden die Zugführerkabinen an ein Ende verschoben.
 
Gut, vielleicht hilft uns noch jemand anders.

Ich zitier mal aus dem Reisezugwagen Archiv zum Pw 4ü Pr 10:
"Rahmen: Stahlprofile, genietet. Verstärkung der Langträger durch ebene Sprengwerke entfiel erstmals bei dieser Konstruktion
......
Beleuchtung: Gas, später teilweise elektrisch."

Dazu gibt es ein Werkfoto des Wagens Baujahr 1910 - ohne ebenes Sprengwerk.

Per, wo hast Du ein Foto/Zeichnung vom 21 gefunden?
 
Leider nur vom Speisse- (oder wars der Schlaf-)wagen. War im "Reisezugwagenarchiv, Teil 3 (Westfassung) Speisse-, Schalf- und Salonwagen". Die Ostfassung war ja nur zwei-bändig, da die DB-Wagen weggelassen wurden.
 
Pw preuß.16

Hallo Per u. Carsten,
im Grunde geht es doch um den Pw preuß. 16, so wie ihn ehem. Fa. Schicht zu DDR-Zeiten herausbrachte in H0, jetzt Vertrieb Sachsenmodelle. Für den Bau des TT-Modells ist es sehr hilfreich, wenn du dir diese Modell mal von einem H0-Bahner leihen könntest. Hilfreich sind natürlich auch Originalfotos, so wie Carsten welche gemacht hat zum Dresdener Dampflokfest. Ich meine die Fotos mit dem schicken rothaarigen Girl.
Askanier
 
Askanier schrieb:
Hilfreich sind natürlich auch Originalfotos, so wie Carsten welche gemacht hat zum Dresdener Dampflokfest.

Stimmt, danke Askanier. Stelle die Bilder morgen ein, weil ich die erst verkleinern muß, aber jetzt auf Arbeit darf.
 
Zurück
Oben