• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hbs Umbausatz von Reuter TT

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.041
Reaktionen
3.962 70
Ort
Oberschleißheim
Nach langen rumliegen hab ich mich an den Umbausatz DR Hbs Wsgen von Reuter TT gewagt.
Man benötigt einen handelsüblichen oder vorrätigen Gbs, Variante egal, da eh neue Farbe drauf muss.
Der Umbau ist relativ einfach: Aussägen der urprünglichen Seitenwände, dabei sollte man aber eine Art Klebekante unterhalb des Daches stehen lassen. Die Ms Seitenwände werden mit den Klappen, den U-Profilen und der Tür ergänzt. Wenn man die Löcher für die Griffe neben den Türen vor dem Verkleben der Seitenwände mit dem Wagenkasten bohrt, tut man sich etwas leichter...
Ich habe zur Ergänzung noch 1*1 mm² Profile von Evergreen für neue Ecksäulen verwendet. Damit diese passen, sind die urprünglichen Ecksäulen fast vollständig abzufeilen. Die vorgesehen Laufschienen für die Tür wurden durch 0,7*025 mm² Evergreen ersetzt.
Die Verklebung erfolgte mit UHU Kraft mit Azeton verdünnt. Die Eckäulen wurden mit Azeton verklebt.
Die Seilanker stammen von Gerd Kuswa, es gab hier beim Vorbild leicht differierende Orte für die Anbringung. Wer hat, befrage Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG" S.108/109 (Zur Zeit für 25 EUR bei der MIBA im Abverkauf...)
Fotos des lackierten/beschrifteten Wagens folgen.
 

Anhänge

  • IMG_3231.jpg
    IMG_3231.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 114
ziehts in deinen wagen, gut die klebekanten sind bestimmt noch nicht bearbeitet, aber was sind das für torpetorohre auf denm dach
 
Da ist meiner:

http://www.tt-kroli.de/Hbqs_z.JPG

Habe dem Wagen noch ne Bühne von KUSWA spendiert. Die meisten Hbs-Wagen hatten diese. Die letzte Serie nicht mehr. Aber diese sind wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz gekommen. Gebaut zu Wendezeiten wanderten die letzten Wagen dieser Bauart aus dem RAW Engelsdorf direkt auf das Abstellgleis und anschließend in den Hochofen.
 
Zurück
Oben