Jan
Boardcrew
Nach langen rumliegen hab ich mich an den Umbausatz DR Hbs Wsgen von Reuter TT gewagt.
Man benötigt einen handelsüblichen oder vorrätigen Gbs, Variante egal, da eh neue Farbe drauf muss.
Der Umbau ist relativ einfach: Aussägen der urprünglichen Seitenwände, dabei sollte man aber eine Art Klebekante unterhalb des Daches stehen lassen. Die Ms Seitenwände werden mit den Klappen, den U-Profilen und der Tür ergänzt. Wenn man die Löcher für die Griffe neben den Türen vor dem Verkleben der Seitenwände mit dem Wagenkasten bohrt, tut man sich etwas leichter...
Ich habe zur Ergänzung noch 1*1 mm² Profile von Evergreen für neue Ecksäulen verwendet. Damit diese passen, sind die urprünglichen Ecksäulen fast vollständig abzufeilen. Die vorgesehen Laufschienen für die Tür wurden durch 0,7*025 mm² Evergreen ersetzt.
Die Verklebung erfolgte mit UHU Kraft mit Azeton verdünnt. Die Eckäulen wurden mit Azeton verklebt.
Die Seilanker stammen von Gerd Kuswa, es gab hier beim Vorbild leicht differierende Orte für die Anbringung. Wer hat, befrage Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG" S.108/109 (Zur Zeit für 25 EUR bei der MIBA im Abverkauf...)
Fotos des lackierten/beschrifteten Wagens folgen.
Man benötigt einen handelsüblichen oder vorrätigen Gbs, Variante egal, da eh neue Farbe drauf muss.
Der Umbau ist relativ einfach: Aussägen der urprünglichen Seitenwände, dabei sollte man aber eine Art Klebekante unterhalb des Daches stehen lassen. Die Ms Seitenwände werden mit den Klappen, den U-Profilen und der Tür ergänzt. Wenn man die Löcher für die Griffe neben den Türen vor dem Verkleben der Seitenwände mit dem Wagenkasten bohrt, tut man sich etwas leichter...
Ich habe zur Ergänzung noch 1*1 mm² Profile von Evergreen für neue Ecksäulen verwendet. Damit diese passen, sind die urprünglichen Ecksäulen fast vollständig abzufeilen. Die vorgesehen Laufschienen für die Tür wurden durch 0,7*025 mm² Evergreen ersetzt.
Die Verklebung erfolgte mit UHU Kraft mit Azeton verdünnt. Die Eckäulen wurden mit Azeton verklebt.
Die Seilanker stammen von Gerd Kuswa, es gab hier beim Vorbild leicht differierende Orte für die Anbringung. Wer hat, befrage Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG" S.108/109 (Zur Zeit für 25 EUR bei der MIBA im Abverkauf...)
Fotos des lackierten/beschrifteten Wagens folgen.