• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hatte die DR eine Normschrift?

jörg62

Foriker
Reaktionen
3.545 29
Hallo zusammen,

meine Frage an die Vorbildexperten (Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen).
Hatte die DDR-Reichsbahn eine Normschrift für die allgemeine Beschilderung wie z.B. Ort/Name der Bahnstation, Stellwerksbezeichnung, BW... und wenn ja, kann einer einen Tip zur passenden Word-Schriftart mit richtiger Schrifthöhe geben? Wann war es weiterhin üblich zur Ortsbezeichnung den Zusatz "/ Sa." (wie Sachsen) zu benutzen. Das war jedenfalls häufig zu sehen und ich glaube, da waren auch Orte dabei, die es eigentlich nur in Sachsen gab. Wobei Geografie nicht wirklich mein Lieblingsfach war.

Danke schon mal und

Gruß Jörg

Ohne es genauer zu wissen , tippe ich mal auf die allgemein gültigen Normen der TGL in der DDR . Und darauf aufbauend sicher eine oder mehrere Dienstvorschriften innerhalb der DR .
Das jeder frei nach Nase was gestalten konnte war selbst in der DDR unmöglich .
Zusätze wie "Sachsen // Sa. // b.Dresden ((Coswig mein ich hier)) " werden wohl laut amtlichen Ortsverzeichnis erstellt wurden sein .
MfG Eckart

Normschrift

Hallo Jörg, leider kann ich Dir nur teilweise weiterhelfen, da ich in der Ep II zu Hause bin und von dort sind noch viele Schriftzüge mit
in die Ep.III hinübergewandert, wobei es sich um die Frakturschrift Tannenberg gehandelt hat.
Soweit meine Information, der meistgebrauchte Schrifttyp, den Du meinst ist mir leider nicht bekannt.
In den 60-er Jahren waren etwa noch 25% der Beschriftungen
in Tannenberg, andererseits hat es schon in den Dreißigern moderne Schriften in größerem Umfang gegeben.

lustige Grüße aus dem Münsterland von

Jürgen

Die Schrift der DR hieß DIN 1451 und es wurde eine Mittelschrift und eine Engschrift verwendet.

Mathias

Din 1451

Hallo Erstmal,

die gab es in verschiedenen Ausführungen, die gibt es auch für PC Programme, ist aber ebend DIN.

Ich meine, sowas schonmal als Truetype-Schrift gesehen zu haben, oder waren das nur Schriften für Lokschilder?
Hatten wir das nicht schonmal als Thema?

@stoffhund, also ich hab die Suche bemüht!!!!
Aber trotzdem schon mal mein Dank an die, welche mir weiterhelfen konnten.

Gruß Jörg

So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte nur diejenigen wachrütteln, die sich noch an das Thema erinnern können!

Du hast... Na Du weisst schon!

PN !

Na gut, ich geh davon aus, Dir ist schon geholfen worden...? :D

Dafür findet sich bestimmt noch einer hier in der Runde, der das weiss oder Quellen nennen kann.
Könntest aber trotzdem auf die PN antworten.

Jetze klink ich mich aber aus, schlaft gut allez'amm!

Danke nochmal an die netten Kollegen, hier mal ein vorläufiges Ergebnis.

Gruß Jörg

Anhänge

• BW-Schild.JPG
    BW-Schild.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 141
So, und hier das Schild noch mal am verrußten Lokschuppen.

Gruß Jörg

Wobei ich ursprünglich nach der DR-Normschrift gesucht hab und nicht nach Möglichkeiten der Gebäudealterung. War aber wahrscheinlich doch den Versuch wert.

Anhänge

• BW-Schild2.JPG
    BW-Schild2.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 97
Das erste Bild ist auch nicht das ladenneue Modell, sondern schon "vorgestrichen" mit Ziegelrot (matt) und die Fensterrahmen in Grün (matt). Das Ganze hab ich gerade eben mit stark verdünnter schwarzer Abtönfarbe (inkl. 1 Tropfen Spülmittel) "verschmutzt".

Gruß Jörg

Betrieb der ausgezeichneten Qualitätsarbeit klingt besser und ist vorbildgetreuer,aber nicht an einem Bw.
"Vorwärts zum 60ten Jahrestag der DDR!"

Zurück
Oben