• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hat jemand Bahnbilder von Köthen/Anhalt aus DDR-Zeiten?

afb-bahn

Gesperrt
Reaktionen
3
Da ich desöfteren mit meiner Verlobten (Ja, sie hat auch Bahn-Interesse) die Köthener Bahnanlagen mal aus der Nähe betrachtet habe, bin ich auf der Suche nach Fotos aus vergangenen Jahren, wo in Köthen noch etwas "mehr" Verkehr als heute war. Zum Beispiel der Lokschuppen, die Drehscheibe oder der Ablaufberg, wo ich als Kind oft stundenlang zuschaute. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im vorraus, aber ich denk mal es wird da nicht allzuviel an Material vorhanden sein.

MfG André

Hallo,

hast du schonmal auf eurer Stadtverwaltung nachgefragt? Die haben zwar nicht immer Bilder, aber manchmal schon! Und sonst können die dir vielleicht jemanden im Ort nennen - alte Bahndienstleiter auf dem bahnhof und so! Hat bei mir in Sebnitz wunderbar geklappt! Man hat mich zu einem geschickt und der mich dann zu 3 anderen!

In Köthen gibt es zwei Modellbahn-Vereine. Hast Du da schon mal nachgefragt?
Zumindest in dem einen Club sind etliche (ehemalige) Betriebseisenbahner und Lokführer aus Köthen Mitglied. Die meisten sind auch recht zugänglich.

Gruss Hannes

Als Mitglied des MEF Bernburg kann ich dir auch einen Tip geben, im Verein gibt es einen Rainer Dill, der hatte vor kurzen ein Buch zu der Eisenbahnentwicklung um Magdeburg zwischen 1975 und 1980 heraus gegeben. Also ich würde sagen bei seinem sehr umfangreichen Bestand an historischen Bildmaterial ist garantiert auch einiges aus Köthen dabei. Er verkauft auch problemlos Aufnahmen.

schreib mal ne Mail: Lokomotive@mefbernburg.de

die Kollegen können dir dann eine Kontaktadresse zu kommen lassen.

ErnstelMEF schrieb:
Als Mitglied des MEF Bernburg kann ich dir auch einen Tip geben, im Verein gibt es einen Rainer Dill, der hatte vor kurzen ein Buch zu der Eisenbahnentwicklung um Magdeburg zwischen 1975 und 1980 heraus gegeben. Also ich würde sagen bei seinem sehr umfangreichen Bestand an historischen Bildmaterial ist garantiert auch einiges aus Köthen dabei. Er verkauft auch problemlos Aufnahmen.

schreib mal ne Mail: Lokomotive@mefbernburg.de

die Kollegen können dir dann eine Kontaktadresse zu kommen lassen.

Vielen Dank, hab Ihm mal ne Email geschrieben.

Gruß André

Zurück
Oben