• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Harzreise und Stammtisch Wernigerode Jan 2013

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.048
Reaktionen
2.166 8
Ort
Halle / Saale
Guten Abend,

seit einigen Jahren ist es für mehrere TT - Bahner und Kollegen eine schöne Tradition Anfang Januar ein verlängertes Wochenende im Harz zu verbringen.
Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Diesmal waren es 7 Modellbahner aus Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die sich am 17.01.2013 in Wernigerode trafen. Es gehört auch zu diesen Touren, dabei passende Modellbahngeschäfte aufzusuchen. So z.B. in Magdeburg auf der Anreise. Auch war seit vielen Jahren das Geschäft von B. Hohmann , anfangs in Halberstadt jetzt in Quedlinburg, ein fester Bestandteil. Dieses Mal waren wir wohl das letzte Mal dort.
Solch ein mieses Angebot habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die halbleeren Regale machten den Eindruck das neue Ware erst kommt, wenn der ganze alte Plunder verkauft ist. Ich war in dem festen Vorhaben dort, Geld auszugeben. Aber nix . Ganze 8 Triebfahrzeuge waren in unserer Spur verfügbar. Und alles Ladenhüter. Also der Laden ist für uns abgehakt.:argh:

Auch wurde in Westerhausen ein Weingut besucht. Sehr zu empfehlen. Und der Kuchen im Elysium im Alexisbad ist für uns ein Muß.

In Wernigerode war die HSB das Hauptziel. Anbei zwei der Bilder vom Donnerstag.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_2670kl.jpg
    IMG_2670kl.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2664kl.jpg
    IMG_2664kl.jpg
    154 KB · Aufrufe: 209
Schöne Idee, einen Stammtisch und ein Treffen einmal in solchen Rahmen zu packen.
Und die HSB ist immer ne Reise wert.
Schade, das von B. Hohmann zu lesen. Zu Zeiten, da der Laden noch in HBS ansässig war, glänzte dieses Geschäft mit einer immensen Auswahl in der Spur TT - auch, was Kleinserienmodelle und Bausätze anging.
 
Hallo,

auch ich durfte diesem Ereignis zeitweilig beiwohnen und muss sagen, dass es sehr kurzweilig und lustig mit Euch war und würde versuchen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.


Hier auch von mir noch ein paar Bilder

Grüße vom Marko, der Morgen wieder in die Nös-chenröder Straße reist.
 

Anhänge

  • WRB2.jpg
    WRB2.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 116
  • WRB3.jpg
    WRB3.jpg
    227 KB · Aufrufe: 102
  • WB1.jpg
    WB1.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 100
Freitag 18.Januar 2013

Der Freitag stand ganz im Zeichen der HSB - Werkstatt in Wernigerode Westerntor. Diesmal hatten wir es erstmalig geschafft, an einer Führung teilzunehmen.

Ob der schlechten Wetters trieben wir uns vorher nur in Wernigerode herum und sind etwas mit Dampfzügen gefahren.

Am Nachmittag wurde nochmal ein Modellbahngeschäft aufgesucht, diesmal in Halberstadt. Dort kamen wir 10 min vor Ladenschluß an, aber wir wurden trotzdem zuvorkommend bedient und haben ca. 300,-€ dort gelassen. Kein Vergleich zu Quedlinburg.

Hier nun noch ein paar Bilder.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_2678kl.jpg
    IMG_2678kl.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2687kl.jpg
    IMG_2687kl.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2690kl.jpg
    IMG_2690kl.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2751kl.jpg
    IMG_2751kl.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 104
Donnerstag, 17.01.2013

Ich übernehme dann hier einmal den Schreibkram für die Berliner Fraktion. Unser erster Tagesordnungspunkt war traditionsgemäß der Besuch des Modellbahnladens in der Grossen Diesdorfer Straße in Magdeburg. Hätten wir schon vorher gewußt, was uns später in Quedlinburg erwarten würde, wäre unser Einkauf vermutlich größer ausgefallen. Es wechselten jedenfalls zwei offene Güterwagen und ein Beiwagen von Schirmer und ein Kühnscher Dosto in Hauptstadtlackierung den Besitzer. Anschließend ging es nach Quedlinburg, dem ausgemachten Treffpunkt mit der Halle-/ Erfurt-Fraktion. Den Zustand des dortigen Modellbahnladens hat der Hallenser schon ausreichend beschrieben, noch einmal müssen wir da nicht hin. Über Westerhausen - Gernrode - Alexisbad - Stiege ging es dann nach Wernigerode. Dabei entstanden die folgenden Bilder.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_5275.jpg
    IMG_5275.jpg
    176 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5278.jpg
    IMG_5278.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5282.jpg
    IMG_5282.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5292.jpg
    IMG_5292.jpg
    167 KB · Aufrufe: 78
Donnerstag, 17.01.2013

Und hier dann noch der zweite Bildteil vom ersten Tag. Nachtaufnahmen im Winter haben halt immer wieder ihren Reiz.
 

Anhänge

  • IMG_5297.jpg
    IMG_5297.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5302.jpg
    IMG_5302.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5314.jpg
    IMG_5314.jpg
    133 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5326.jpg
    IMG_5326.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5331.jpg
    IMG_5331.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 91
Donnerstag, 17.01.2013

Bildteil Nr.3 - Fortsetzug folgt
 

Anhänge

  • IMG_5346.jpg
    IMG_5346.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5356.jpg
    IMG_5356.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5362.jpg
    IMG_5362.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 132
Die klappbaren Puffer sind an 2 der 4 betriebsfahigen 199er, um Rollbockzüge zwischen Nordhausen und dem Steinbruch Unterberg zu befördern. Dabei sind ALLE Fahrzeuge mit Schraubenkupplung gekuppelt, also auch der erste Wagen mit der 199er.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch Zughaken und Schraube.

Ich habe mal 2 Bilder von alten und auch etwas kleinen Scans angehängt.
Auf dem ersten Bild sieht man 199 872 mit Rollwagen, die mit Kuppelstange gekuppelt sind. Die Puffer sind hochgeklappt.
Auf dem zweiten Bild sieht man 199 874 mit Rollböcken. Hier sind die Fahrzeuge mit der Schraubenkupplung gekuppelt. Die Puffer sind heruntergeklappt.
 

Anhänge

  • 199.872.jpg
    199.872.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 156
  • 199.874b.jpg
    199.874b.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 140
so ganz aus der Hüfte und ohne Fachahnung - die Loks ziehen auch (ehemalige) Normalspurwagen mit anderer Pufferhöhe ?

Tilligs 199 sieht aber ganz anders aus

Edit: @Philipp war schneller und:
O.K., weit daneben ist auch vorbei. Bleiben die aufgebockten Normalspurwagen im HSB-Netz (und es wird umgeladen) oder werden sie irgendwo "abgebockt" (stell´ ich mir optisch toll, aber arg aufwendig vor)?
 
@gFnF:
1.: Die Normalspur Fcs-Wagen auf den Rollwagen dienen dem innerbetrieblichen Schottertransport der HSB und verlassen deren Netz nicht mehr.
2.: Die aufgebockten Normalspur-Fcs werden dagegen in Nordhausen auf die Normalspur "entlassen" und setzen ihre Reise auf dem DB-Netz fort.
 
Freitag, 18.01.2013

Da es kein gutes Fotowetter war, hatten wir heute die Besichtigung der Werkstatt in Wernigerode-Westerntor eingeplant. Nach dem Frühstück ging es deshalb zum dortigen Bahnhof, um die Eintrittskarten zu erwerben. Der Spaß kostet 3,00 Euro pro Person. Die Zeit bis zum Beginn der Führung um 13.45 Uhr nutzten wir für einen Stadtrundgang und eine Zugfahrt von Wernigerode Hauptbahnhof nach Drei Annen Hohne und zurück nach Westerntor. Auf der Zugfahrt wurde schon einmal nach neuen Fotomotiven Ausschau gehalten. Und nun noch ein paar Bilder des Tages:
 

Anhänge

  • IMG_5377.jpg
    IMG_5377.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5388.jpg
    IMG_5388.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5420.jpg
    IMG_5420.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5427.jpg
    IMG_5427.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 94
Freitag, 18.01.2013

Hier nun ein paar Bilder aus dem Bw Wernigerode Westerntor. Die Werkstatt ist recht umfangreich mit Maschinen ausgestattet, so daß fast alle Arbeiten an den Lokomotiven selber ausgeführt werden können. Man merkte dem Schuppen jedoch an, daß er von einer privaten Eisenbahngesellschaft errichtet wurde. Die Platzverhältnisse sind recht beengt. Zu größeren Untersuchungen weilten 99 7234, 7235 und 7242 dort. Weiterhin konnten in den beiden Schuppen noch die 99 5906, 99 6001, 199 974 sowie die beiden Triebwagen 187 019 und 187 025 gesichtet werden. Für den Werkstattverschub steht 199 011 zu Verfügung. Im Außengelände standen dann noch 199 871 und 199 892 nicht betriebsfähig abgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_5439.jpg
    IMG_5439.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5441.jpg
    IMG_5441.jpg
    147 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5448.jpg
    IMG_5448.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5453.jpg
    IMG_5453.jpg
    227 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5454.jpg
    IMG_5454.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 87
Freitag, 18.01.2013

Bw Wernigerode Westerntor, Bildteil 2:

Fortsetzung folgt, Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_5460.jpg
    IMG_5460.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5468.jpg
    IMG_5468.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5461.jpg
    IMG_5461.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5476.jpg
    IMG_5476.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 109
Sonnabend, 19.01.2013

Da das Wetter heute auch nicht besser war - trüb und Schneefall - verzichteten wir auf die Fahrt zum Brocken. Stattdessen ging es mit dem ersten Dampfzug nach Drei Annen Hohne, um dann auf dem Bahnparallelweg nach Steinerne Renne zu wandern. Dabei entstanden die folgenden Bilder.

Bild 1: Hp. Wernigerode Hochschule Harz
Bild 2: bei Drei Annen
Bild 3: Ausfahrt Bf. Drängetal
Bild 4: neu aufgestellter Gedenkstein
Bild 5: Bf. Steienerne Renne

Besondere Aufmerksamkeit hatten wir auf dieser Fahrt der 99 7247 gewidmet, stand sie doch über Jahre/Jahrzehnte im Lokschuppen in Gernrode abgestellt und hat erst im letzten Jahr wieder eine HU erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_5496.jpg
    IMG_5496.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5512.jpg
    IMG_5512.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5553.jpg
    IMG_5553.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5567.jpg
    IMG_5567.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 69
Sonnabend, 19.01.2013

Nachdem wir unsere Wanderung durch den Winterwald beendet hatten, ging es mit dem Auto wieder nach Alexisbad ins Elysium, um das dortige Kuchenregal zu plündern. In Alexisbad und Eisfelder Talmühle entstanden bei der Hin- und Rückfahrt die folgenden Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_5575.jpg
    IMG_5575.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5578.jpg
    IMG_5578.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    197 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5625.jpg
    IMG_5625.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 62
Stammtisch

Guten Abend,

am Samstag Abend haben wir dann noch einen spontanen, lustigen TT - Stammtisch in Wernigerode abgehalten. Die Berliner Freunde hatten ja am Donnerstag schon Geld in Magdeburg ausgegeben. Dazu kamen noch die Modelle vom Freitageinkauf in Halberstadt. So war der (Modell)-tisch gut gedeckt.
Auch wurden Photos angesehen.
 

Anhänge

  • IMG_2835kl.jpg
    IMG_2835kl.jpg
    202 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2832kl.jpg
    IMG_2832kl.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2831kl.jpg
    IMG_2831kl.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2840kl.jpg
    IMG_2840kl.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 155
so sieht wahre Freude aus

hier sieht man deutlich.... Modellbahn ist doch was schönes.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2847kl.jpg
    IMG_2847kl.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2852kl.jpg
    IMG_2852kl.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2854kl.jpg
    IMG_2854kl.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2857kl.jpg
    IMG_2857kl.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 169
Matthias, du solltest nicht immer so viel "Revell Color Mix" trinken. Sonnst siehst auf den Bildern immer so schlecht aus.

Gruß Uwe
 
jetzt weis ich endlich, woran es liegt .....:wiejetzt:
 
Sonntag, 20.01.2013

Sonntagvormittag wurden dann noch ein paar Fotos angefertigt.

Bild 1: 99 7247 in Steinerne Renne
Bild 2: 99 7245 bei Drei Annen
Bild 3+4: 99 7237 zwischen Drei Annen Hohne und Schierke
Bild 5: 99 7247 zwischen Drei Annen Hohne und Schierke

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_5650.jpg
    IMG_5650.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5689.jpg
    IMG_5689.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5731.jpg
    IMG_5731.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5737.jpg
    IMG_5737.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5745.jpg
    IMG_5745.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 56
Sonntag, 20.01.2013

Heute nun der letzte Teil der Vorbildfotos von mir. Auf dem Weg von Drei Annen Hohne nach Alexisbad entstanden noch die folgenden Bilder auf der Selketalbahn.

Bild 1: 187 012 beim Umsetzen in Stiege
Bild 2: 187 017 beim Umsetzen in Stiege
Bild 3: Paralellabfahrt in Stiege
Bild 4: 187 017 bei Silberhütte

Als Abschluß der Fahrt wurde wieder das "Elysium" in Alexisbad aufgesucht. Anschließend ging es für alle Beteiligten nach Halle, Erfurt und Berlin zurück.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5774.jpg
    IMG_5774.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5789.jpg
    IMG_5789.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben