Beschreibung meines mechanischen Weichenantriebes, Teil 1
Der von mir realisierte mechanische Weichenantrieb basiert auf Ideen, wie man sie im Web und in der Literatur findet.
Kerngedanke dabei ist, dass man eine Schub/Zug-Stange hat, an der der Stelldraht für die Weiche befestigt wird. Zur Fixierung der
Weichenendlage verbindet man die Stange zusätzlich mit einem Kippschalter. Dieser Kippschalter hat in seinen
Endlagen so viel Kraft, dass die Weichenendlage sicher gehalten wird. Als Nebeneffekt nutzt man den Schalter auch
für die Herzstückpolarisation.
Diese einfache Lösung hat aus meiner Sicht mindestens zwei Haken.
- Da sich in meinem Fall die Weichen nahe der Modulkante befinden, müsste man
einen Umlenkhebel einbauen. Da dann aber die Bewegungsrichtung zwischen
Stange und Weiche genau gegenläufig ist (was ich nicht so gut finde), bräuchte man einen
weiteren Umlenkhebel, der dieses Verhalten wieder aufhebt.
- Im oben beschrieben Fall ist Schub/Zugstange, Stelldraht und Schalter fest miteinander verbunden. Da ich mir nicht sicher bin,
ob ein unbeabsichtigtes Drehen der Schub-/Zugstange ohne Folgen für die Weiche bleibt, habe ich mir die folgende Konstruktion ausgedacht.
Die Bilder zeigen in den meisten Fällen den Prototypen.
Bild 1
Hier gibt es erst einmal eine Gesamtansicht des Prototypen von unten. Noch ist aber der Stelldraht nicht richtig befestigt
und es fehlt noch die nötige Führung für den quadratischen Messingstab. Dazu mehr im Teil 2.
Bild 2
Kernstück des Ganze ist ein kurzer Schubfachauszug. An diesem ist der Kippschalter befestigt.
Dazu habe ich
- auf der einen Schiene zwei Löcher für den Abstands- und Schalter-Halter und ein Langloch für den Hebel des Schalters eingebracht und
- auf der anderen Schiene habe ich ein Loch für das Ende des Schalthebels gebohrt. Hier ist darauf zu achten, dass man auch im zusammengebauten Zustand zumindest an die im Teil 2 beschrieben Schraube für den Verbindungsstab zur Weiche kommt. Sollte man im Bild 1 deutlich sehen.
Als Schalter kommt ein Umschalter mit einem extra Langen Hebel (19mm) von C***** zum Einsatz.
Den Schalter selbst habe ich ein Träger aus Leiterplattenmaterial gefertigt und mit zwei Abstandsbolzen an der Schiene des Auszugs befestigt.
Diese Konstruktion ergibt einen Stellweg von 9 mm.
Bild 3
An den Auszug habe ich einen passenden Winkel aus dem Baumarkt befestigt. Dazu konnte ich vorhanden Löcher am Auszug und Winkel nutzen.
Als Schraube kam die Größe M5 zum Einsatz. Die Muttern habe ich auf 2 Seiten geschliffen, sodass die Mutter in die Schiene passte. Die
Schraube selbst habe ich gekürzt. (wie im Bild vorn)
Den Winkel habe ich mit einer kurzen, 5mm dicken Holzschraube befestigt.
Bild 4
Nun musste die Stellstange mit dem Auszug befestigt werden. Als Stellstange kommt eine 4mm rundes Messing-Vollprofil zum Einsatz.
Am deren Enden habe ich ein Gewinde geschnitten, sodass jeweils ein passender Möbelknopf aufgeschraubt werden konnte. Die Verbindung habe ich mit 4 Stellringen hergestellt. Ein Stellring (3 mm Innendurchmesser) habe ich am Auszug mit Schraube und Mutter befestigt. Die anderen drei (4mm Innendurchmesser)
habe ich auf das Messing-Profil geschoben. Die Äußeren werden mit den mitgelieferter Madenschrauben befestigt.
In den mittleren habe ich einen 3 mm Gewindestift (hergestellt aus einer Schraube ) eingeschraubt und mit einer Mutter gesichert. Dieser Stellring ist frei auf der Stange beweglich und wird nur durch die Äußeren fixiert. Den Gewindestift habe ich in den Stellring gesteckt, der am Auszug befestigt ist.
Nun ist die Hälfte geschafft und für die andere Hälfte (d.h. die Verbindung Auszug - Weiche) gibt einen weiteren Beitrag.