• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haltepunkt zwischen zwei Kehrschleifen

Hagen

Foriker
Reaktionen
15
Hallo,
die Kehrschleifenschaltung selbst ist kein Problem. Aber: meine Straßenbahn soll auf der eingleisigen Strecke zwischen den Wendeschleifen an einer bestimmten Stelle - in beiden Richtungen - halten können. Bei Nutzung eines Anfahr- und Bremsmoduls (plus Aufenthaltsschalter) von Heki klappt das aber nur in einer Richtung. In der Gegenrichtung bleibt die Bahn stehen (bremst nicht langsam ab usw.) und es zuckt sich nichts mehr!! Meine Überlegungen führten mich zum Problem 2+ ... 2–/0 ..., also Massezuschaltung etc. KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN????? :help:
Allen einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2005!!!

Hi Hagen,
wenn ich davon ausgehe, daß die Kehrschleifen automatisch betrieben werden, dann wird der Abschnitt dazwischen mit einem Relais umgepolt. Das Anfahr-& Bremsmodul sollte funktionieren, wenn dieses Relais zwischen Modul und Gleis gelegt wird und so die Umpolung erst hinter dem Modul stattfindet.
Die Kontakte sollten wegen der Umpolung magnetisch gesteuert sein (Reedkontakte).

Hab Dank...

Grüß dich Stardampf,
und hab Dank für deine Hilfe... Deine Zuversicht hat mich dazu gebracht, alle Kabel nochmals zu untersuchen - vom Prinzip her hatte ich das System wie von dir empfohlen aufgebaut - und siehe da: ein Kabel hatte ich doch im Eifer des Gefechts falsch verlegt... Nun läufts alles. Und das noch im alten Jahr!
Liebe Grüße in meine Heimatstadt und dir speziell alles Gute für 2005!
:freude:

Hallo Hagen,
dann lag's ja nicht an meinem Tip,
aber egal, hauptsache es funzt!
:happy:
Auch Dir und allen anderen alles Gute im neuen Jahr und denen, die ihm folgen!

P.S.:
Wenn Du mal die alte Heimat besuchen solltest, schau doch mal bei uns vorbei...

Zurück
Oben