• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halten vor Signal mit Wendezug (analog)

Wär's nicht einfacher wenn man nur ein Relais nimmt und den "Rest" von einer analogen Elektronik erledigen lässt?!?
Mehr als ein paar NAND-Gatter und ein NE555 dürfte da kaum nötig sein. Ausserdem spricht ein geringerer Stromverbrauch zusätzlich dafür.

sicher währs einfacher aber dagegen spricht, daß man dann von mikroelektronik zumindest schonmal was gehört hat. ich will niemandem was unterstellen aber ich glaube nicht, daß jeder forumsleser hier eine 555-er zeitschaltung bauen kann. es sind ja nicht nur elektroniker hier und deshalb denke ich, ist es sinnvoller mit relativ großen bauelementen zu arbeiten. wenn jmd genug von der materie versteht wird er sicher auch von allein eine digitale schaltung vorziehen

Zurück
Oben