• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallo und Gleisplananfrage

joschka

Foriker
Hallo Gemeinde,
erstmal will ich mich bissl vorstellen.
Joschka aus Sachsen ist zu Euch gestossen.
Bin nichtmehr der jüngste aber auch nicht zu alt. :hihi::hihi:
Kurze Rede langer Sinn,will mal mein Problem Euch schildern und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe 3 Tage vor Weihnachten 2012 wieder mit Modellbahn angefangen. Mit Tillig Modellgleis.
Habe mir eine Platte zusammengebaut von 2,20m x 1,25m.
Tillig Gleisplan geholt und die Bahn "Lößnitz" aufgebaut.
Jetzt habe ich meine "Gute" überreden können und ich darf anbauen...
Also nochmehr Platz von 1,80m x 1,25m. Die Lößnitz Bahn(Platte) ist schon fertig.
Jetzt geht eigentlich erst das Thema los.
Habe mir per Paint ein Gleisplan aufgebaut (Win TRax oder so habe ich nicht und Freeware Trackplaner ist mir irgendwie nicht gesonnen. :ballwerf:
Ich muß irgendwie in den vorhandene Gleisplan einbinden. Brauche Abstellgleis bzw. Signalstrecken damit auch alle Züge mal ordentlich fahren können.
ICE,Alex Zug,Personenzug mit 5 Wagen und 2 Güterzüge....
Jedenfalls will ich nach der Tunneleinfahrt (in das Linke Gleis anbinden). Bilder stelle ich mal ein damit Ihr wisst wie ich das alles meine.
Hat wer von Euch die möglichkeit auch eine Stückliste irgendwie zu erstellen oder macht das sehr viel Arbeit (Ihr seit doch Profis !!! )
Kann ich das bzw. den Gleisplan so bauen oder habt Ihr bessere Vorschläge.
Ich freue mich über eine gute zusammenarbeit in der TT Gemeinde.
joschka

Bilder: Gleisplan vorhandene Platte (Lößnitzstrecke),
geplante Einbindung,
mit Paint erstellte neue Platte...hehe(nicht lachen)

Anhänge

• 16032013106.jpg
    16032013106.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 601
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 576
  • 16032013108.jpg
    16032013108.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 568
  • 16032013107.jpg
    16032013107.jpg
    317 KB · Aufrufe: 478
Los geht er...

...mein Problem ..

Habe 3 Tage vor Weihnachten 2012 wieder mit Modellbahn angefangen.....
Tillig Gleisplan geholt und die Bahn "Lößnitz" aufgebaut.

Da war wer fleißig.

Also nochmehr Platz ....
Jetzt geht eigentlich erst das Thema los.
Habe mir per Paint ein Gleisplan aufgebaut ....irgendwie in den vorhandene Gleisplan einbinden.

Du hast den äüßeren Radius getrennt und findest nicht zurück.
Die Bilder sind nicht ausagekräftig . Fehlt eine Frontansicht vom Bahnhof inkl. linker Seite der Anlage.

Brauche Abstellgleis bzw. Signalstrecken damit auch alle Züge mal ordentlich fahren können.

Oha ..
Im dem" Quirlifax "- Züge ordentlich fahren ?
Das wird ein schwieriges Unterfangen.
Auf das neue Anlagenteil konnte ein als Bahnhof modifizierter Fy auftauchen. Mit der " Höhlenmalerei " kommt man selbst nicht weite. Bitte , wenn, dann maßstäblich mit Papier und Bleistift. Soviel Mühe sollte schon sein.

Hat wer von Euch die möglichkeit auch eine Stückliste irgendwie zu erstellen oder macht das sehr viel Arbeit (Ihr seit doch Profis !!! )

Wozu ? Schwellenband und Gleisprofil eingezogen ?

Hier kann man vielleicht noch was retten , ....

Mein Fazit : Neuplanung , den eigen Bedürfnissen entsprechend und dann nach und nach Umbauen. :versteck:

Bevor es mit dem Urheberrecht ... , hab ich gemalert.

Anhänge

• 16032013108 1k.JPG
    16032013108 1k.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 254
  • Skizze k.jpg
    Skizze k.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 262
Ich hab das Gefühl, daß Du an eine Carrera-Bahn eine Modellbahn anschließen willst. Das macht aber aus der Carrera-Bahn nix anderes. Daher plädiere ich wie Mephistto einen ordentl Gesamtplan (zB mit SCARM (kostenlos) oder Buschs PC-Rail für nen 10er) zu erstellen und Deinen weihnachtl Schnellschuß Step by Step zu korrigieren. LG Wattebällchen

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Meinung.
Fleißig naja wenn ich einmal loslege bleibe ich dran,soviel Stunden waren das garnicht,muß ja eben auch noch arbeiten weil das Hobby ist nicht billig... 1000€ sind da schnell weg.
Wenn ich dann weiß wie es wird gebe ich der neuen Platte höchtens einen Monat,dann mache ich unter dem Fenster weiter und habe weitere Planungen,habe ein 12m² zur verfügung.
Carrera Bahn kommt gut obwohl ich meine Züge langsam fahre. ;-)
Die C.Bahn soll so bleiben nur eben eine Einbindung der nächsten erfolgen.
Die rechte Innenbahn soll so bleiben,also keine anbindung an die neue weil ich ja rechts vor meinen eigntlichen Bahnhof auf die Außenbahn komme und somit können alle Züge auch auf die neue.
So wie MephisTTo schon schrieb wollte ich die linke Außenbahn auftrennen und damit etwas mehr Abstellfläche bzw.Schienenlänge schaffen. Zurückfinden ist eigentlich gegeben eben über eine Kreuzung im rechten Teil hinter dem Signal dann wieder unten durch die Brücke und bin im vorhandenen Gleis wieder angekommen.
Es soll auch nicht unbedingt noch Tonnenweise Weichen mehr dazu kommen.Also Fahrstrecke mit einer langen Hängebrücke (im mittleren hinteren Teil der neuen Platte). Ich denke es sieht eben einfach geil aus wenn der beleuchtete ICE oder der Arriva Zug drüber fährt.
In der Mitte der neunen eben ein Güterbahnhof oder so (ist zwar schon ein kleiner vorhanden aber mit ein Abstellgleis ), einen Personenbahnhof habe ich ja schon.

Ich hänge mal nocheinpaar Bilder mit rein damit Ihr einen kleinen Überblick bekommt wie ,meine Carrera Bahn jetzt so aussieht.
Also ich hab gestern mal mit Trackplaner angefangen aber irgendwie kommt da ganz was anderes raus.Habe mir bei der bucht schon einpaar Gleise ergaunert...hehe...83109 und die schon mal zusammengebaut und da komm ich mit der ersten kehrtwendung rum,aber das Programm nicht...komisch.
Also werde ich Flexgleise nehmen und mir selber was basteln.
Noch was mein Paintgemale hat Euch wohl nicht gefallen :wiejetzt: mir auch nicht aber im groben zeigt es wie ich es eigentlich meine.

Text über Text aber aller Anfang ist eben schwer.
joschka

Anhänge

• 17032013114.jpg
    17032013114.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 462
  • 17032013113.jpg
    17032013113.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 386
  • 17032013112.jpg
    17032013112.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 352
  • 17032013109.jpg
    17032013109.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 442
Wintrack Plan

Habe den Plan soweit ich erkennen konnte mal in Wintrack umgesetzt und auch versuch die Paint Malerei mal in einen Plan zu bauen. Einfach die Demo Version von WinTrack downloaden und angehängte Datei entpacken und öffnen... Stückliste sollte dann auch geöffnet werden können.

Ebene 1-Plattenumrisse
Ebene 2-Originalplan
Ebene 3-linke Seite original
Ebene 4-linke Seite mit Anbindung neue Platte
Ebene 5-Gleisplan Paint (freie Interpretation)

Höhen/Steigungen noch nicht eingetragen bzw. geprüft. Was merkwürdig ist: Ich habe mal die Stückliste aus dem Foto vom Gleisplanheft als Bestand eingetragen, als ich fertig gezeichnet hatte blieben drei Gleise übrig :fasziniert: Ist dir das beim Bau auch aufgefallen? Ok, manche Teile auf dem Bild lassen die Artikelnummern zwar nur erahnen, aber wenn irgendwo ein Viertelkreis gefehlt hätte, wäre das schon aufgefallen...

Also mir persönlich gefällt es zwar nicht, aber du kannst in der Demo ja noch umzeichnen, nur speichern geht halt nicht. Aber du kannst ja Screenshots machen...
Viel Spass :brrrrr:

Anhänge

• joschka1.png
    joschka1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 342
  • joschka1.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 26
Hallo joschka,
entschuldige meine Kritik. Aber dieser Gleisplan hat wirklich etwas von einer Carrerabahn. Du hättest auf dem dir reichlich zur Verfügung stehenden Platz einen sinnvollen Gleisplan ausarbeiten sollen. :traudich:
Ich glaube nicht so recht, daß du mit diesem Gleiswirrwarr auf dauer Glücklich wirst.

Also mir persönlich gefällt es zwar nicht, aber .....
Viel Spass :brrrrr:

Du hast Dich aber in die " Eisen gelegt ....:fasziniert:.
Das unser Kollege ein Griffweitenproblem hat , ist offensichltich. Deswegen wollte ich die Kreuzung vermeiden.

Mich belustigt immer noch die rot unterstrichene Stelle. Nebenbahnromantik , zweigleisig . s.o.
Der Bf ist ja noch in Teilen akzeptabel...
Da sollte Tillig ganz schnell umdenken ! :boeller:
Mal abgesehen davon , das ein Bf Lößnitz o.B und - u.B. an der eingleisigen Hauptbahn von Chemnitz nach Aue existiert.

...Mich belustigt immer noch die rot unterstrichene Stelle. Nebenbahnromantik , zweigleisig...

An der Stelle bin ich auch hängengeblieben...

Joschka, schau Dir das alles noch mal mit etwas Abstand an. Selbst als Spielbahn macht das am Ende wohl kaum Spass.

An der Stelle bin ich auch hängengeblieben...

Dat kommt noch dicker . Bahnhöfe in Thüringen und Sachsen? Kommen alle in den Topf und etwas umgerührt.
Da gibts aber feine Unterschiede. Es tut weh...

Und das kann man , wenn man möchte , in " Die Zwönitztalbahn Chemnitz - Aue " nachlesen!
Der GP vom Bf. sieht da auch anders aus, ..

Dank an feldi740:

Aus Ermangelung an entsprechender Literatur war ich schon selbst in Versuchung, den eigentlichen (bestehenden) Gleisverlauf mit Wintrack nachzu"malen".
Hast mir einen Haufen Arbeit abgenommen.

So:
Die eigentliche "Platte" besteht ja nun, da ist wohl kaum was dran zu rütteln.

Manches hätte ich bei der Fertigung gegenüber des "Normalplanes" wohl etwas anders gemacht:
z.B. die Trassenführung, so das es nicht im sichtbaren Bereich nach zweigleisiger Strecke aussieht, die dann im Linksverkehr befahren wird.----
Es ist noch nicht geschottert und mir liegt der Originalgleisplan nicht vor:
Ne Abhebung in der Höhe (so möglich) trennt parallele Strecken in der Trasse wieder...- evt. (Steigung).

Ansonsten:
Linke Platte ist momentan Carrera...
Da ist anderes möglich...
Meiner Meinung nach sind nicht nur hier noch einige Brötchen nicht gebacken.
Und vielleicht wirds dann auch zur Zufriedenheit des OT noch was.

Nachtrag:
An den OT:
Kompliment> Fleissig gearbeitet an der Grundversion- und auch schnell umgesetzt--- aber: da geht noch was...

Hallo,

ich bin geneigt, hier aufzugeben. Nicht wegen Joschkas eigenem Entwurf für den Anbau, sondern wegen dieses unfassbaren Tillig-Plans, der in meinen Augen sogar gegenüber dem BTTB-Gleisplanheft einen Rückschritt darstellt. Ich bin froh, dass ich das Tillig-Gleisplanheft nicht habe. Solch ein planerischer Bullshit verdirbt einem echt die Laune, die nur durch die hanebüchene Beschreibung des Tillig-Werbetexters wieder aufgehellt wird. Diesem Plan und mithin Tillig unterstelle ich zwei Ziele:
1. Möglichst viele Gleise verkaufen.
2. Betrachter verwirren oder wahlweise total überraschen, weil ein Zug an absolut unvermuteter Stelle wieder auftaucht (Ja wo fahren sie denn?).

Meine Devise wäre gewesen: nördliche und südliche Strecke aufschneiden und in weitem Bogen, in dem vielleicht ein Industrieanschluss liegt, durch den hinzugewonnenen Raum führen, so, wie Steffen es oben ganz grob angedeutet hat. Aber dann ist die große Tilligsche Spaghettischüssel rechts weitgehend obsolet und Joschkas Mühe damit umsonst...
Ich halte den Tilligplan einfach für u n a n s c h l i e ß b a r. Ich werde das hier aber weiterverfolgen und hoffe, dass jemand einen genialen Einfall hat.

Nix für ungut, schönen Wochenstart allen!

Diesem Plan und mithin Tillig unterstelle ich zwei Ziele:
1. Möglichst viele Gleise verkaufen.
2. Betrachter verwirren oder wahlweise total überraschen, weil ein Zug an absolut unvermuteter Stelle wieder auftaucht (Ja wo fahren sie denn?).
Ich weis gar nicht, was du hast. Das sind zwei völlig legitime Ansätze. Dir sollte klar sein, dass auch die Firma Tillig Geld verdienen muss. Sonst gibt es die bald nicht mehr.
Und im Übrigen halte ich eure Kritik an dem Plan für überzogen. Der ist genau richtig für jeden Spielbahner. Die dürften eh in der Mehrzahl unter uns sein.
Zu deinem Punkt 2 kann ich nur sagen, dass der eher ein Pluspunkt für eine Heimanlage ist. Als Kritikpunkt völlig fehl am Platz. Anlagen, die den Betrachter in der Form verwirren können, haben bei mir zum Beispiel schon einen Stein im Brett.

Aber ich sehe schon, hier treffen wiedermal Welten aufeinander. Schaut bitte bitte über euren Tellerrand. :keks:

Ich weis gar nicht, was du hast. Das sind zwei völlig legitime Ansätze.
...die auch ich weder für illegitim noch für nicht nachvollziehbar halte...

Kritik an dem Plan (...) überzogen. Der ist genau richtig für jeden Spielbahner. Die dürften eh in der Mehrzahl unter uns sein.
Ja, aber z. B. wissen auch die meisten Spielbahner, dass für mehr Action ein Schattenbahnhof Sinn macht. Hat sich zum Tillig-Planer aber noch nicht rumgesprochen (?). Dabei könnte man dann noch mehr Weichen verkaufen ;)

Aber ich sehe schon, hier treffen wiedermal Welten aufeinander. Schaut bitte bitte über euren Tellerrand. :keks:
Da hast Du wohl recht. Keks und 'nen Kaffee bitte. :kaffeepc:

Hat sich zum Tillig-Planer aber noch nicht rumgesprochen (?). Dabei könnte man dann noch mehr Weichen verkaufen ;)
Der Schaba fehlt, das stimmt.
Schon Tillig vorgeschlagen? Die hören das bestimmt gerne und denken :yipie:, wir können noch mehr Geld scheffeln. ;)
Da hast Du wohl recht. Keks und 'nen Kaffee bitte.
Och Tschludigung, Kekse sinn grad alle jeworden... Kaffee habsch noch. :schleimer:

So seh ich das auch.

Den Tilligschen GP seh ich garnicht so verkehrt- ist interessant.
Nur eben der scheinbare Linksverkehr würde mich stören.

Liesse sich aber evt. noch im Nachhinein durch andere Trassierung "entschärfen".

Daß der Gleisplan im Tilligheft große Ka**e ist, ist durch die Tatsache bewiesen, daß bereits nach 3 Monaten !!! angebaut werden muß, damit der nicht (mehr) vorhandene Spielspaß aufgepeppelt wird. Mit dem Gleisplan ging der Herausgeber auf "Dummfang" und wurde offensichtlich fündig.

Hallo zusammen,

dann versuchen wir doch mal nach Kaffee und Kuchen :wiejetzt: die Diskussion wieder etwas sachlicher zu gestalten:

Dass der Plan für einen Modell(!)bahner nichts ist, brauchen wir nicht diskutieren.

Also versucht sich Joschka zunächst als das, was wir landläufig unter Spielbahner verstehen. Kommt halt von Spielen - nur wie ist der "Spielwert" des Tillig-Planes? Bei 3 Bahnhofsgleisen und sonst nur Strecke - in meinen Augen eher dürftig, wenn man unter Spielen einen etwas abwechslungsreichen Verkehr mit evtl. sogar Rangieren von Güterwagen versteht.
Es gibt aber auch Kollegen unter uns, die erfreuen sich an umherkreisenden Zügen, möglichst computergesteuert in x Blockstrecken auf langer Strecke. Da hätte der Plan, geschickt in den Höhen gestaffelt, durchaus Potential. So könnte man auch den "Linksverkehr" wegtarnen. Wobei nicht jedem so eine "Schweizer Bergwelt" mit Strecken in 3 Ebenen übereinander zusagt.
Leider ist genau dieses Potential durch die aktuelle Gestaltung verloren gegangen, den Großteil der Fahrstrecke verbringen die Züge im Untergrund.

Und dann haben wir noch das hier:

...Ich muß irgendwie in den vorhandene Gleisplan einbinden. Brauche Abstellgleis bzw. Signalstrecken damit auch alle Züge mal ordentlich fahren können...

Warum dann nicht wenigstens auf dem linken Teil einen "ordentlichen" Schaba installiert und obendrüber noch etwas Strecke mit einem weiteren Durchgangsbahnhof. Wenn man die jetzt an der "Plattentrennung" liegende Schleife auftrennt und die beiden Enden über die andere Seite verbindet, kanns vielleicht noch was zum "Spielen" werden.

Entscheiden kann das der Erbauer letztlich nur alleine.

Noch was Persönliches zum Schluß:
Der Plan erinnert mich irgendwie an die Bahn, die mein Vater zu meinen Kinderzeiten für mich begonnen hatte, und die nie fertig wurde. Sie konnte betrieben/bespielt werden, aber so richtig glücklich bin ich mit den 3(!) im Kreis fahrenden Zügen nie geworden. Und das obwohl die ineinander verschlungene "2 gleisige Nebenbahn" ordentlichen Rechtsverkehr hatte.

Nabend,he das geht ja hier Rund.
Es ist zumindest schön das sich hier viele mein "kleines" Problem hier mit annehmen.:bia:
Also einen Schattenbahnhof habe auch schonmal im Kopf gehabt,aber weil ja meine geile Carrera Bahn schon einen Bahnhof aufweißt bin ich eigentlich davon abgekommen. Z.B. habe auch schon viele Ideen gehabt wegen der neuen Einbindung wollte eigentlich bei den beiden Abstellgleisen(rechte untere Seite die Bahn nach unten legen (also komplett unter der Platte langlegen) und irgendwo auf die andere wieder zustossen.
Ich habe die Bahn so gebaut das ich viel Gleis sehe nicht so wie im Tillig Gleisplaner.
Die 3 Bahnhofgleise habe ich auch verlängert damit auch die 3 lange Züge gerade am Bahnsteig stehen.
Also nicht unbedingt alles so wie bei <tillig>.
Ich will ja nicht irgendwie doof rüberkommen (den Ihr sollt auch mir weiterhin helfen) aber die Carrera Bahn bleibt so und ich will die herausforderung die neue anders als Standard zu bauen.
Rangieren ja das muß auch sein und aber was mir auch gefällt ist wenn die Züge eine Ewigkeit auf Achse sind eh sie wieder am Ursprungsort wieder ankommen.Deswegen hatte ich mir die Lößnitz Strecke rausgesucht,bissl verwirrend und nicht nur einen Kreis in einer Richtung. War auch mal am überlegen nicht nur die Hochbahn plus 6 zu bauen,sondern über 3 Etagen aber wie sieht das neben der vorhandenen Carrera aus....
Weil ich ja eigentlich noch genug vorhabe,habe ich gestern schonmal einpaar Gleise wieder bestellt.(Habe ja was preiswertes gefunden im I-net).
Also nochmal zum Schattenbahnhof, wird aber bei der größe der Platte kaum ordentlich zu realisieren sein.

feldi740
Ja das stimmt ich habe zuviel gehabt waren aber nur 2 oder 3 Stück..lool
Ich habe mir Win Track mal mit Medi organisiert mal sehn was da rauskommt. Danke für deine Mühe.:bindafuer:bia:

Jedenfalls freue ich mich über Eure rege Beteiligung...Jungs das macht richtig Spaß.

Also gut, halten wir mal fest:

• Die Anlage rechts bleibt wie sie ist und wird lediglich um die Einbindung zur Nachbarplatte erweitert
  • Die neue Platte soll hauptsächlich dazu dienen Fahrstrecke zu bieten und bedarf keiner Abstell- oder Haltmöglichkeiten
Wie wäre es dann hiermit:
Ich habe mal meinen Plan weitergemalt (Ebenen 4 und 5 ausgeblendet) und um eine Strecke von gut 9m auf dem linken Teil erweitert (Ebene 6 in WinTrack / Bild 1).
Das ganze ließe sich unter Zuhilfenahme zweier Weichen natürlich auch zweigleisig ausbauen (Ebene 7 / Bild 2).
Auch wäre im verdeckten Bereich ein Mini-Schattenbahnhof / Überholbahnhof möglich (Ebene 8 / Bild 3).

Im höher gelegenen Teil würde ich dennoch einen Haltepunkt für die Regio-Züge vorsehen, auch wenn du eig. keinen weiteren Bahnhof wolltest....:traudich:

Anhänge

• joschka2.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 10
  • joschka2.png
    joschka2.png
    79,5 KB · Aufrufe: 169
  • joschka3.png
    joschka3.png
    91,7 KB · Aufrufe: 158
  • joschka4.png
    joschka4.png
    95,3 KB · Aufrufe: 179
Warum macht man dann nicht auf die neue Platte einen unterirdischen 3 Gleisigen Schattenbahnhof für mehr Abwechslung und oben drauf einen Endbahnhof einer Nebenstrecke oder ein kleines Industriegebiet. So hätte Joschka auch was zu rangieren, während auf der rechten Seite der Automatikbetrieb laufen kann.

So Nabend Leute 1 Jahr ist vergangen und joschka kommt mit seiner Carrera Bahn wieder...lool
Der Anbau ist jetzt wieder soweit,bissl verkabeln noch und einpaar Kleinigkeiten, dann geht's weiter :streichel
Zum Schluß alles einschottern und Stellpult noch für die zwei Platten bauen (mit Gleisbild etc.)

Ich hab grünes Licht von Frauchen bekommen und darf noch eine Kleinigkeit anbauen...hehe. Also wieder aufreißen und noch einpaar Meter Gleise mit sämtlichen Gedöns dazu.
Habe dann insgesamt ein U zur Verfügung.
Ich hänge mal einpaar Bilder von meiner neuen eingebundenen Platte mit ran.

Anhänge

• 29122013183.jpg
    29122013183.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 187
  • 29122013184.jpg
    29122013184.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 179
  • 29122013185.jpg
    29122013185.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben