• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Härtbare Knetmasse für Kleinteile: Wer hat Erfahrung damit? Was für welche?

mswbahner

Foriker
Beiträge
384
Reaktionen
9
Ort
Ex-Ghm. Oldenburg
Habe mal aus Knete von Ingvar Kamprad sein Laden Säcke nachzubilden versucht. Soll ein Test sein – ich will mit Keramiplast, einer selbsthärtenden Modelliermasse, solche Kleinigkeiten basteln. Mit dem Makromodus der Digicam kommen auf den Bildern natürlich alle Ungenauigkeiten bei meinen Mustern schön groß raus: unterschiedliche Dicken der Säcke; die fürchterlich anmutenden Sackhälse; die Säcke liegen und stehen nicht satt auf dem Untergrund, die Sackform an sich kann noch deutlich besser herausgearbeitet werden ... doch ich versichere euch, daß das mit dem bloßen Auge aus 20 cm Abstand betrachtet nicht auffällt. Davon ab: ich muß nur so grob wie hier formen, da sich das Keramiplastzeug nach dem Aushärten vorgeblich befeilen und schmirgeln lassen soll. Da gäbe es dann das Feintuning vor der Farbgebung.

Meine Frage in die Runde:
Wer hat mit Keramiplast (oder anderer härtbarer Knete) schon so 'n Kleinkram gebastelt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
 

Anhänge

  • Knetesäcke_002_mswbahner.jpg
    Knetesäcke_002_mswbahner.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 122
  • Knetesäcke_001_mswbahner.jpg
    Knetesäcke_001_mswbahner.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 136
Klingt sehr vielversprechend. Kannst du schon was zum Volumenschwund nach dem Aushärten sagen? Ich hätte da ein Projekt, da wäre das genau das Richtige, wenn's nicht zu arg schrumpft.
 
Kleiner Tip, den Sackhals einfach zylinderförmig machen und am unteren Ende mit einer feinen Fadenschlinge etwas zusammenziehen. Sieht sicher originalgetreuer aus.

mfg Poldij, der schon mit Fimo experimentiert hat :icon_wink
 
Salü,

sieh mal hier nach:

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaft/sacke-herstellen-aus-das-knete.html

ähnliches Projekt.
Wobei ich eher Fimo vorziehe, wird im Backofen gehärtet und hat eine glattere Oberflächenstruktur, wobei man eventuell eine Gewebestruktur durch prägen mit feinmaschigem Gewebe (Seide ö.ä) nachbilden kann (noch nicht getestet war gerade nur eine spontane Idee).
Fimo wirkt jedenfalls nach den ausbacken wie Kunststoff, bei Keramin kommt meiner Meinung gerade in dem Maßstab die eher grobkörnige Tonstruktur noch zur Geltung

Gruß
Flyoner
PS. Meine Erfahrung hab ich durch basteln mit meinen Kindern, mit Modelbahn beschäftige erst seit kurzem wieder nach langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich nutze für solche Belange eine 2-Komponentenmasse aus England.
Sie heißt "Green Stuff", die Firma heißt Games Workshop. Eigentlich stellt sie 20mm Figuren her, aber ihr Bastelsortiment ist super. GW-Läden gibt es in fast jeder größeren Stadt. Lokale Händler findet man unter:
www.games-workshop.de.
Die Masse läßt sich super verarbeiten, schrumpft nicht, trocknet an der Luft, läßt sich auch an Metall und Plaste kleben. Kurz, ich finde sie super.

Axel
 
Kannst du schon was zum Volumenschwund nach dem Aushärten sagen?

Nein, eine Packung Keramiplast liegt schon hier bei mir, doch hab ich zunäxt nur mit der nicht härtbaren Schwedenknete hantiert, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob ich was Sackähnliches hingeformt kriege mit meinen Fingern.



... und am unteren Ende mit einer feinen Fadenschlinge etwas zusammenziehen.

Werd ich probieren - danke für den Tip!



... wobei man eventuell eine Gewebestruktur durch prägen mit feinmaschigem Gewebe (Seide ö.ä) nachbilden kann ...
... die eher grobkörnige Tonstruktur noch zur Geltung

Danke, das ist 'ne Idee. Wobei: die Gewebestruktur nachzubilden bei Nicht-Zoom-Betrachtungsabstand in diesem Verkleinerungsmaßstab ist für mich sowas, wie Echtholzverwendung zur Holzdarstellung in 1 zu 120: unmaßstäblicher Aufwand - kann, braucht aber nicht. Daß der Eindruck von Sackleinen, Jute, ... entsteht, das überlaß ich der Farbgebung, die gepaart mit der Form der Säcke in den Schaltkreisen oberhalb meines Halses die Assoziation eben mit "Säcken" hervorruft. Ob es zu grobkörnig wird, muß ich sehen, wenn die Dinger geformt und dann trocken sind.




Ich werd demnäx wohl mal genauer in so 'nem Laden gucken müssen. Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben