• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hängeregal

Andi Wuestner

Foriker
Reaktionen
2.057 18
Hoffentlich passt das Thema einigermaßen hier rein. Um endlich Platz für eine Anlage zu schaffen, soll ein Teil unseres Ivar-Regals durch Hängeregale ersetzt werden. Zuerst hatte ich überlegt, das Ivar-System einfach entsprechend zu kürzen und an die Wand zu schrauben. Allerdings hängen die vorderen Pfosten der Träger dann ja in der Luft, und das lässt mich an der Stabilität eines solchen Regals zweifeln. Ein Deep-Impact-Diorama soll schließlich nicht Bestandteil der Anlage werden.
Also: hat jemand Erfahrungen mit Ivar als Hängeregal? Welchen anderen Hängeregalsystem vertraut Ihr Eure Anlagen an? Das Regal soll jede Menge Zeitschriften und Ordner beherbergen, und die Böden sollen sich trotzdem nicht durchbiegen (was bei unserem Regal aus dem Baumarkt leider der Fall war).

Andi

Train-Safe

ich hab das "Train-Safe" system für meine H0 spezialsammlung an der wandhängen und vollends zufrieden. in die röhren können, nach abnehmen von der wand und anschluß an die "anlage", züge ein- und ausfahren ohne mit den hände anzukrabbeln. und auch fahren von dampfloks im stand mit spezielle rollstände ist möglich.

Hallo??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Sachsenstolz

Hallo Andi,

ich würd mir 19 mm starkes Leimholz aus dem Baumarkt holen und dann ein Regal nach meinen Wünschen bauen. Meiner Frau hab ich sogar ein Schuhregal auf Maß gebaut. Für uns als Modellbauer sollte sowas doch leicht von der Hand gehen. Das Leimholz lässt sich leicht bearbeiten und durch die 19mm Stärke ist es auch sehr tragfähig und preiswert obendrein.
:dj:

mfg
Dirk

@ Willy:
Andi Wuestner schrieb:
Das Regal soll jede Menge Zeitschriften und Ordner beherbergen...
Willy schrieb:
...ich hab das "Train-Safe" system für meine H0 spezialsammlung an der wandhängen...
Und wie kriegst Du die Ordner in die Röhren?

....na gerollt wie sonst???:brrrrr:

sorry

sorry, dachte es währe für die modellbahn , zuschnell gelesen !

Ahja Ikea. Na sowas haben wir hier nicht.

Andi Wuestner schrieb:
Allerdings hängen die vorderen Pfosten der Träger dann ja in der Luft, und das lässt mich an der Stabilität eines solchen Regals zweifeln.
Nach dem Ansehen des Bildes sehe ich das genau so. Da dürfte wohl ohne versteifung mit Winkeln und viel Bohren nix zu machen sein. Da kannste auch gleich in den Baumarkt gehen und dir ein paar Bretter und entsprechende Wandhalter zulegen. Obwohl die Bretter haste ja schon von deinem Regal, brauchst also nur noch die Halter. :ja:

Zurück
Oben