• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Lokmodell

Davon kannste ausgehen wenn's mal nicht anders ging.
...andere können scheinbar eine Lok nicht von einer Straßenbahn unterscheiden...
Wieso?
Vier, respektive acht Räder drunter, spurgebundene Fortbewegungsart - muss doch ne Lok sein die da trötet... :auslach:
:allesgut:
 
Gab doch auch genügend C-Kuppler von Privatbahnen. Da wird sich schon was finden lassen. Ich bin gespannt und freu´ mich drauf.
 
Hallo,

den Beitrag in der TT-Total habe ich auch gelesen. Meine Haltung dazu war erst einmal "interessiert" und "abwartend". Der Ralf Hadler baut doch interessante Auto- und Güterwagenmodelle in guter Qualität. Da kann man auf eine Lok gespannt sein.

Sehr neugierig machen mich aber die Hinweise von Carsten:


... aber nur so viel, es soll eine Kleinstserie von 10 Stück werden, es ist ein Exot, der noch existiert und vermessen werden muss und der Preis wird sich in Regionen einer Schwenke BR55.60 wiederfinden.


Nachtrag: Schlepptenderdampflok, D-Kuppler ;-)


Nein, ist doch kein Exot (nur vier Exemplare) ... 4-achsiger Tender, ...

Nach D-Kuppler und Schlepptender habe ich mal Wiki durchforstet. Was kommt dabei heraus:

Schnellzugschlepptenderdampflokomotiven: BR 06, BR 08, BR 12, BR 19,
Personenzugschlepptenderdampflokomotiven: BR 22, BR25, BR 33, BR 39,
Güterzugschlepptenderdampflokomotiven: BR 41, BR 55, BR 56,
Lokalbahnlokomotiven: BR 97 (?).

Aber von keiner Baureihe wurden nur 4 Exemplare gebaut! Oder bezogen sich die 4 Exemplare auf die BR 55.6 von Grischan (Schwenke)? Wenn ja, wieviel Exemplare dann?
 
Im Original 4 gebaute Exemplare, eins erhalten. 1'D h2.
Ihr wollt Spaß? Bitte: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/15361/display/35855382

Nun, zur BR 56.4 (ex. bayer. G4/5 N) schreibt Wiki:
" ... Die Firma Krauss lieferte zwischen 1905 und 1906 sieben Exemplare dieser Lokomotivtype. ... Die Deutsche Reichsbahn übernahm die vier Exemplare, die nach dem Ersten Weltkrieg in der Heimat verblieben waren, und gab ihnen die Betriebsnummern 56 401–404. ...
"

Das Foto ist wirklich sehr interessant: eine 1'D-Länderbahnmaschine mit Witte-Blechen, Kabinentender und wahrscheinlich mit Einheitsführerhaus. Die sieht noch nicht einmal gefühlt bayerisch aus.

Dem Ralf wünsche ich für die Modellumsetzung viel Erfolg. Auf das er die Qualität seiner bisherigen Produkte auf das Lokomotivmodell umsetzen kann. Ich hoffe, es wird nicht so enden, wie bei Schirmers BR 64 (Gehäuse und Steuerung auf BTTB-Niveau!).

Ich nehme die 19, 39, 55. Mit goldenen Ziffern, bitte.

Bei den 19-ern und 55-ern gab bzw. gibt es ja Mehrere bzw. Viele. Dabei wäre ich aber auch, wenn es um preussische Dampfer geht.

Es ist schon komisch. Der Preusse Beckmann baut(e) bisher sächsiche Loks, der mecklenburgische Hadler würde dann bayerische Loks bauen. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, wenn die Bayern in München (Roco) die preussischen Loks bauen würden.
 
Glaskugeling ist doch so schön...

Ich tippe - wenn was angetrieben kommt - auf ein Straßenbahnmodell.

Genau, eine TRAMBAHN System Fairlie.:yipie:
Da war doch mal was im Verkehrsmuseum...

Eine sächsische IX HV Bauart Klien-Lindner wäre auch so ein Kandidat.
Aber gibt es da noch eine?:nixweiss:
 
...Das Foto ist wirklich sehr interessant: eine 1'D-Länderbahnmaschine mit Witte-Blechen, Kabinentender und wahrscheinlich mit Einheitsführerhaus. Die sieht noch nicht einmal gefühlt bayerisch aus...

Und das bei dem Aufnahmedatum. ...:fasziniert:

Ob die noch betriebstauglich ist? :wiejetzt:
 
Bestellung

Du da, es waren doch nur noch achte ÜBRIG :brrrrr:
sollst Du schwindeln DIKUSCH!!!!:ballwerf::fasziniert::allesgut:

Gruß tt-tappa
 
BR 45

Geht nicht! Der Nachläufer hat 5 Achsen!

Aber Straßenbahn? Ist jedenfalls nicht unmöglich! Irgendwie gab es da in Rostock auch mal was.


Andere Dampfrösser? Ich würde mich über eine 22 freuen!
 
Wozu das Original bauen und vermessen?
Das Modell x 120 gerechnet, und passt wieder.
 
Zurück
Oben