• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen "Ommu" von LOCO

Bedarf des LOCO O-Wagens Vtr

  • Ich nehme 1 Stück Ommu Duisburg DB EP. 3

    Stimmen: 15 7,0%
  • Ich nehme 3 Stück Ommu Duisburg DB EP. 3

    Stimmen: 15 7,0%
  • Ich nehme 1 Stück Vtr CSD EP. 4

    Stimmen: 36 16,9%
  • Der Wagen interessiert mich nicht

    Stimmen: 147 69,0%

  • Umfrageteilnehmer
    213

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Güterwagenfreunde,
über einen guten Freund und Modulisten aus der Tschechischen Republik bin ich an einige Bilder des neuen "Ommu" von LOCO gekommen. Bereits im Oktober 2005 machte man mir das Angebot, bei ausreichend Nachfrage auch eine spezielle Bedruckung aufzulegen (DB, Ep. III z.B.). Ich bin nun nicht der Vorbildexperte um zu sagen, was an dem Modell alles "stimmt" bzw. im Umkehrschluß die Fehler erkennt. Da aber die div. kleinen offenen Güterwagen überall in großer Vielfalt zu sehen waren, ist dies vielleicht eine Bereicherung für Einige von Euch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 286
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 181
  • 4.jpg
    4.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 215
Ich habe mir erlaubt, heimliche Wünsche in einer Umfrage sichtbar zu machen.

Ein Wort zum Modell. Dieses Modell gefällt mir sehr gut-im Vergleich zum Bausatz ist es ein großer Fortschritt.
Bei DR-Ausführung fehlt noch der Zusatz Brit-US-Zone als frühes EP. 3 Modell (DB) und im Modell fehlt die Nachbildung der Daumenwelle an den Stirnseiten (ist aber zu verschmerzen, da dieses Vorbild vielleicht gar keine hatte).

johannes
 
Ich hab jetzt mal unter der Maßgabe abgestimmt, das der tschechische Preis von 427 Kronen mit normalem Kurs in Euro umgerechnet wird.

Daniel
 
Also ich denke, die Umfrage ist nicht optimal...es ist ja noch nicht "raus", ob z.B. das gealterte und beladene Modell auch Serie ist und man diese Variante mit anderen Bahnverwaltungen koppeln könnte (gealtert als Ep.III DB).
Außerdem müßte auch klar sein, wer sich den Schuh anzieht, das koordiniert und schlußendlich bestellt...

Die Frage ging ja eher dahin, ob genügend Leute eine andere Bedruckung als bereits vorhanden wollen - die CD-Variante ist ja bestellbar.

Vielleicht könnte man hier erstmal die Vorbildsituation abklären und danach Meldungen sammeln.
 
ulle schrieb:
Bevor ich da ne Stimme abgeben kann - wie liegen die Teile in etwa preislich?

Ich kenne auch nur die bei LOCO zu findenden Preise von ~430 Kronen. Das sind je nach Kurs um 15.-
Ob das auch bei einer Sonderbedruckung zu halten ist, kann ich nicht sagen. Kommt sicher auf die Menge an.
 
Die Umfrage kann optimiert werden. Diese Version ist doch nur ein Anfang.

Bitte Vorschläge ...., wer dann , wie mit wem usw. ist doch erst nach einem ernsthaften Interesse zu klären.

johannes
 
Jan schrieb:
...die Beteiligung bei den Wagen liegt recht deutlich unter der bei den Triebfahrzeugen...
Wagen - so'n Zeuch - wozu braucht man die denn ? Gibt doch schon welche - sind braun, sehen alle gleich aus, kosten auch Geld, und für 4 davon kann ich mir schon wieder 'ne Lok kaufen ... ts ts ts <tiefes Loch ausheb und ganz unten hinein duck>

Hab mal fix im Carstens geguckt (der kam gestern wieder nach Hause und ist seit dem Umzug das erste zugänliche Bahnbuch meiner bescheidenen kleinen Bibliothek) - auf 115ff findet man den Omm39 DB, vormals Ommu Duisburg. Beschaffung durch die DB 1948/49 1150 Stück, Ausmusterung/Umbau zu Omm49 der letzten Exemplare 1959.
Dort findet sich aber auch (S116)h ein Foto eines CSD-Wagens mit 21 RIV MC - 54 CSD 501 1049-3, der als E/Vtr bezeichnet ist. Interessanterweise hat dieser eine Handbremsbühne, ebenso wie einer der abgebildeten DB Wagen.

Also - ein Tscheche mit EDV-Nummer und Austauschcode 21 (der eine abgebildete hat 42) - das wäre was, so einen hätte ich gerne, nee: lieber 2.

In Sachen OPW hab ich auch noch nix entdeckt.
 
Die Wagennummern sind hier auf dem Bild wie folgt:

21 RIV MC
54 CSD
501 1047-7
E / Vtr

42 MC
54 CSD
502 5 812-3
E (Vtr)

DR
14 777
Ommu

Vielleicht ist das auf den Scans so nicht richtig erkennbar.
 
Hi allemann,
für den bereits genannten Preis von ~15€ würde ich mich auch für mehrere Exemplare erwärmen können, als CSD-, DR- und DB-Modell.
Der sieht (von weitem) schon viel besser aus als der von DK (extra)!
 
Birger schrieb:
Den gab es aber nie bei der DR. Wenn da DR drauf steht, dann ist das die frühe DB, wo das ganze noch mit DR - Brit-US-Zone beschriftet war.

Viele Grüße

Birger

Das ist doch mal eine Aussage! Somit wäre also zumindest die DR-Version um diesen Schriftzug zu erweitern oder aber es bleibt "Freelance". Damit engt sich die Modellvielfalt deutlich ein.

Wer hat ein Bild mit diesem "Zonen"-Anschriften?
 
Torsten schrieb:
Das ist doch mal eine Aussage! Somit wäre also zumindest die DR-Version um diesen Schriftzug zu erweitern oder aber es bleibt "Freelance". Damit engt sich die Modellvielfalt deutlich ein. Wer hat ein Bild mit diesem "Zonen"-Anschriften?
Korrekt !!
Siehe Carstens Band 3, S. 115/116: Foto und Zeichnung incl. Beschriftung (je eine Zeile): DR Brit-US-Zone Duisburg 14251 Ommu
 
Hallo Leute,

also da ich bekennender DRler bin, entscheide ich mich entweder für die Pseude-DR-Variante, oder die CSD-Form. Aber da dieses Jahr ja auch ein DB-Modell im Club kommt, könnte ich damit leben.

Da wär ich auch mit zwei Wagen dabei, natürlich mit veränderten Wagennummern....

Sepp
 
Steffen E schrieb:
Korrekt !!
Siehe Carstens Band 3, S. 115/116: Foto und Zeichnung incl. Beschriftung (je eine Zeile): DR Brit-US-Zone Duisburg 14251 Ommu

Und ich dachte, Du kennst meine im Gegensatz zu Dir noch bescheidenere Bibliothek :braue:

Also - wer scannt das mal vernünftig ein, damit alle "Nicht-Carstens-Besitzer" sehen, was und wie es gemeint ist.
 
Torsten schrieb:
Und ich dachte, Du kennst meine im Gegensatz zu Dir noch bescheidenere Bibliothek
ja. Aber ich bin in der Runde nicht der einzige Carstens-Besitzer (guckst Du Jan, Birger, und bestimmt noch 'n paar mehr), jedoch mein Scanner ist noch verpackt, und kein Tisch zum draufstellen da, deshalb kein Bild, sondern nur die exakte Quellenangabe als Hilfe.
 
Also der gealterte mit Ladung sieht schon mal nicht schlecht aus. Gefällt mir wirklich gut. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist diese Variante auch nur ein Vorschlag die unter Umständen mal so kommen könnte? Welche der Varianten des Wagens gibt es denn bis jetzt schon zu kaufen?
 
Omm 39

Wer den "Carstens" nicht hat, kann sich vieleicht den EK 10/2005 besorgen. Da gibt es eine ausführliche Anleitung zum Supern des Piko HO Modells. Die Wagen gibt es bei Piko auch nur mit DB oder CSD Beschriftung. Übrigens der "G10" von Tillig war auch schon immer ein CSD Typ. Und letztes Jahr gabs doch auch den Gm 39 als Zusammenarbeit Tillig-LOCO(kleiner Wink)!

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben