• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterschuppen ohne Rampengleis

F-Rob_S

Foriker
Reaktionen
1.195 20
Hallo,

ich habe eine Frage zu Funktion und Platzverhältnissen von Güterschuppen, welche direkt am Empfangsgebäude platziert sind und keine Laderampe in unmittelbarer Ladegleisnähe haben (Beispiele: Crottendorf, Cunewalde, Deutschneudorf – siehe z.B. Wirtschaftsgebäude bei http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0192.htm).

Normalerweise haben solche Güterschuppen auf der Bahnsteigseite schmale Holzrampen. An diese Rampen reichen aber keine Güterwagen. Es ist ja noch „Bahnsteig“ dazwischen.
Welchen Sinn haben solche Laderampen? Wie erfolgt die Warenumladung Güterschuppen-Güterwagen? Gibt es für solche Güterschuppen extra Rampenteile oder Podeste, die zwischen Güterschuppenrampe und Güterwagen gestellt werden, oder erfolgt das Umladen vom Schuppen zum Güterwagen und zurück über gummibereifte Gepäckwagen, Elektrokarren usw. ?

@TT1
Ich kenne es so:"Dumm kann man sein, aber zu helfen muss man sich wissen!"
@athesci
Diese fahrbare Rampe schreit ja geradezu nach einer Modellumsetzung. Ich meine sogar die irgendwo schon als Messingbausatz gesehen zu haben.

Zurück
Oben