F-Rob_S
Foriker
Hallo,
ich habe eine Frage zu Funktion und Platzverhältnissen von Güterschuppen, welche direkt am Empfangsgebäude platziert sind und keine Laderampe in unmittelbarer Ladegleisnähe haben (Beispiele: Crottendorf, Cunewalde, Deutschneudorf – siehe z.B. Wirtschaftsgebäude bei http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0192.htm).
Normalerweise haben solche Güterschuppen auf der Bahnsteigseite schmale Holzrampen. An diese Rampen reichen aber keine Güterwagen. Es ist ja noch „Bahnsteig“ dazwischen.
Welchen Sinn haben solche Laderampen? Wie erfolgt die Warenumladung Güterschuppen-Güterwagen? Gibt es für solche Güterschuppen extra Rampenteile oder Podeste, die zwischen Güterschuppenrampe und Güterwagen gestellt werden, oder erfolgt das Umladen vom Schuppen zum Güterwagen und zurück über gummibereifte Gepäckwagen, Elektrokarren usw. ?
ich habe eine Frage zu Funktion und Platzverhältnissen von Güterschuppen, welche direkt am Empfangsgebäude platziert sind und keine Laderampe in unmittelbarer Ladegleisnähe haben (Beispiele: Crottendorf, Cunewalde, Deutschneudorf – siehe z.B. Wirtschaftsgebäude bei http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0192.htm).
Normalerweise haben solche Güterschuppen auf der Bahnsteigseite schmale Holzrampen. An diese Rampen reichen aber keine Güterwagen. Es ist ja noch „Bahnsteig“ dazwischen.
Welchen Sinn haben solche Laderampen? Wie erfolgt die Warenumladung Güterschuppen-Güterwagen? Gibt es für solche Güterschuppen extra Rampenteile oder Podeste, die zwischen Güterschuppenrampe und Güterwagen gestellt werden, oder erfolgt das Umladen vom Schuppen zum Güterwagen und zurück über gummibereifte Gepäckwagen, Elektrokarren usw. ?