• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grundrisspläne exakt skalieren?

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
ich stehe gerade bissel auf dem Schlauch: ich habe eine riesige GIF-Datei von einem Bahnhofsgelände, deren Maßstab ich aber nicht kenne. Einzig die Maßangaben im Plan sind reproduzierbar. Was ich jetzt aber brauche: eine Software, mit der ich den eingezeichneten Abstand von z.B. 1000m nachmessen kann, um ihn dann umzurechnen und das GIF in exakt 1:120 zu skalieren.

Das Skalieren geht z.B. im Irfanview sehr schön - nur dort kann ich (meines Wissens) keine Messungen machen, um die Ursprungsgröße zu ermitteln.

Hat jemand eine Idee?
 
Hm also mein PSP kann die anzahl der Pixel ermitteln die in den 1000m liegen. Aber eins verstehe ich jetzt nicht, willst du es 1:120 ausdrucken? Dann muß man die Druckauflösung in dpi angeben. Ansonsten Scaliert man ein GIF doch nicht, ist doch eben eine Pixelzeichnung.
 
Hi Grischan,
ich will das GIF als "Layer" in Wintrack laden, um damit einen Bahnhof mal so exakt als möglich umzusetzen. Ausdrucken möchte ich es nicht.
 
Und Wintrack kann den Layer nicht scalieren? Dann brauchst du erst mal die Auflösung mit der Wintrack das GIF abbildet. Dann die Auflösung deines Plans ermitteln, Verhältnisgleichung, GIF scalieren, fertig.
 
Und Wintrack kann den Layer nicht scalieren? .

Nö, zumindest nicht reproduzierbar. Man kann mit der Maus schieben, ohne aber einen Anhaltspunkt zu haben. Deshalb muß das vorher passieren und ein bereits skaliertes Bild eingebunden werden.

Um das zu verdeutlichen: Das GIF hier ist ca. 32.000 x 16.000 Pixel groß - da tut sich Wintrack fürchterlich schwer mit der Skalierung. Da heult nur noch der Lüfter des PC hoch und das war's dann...
 
In der Werkzeugpalette von Photoshop findet man im Untermenü Pipette ein Lineal. Vielleicht hilft es Dir weiter
Gruß Uwe
 
...
ich skaliere meine Pläne mit meinem CAD-Program. Ich ziehe mir eine Linie mit definiertem Maß und dann wird der Plan solange verkleinert bis es passt...

Das habe ich mit Autocad2002 auch gemacht und hatte auch Erfolg, ich bekomme es nach der Skalierung nur nicht exportiert, um es z.B. in Wintrack zu importieren :bruell:
 
...Wozu dann noch Winträg???

Weil ich dort das Gleissystem als Bibliothek habe und sehr schnell und einfach Pläne entwickeln kann.

Ich kann nur exportieren - das BMP ist aber nur schwarz. Speichern-unter kann ich nur CAD-Formate und das wiederum liest Irfanview nicht korrekt ein. Ich muß also weiter "probieren"...
 
Hast du vom Ätzzeichenkurs nicht noch das PSP da? Da gibt es im Bild-Menü den Punkt Bildgröße, da kann man nach verschiedenen Verfahren scalieren. Eventuell mußt du vorher aber nachschärfen, denn die Linien werden ja immer dünner bis sie verschwinden...
 
Hallo Torsten
In PS misst das Lineal in der Einheit, welche Du in den Voreinstellungen festgelegt hast. Du kannst aber auch so vorgehen: Strg und r (blendet die Lineale horizontal und vertikal ein/aus ) gemeinsam drücken und durch einem Doppelklick in diese Lineale öffnet sich ein Untermenü welches Dir dann verschiedene Möglichkeiten bietet.
Gruß Uwe
 
Probier mal "The Gimp" aus - ich hab mir grad Deinen tanzenden Teufel in das Prog geladen und herrausgefunden das er 40x32 oder diagonal exakt 51,2 Pixel groß ist. Die Software nehm ich um mir das mühsame Nachmessen fehlender Längenangaben in Zeichnungen zu ersparen - ein Taschenrechner (ob elektronisch oder biologisch auf dem Hals) erledigt den Rest.
Skalieren geht dort unter Werkzeuge/Transformieren/Skalieren
 
Zurück
Oben