• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grubenbahn/Feldbahn Spur TT

Ja, @Dikusch, wenn man sich die Liste ansieht, wie oft der Begriff kommt...
In welchem Forum bin ich hier? Wenn das meine Eltern wüssten...
:lork::lork::lork:
Aber, der Kumpeltod sei erwähnt. Ich glaube, 7 Flaschen monatlich waren es. Die Lehrlinge bekamen Schokolade.

Zurück zum Thema. Bei der Darstellung der Untertagesituation sollte man sich auch im Klaren sein, was in der Lagerstätte zu finden ist. Außerdem, welche Form und Charakteristik hat sie. Kohle liegt in Flözen (Flächen). Erze meist in Gängen (mineralgefüllte Spalten) aber auch in Blöcken (Stock, wie z.B. Altenberg).
Am Schacht, aber auch am Stollen befinden sich noch Gebäude, die verschiedene Funktionen haben. Ein Holzplatz, ein Lagerplatz für Ausrüstungen und Materialien, die ebenfalls untertage benötigt werden. Eine Entleerungsmöglichkeit für die Erzhunte, mit Erzwäsche und Sortierung, an der Halde eine Kippvorrichtung.
Nun fehlen die passenden Fahrzeuge. Da hilft wohl nur 3D-Druck, um charakteristische Modelle von den Loks (LEW und BBA-Typen), Hunten, Ketschern (Rungenwagen, "catch" wie umgreifend), Mannschaftswagen.
Bei Fördergerüsten stehen die verschiedenen Konstruktionen im Vorbild zur Auswahl, teils gibt es Modelle, die mir aber zu "mickrig", aber auch nicht immer von den Proportionen her gelungen erscheinen.

Anbei noch ein Foto des Schacht 8 des Bergwerks Consolidation in Gelsenkirchen, welches eine Bekannte von mir betreut.
Gut sichtbar ist die erleuchtete Maschinenhalle, das ursprüngliche Koepe-Fördergerüst (bis 1984 zum Schluss nur noch ein Trum mit Förderkorb und auf Einseil umgebaut), um das Gerüst herum die Schachthalle.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20200809_212124.jpg
    IMG_20200809_212124.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 294
Nun fehlen die passenden Fahrzeuge. Da hilft wohl nur 3D-Druck, um charakteristische Modelle von den Loks (LEW und BBA-Typen), Hunten, Ketschern (Rungenwagen, "catch" wie umgreifend), Mannschaftswagen.

Wo die zu finden sind, habe ich oben schon einmal geschrieben: Shapeways ===> IoreDM3
Man muß das Rad also nicht zum zweiten Mal erfinden. :D

Für die Darstellung des Stollens, auch ein Stückchen im Inneren (so wie es dem Threadanfänger vorschwebt), reicht die Darstellung von glatten Felswänden ohne weiteren Ausbau bis hin zu abstützenden Maßnahmen (mit Grubenholz, Stahlkappen oder Ausmauerung [mit Mörtel oder als Trockenmauer]). Viel mehr ist für die Stollenmund-nahe Darstellung nicht nötig, denn die Stollen führten in der Regel erst zu den Lagerstätten und Abbauorten. Und da der Gleisbereich oft völlig verdreckt / verschlammt war bzw. zum sicheren Laufen auch mit Brettern ausgelegt war, reicht die mehr oder weniger auffällige grafische Darstellung der Schienen. Dann bekommt man die Lok und die Hunte mit dem Magnetsystem problemlos bewegt. :)
Ein Gag als Abschluß des einsehbaren Bereiches wäre eine bewegliche Wettertür mit Signaleinrichtung (Klingel, Rundumleuchte), hinter der der Zug dann für den Betrachter unsichtbar weiter geführt wird.
Wenn das geförderte Gut nicht gleich an Ort und Stelle weiter behandelt, sondern "nur" verladen wird, braucht man außerhalb des Stollens auch keinen riesigen Aufwand an Gebäuden zu treiben.
Es bleibt dann ohne großen Aufwand oder Platzbedarf eine neckische Idee als toller Hingucker!
 
Falls Du ein paar Anregungen vom Vorbild brauchst - die Bilder hätte ich eh irgendwann gezeigt.
 

Anhänge

  • 11 (1).jpg
    11 (1).jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 268
  • 11 (2).jpg
    11 (2).jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 279
  • 11 (3).jpg
    11 (3).jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 268
  • 11 (4).jpg
    11 (4).jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 268
  • 11 (5).jpg
    11 (5).jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 282
  • 11 (6).jpg
    11 (6).jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 270
Zum Thema TTf was fahrendes kannst du hier unter Feldbahn finden oder direkt bei Martin Reiche, er macht die Modell die HF50b wäre zum Beispiel was http://www.schwenke-modellbau.de/
und Gleise für TTfgibt es jetzt auch von Lorenz bis auf Weichen
Dann könntes du noch Loren umbauen wie es andere schon gemacht haben in die Auhagen Loren messingbuchsen und 5mm Achsen rein.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Wer dem eigenen Basteltalent nicht genügend traut, dem sei gesagt, Feldbahn heißt nicht generell 600mm Spurweite. In Leipzig Lindenau liegen sogar 800mm. Da ist schon reichlich Spielraum, dass man sich auch bei der normalen Schmalspurmodellbahn bedienen kann :)

Poldij
 
Dem kann ich hinzufügen, im Ruhrgebiet gab es zwischen 600 und 1000 mm untertage so einiges. Die größten Loks waren vierachsig, eine davon steht im Bergbaumuseum Bochum.

Helge
 
Mir ist nicht ganz klar, ob es dem Themeneröffner um Grubenbahnen (Bergbau) ging.
Da er nicht gemeckert hat, noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 11 (7).jpg
    11 (7).jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 220
  • 11 (8).jpg
    11 (8).jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 218
  • 11 (9).jpg
    11 (9).jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 216
  • 11 (10).jpg
    11 (10).jpg
    368 KB · Aufrufe: 218
  • 11 (11).jpg
    11 (11).jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 218
  • 11 (12).jpg
    11 (12).jpg
    285 KB · Aufrufe: 227
Ich mal trotzdem weiter mit dem Thema Grubenbahn (fährt in einen Stollen) & deren Fahrzeuge.
 

Anhänge

  • 11 (13).jpg
    11 (13).jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 88
  • 11 (14).jpg
    11 (14).jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 89
  • 11 (15).jpg
    11 (15).jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 90
  • 11 (16).jpg
    11 (16).jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 87
  • 11 (17).jpg
    11 (17).jpg
    386 KB · Aufrufe: 83
  • 11 (18).jpg
    11 (18).jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben