• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Große Brücke für Nichtnietenzähler

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.438
Reaktionen
3.753 2
Ort
Berlin
Angeregt durch Grischan´s sehr erfolgreichen Thread "Kleine Brücke für Nietenzähler" und Bilder von Daniel im Pullmann-Thread bin ich heute beim durchfahren der Pankebrücke der S-Bahn am Berliner Außenring auf den Gedanken gekommen diese vielleicht zu versuchen.

Diese eingleisige Brücke mit einer Länge von 21540 mm (einschließlich Schleppblech) wurde für die Streckentrennung der S-Bahn von der Fernbahn (elektrische Unverträglichkeit der verwendeten Stromsysteme) 1983 erbaut. Da oft das Fehlen von geeigneten EP IV, V, und VI Modellen beklagt wird (Speditionsgebäude und andere) gibt es hier die Möglichkeit eine solche recht moderne Brücke abseits aller 0815 WIB-Brücken (Walzträger in Beton) nachzubauen.

Ich habe alle relevanten Zeichnungen zu dieser Brücke in meiner Sammlung. Die Ausführung der Widerlager und der Flügelmauern ist recht einfach gehalten. Die Brücke hat ein durchgehendes Schotterbett.


Gibt es Interesse/Bedarf an einer solchen Brücke?
Sollte sie in Ätztechnik entstehen?

Ideen, Kritiken, Wünsche und Gedanken dazu sind erbeten.

Mathias
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 128
  • Übersicht 1.jpg
    Übersicht 1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 86
  • Übersicht 2.jpg
    Übersicht 2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 54
  • Übersicht 3.jpg
    Übersicht 3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 69
  • Übersicht 4.jpg
    Übersicht 4.jpg
    84 KB · Aufrufe: 46
Ein Teil der vorhandenen Pläne und eine Übersicht von Google-Earth. Es ist die untere Brücke.

Mathias
 

Anhänge

  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 75
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 63
  • Pankebrücke.jpg
    Pankebrücke.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 170
  • Brücke Panke.jpg
    Brücke Panke.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben