• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Groß"-bekohlung Epoche 1

iwii

Foriker
Beiträge
6.608
Reaktionen
13.980 115
Ort
Berlin
Ich suche Bilder von größeren Bekohlungsanlagen am Ende der Epoche 1. Mein Verständnisproblem (wenn man sich Modelle usw. anschaut) ist, wie die Kohle von den Wagen in den/die Bunker kommt und von da wieder raus. Irgendwie scheint es mir nicht plausibel, dass Arbeiter auf meterhohe Kohlehaufen klettern und die Kohle per Schaufel auf 10 Meter treffsicher durch die Gegend werfen. Portalkräne und Hochbunker kamen imo ja erst in Epoche 2 auf.
 
Kohlenkörbe, mit der Winde hochziehen und von einem Podest in den Tender schütten. Nannte sich Sturzbühne, damals. Ansonsten natürlich viele fleißige Hände.

Poldij
 
ich finde momentan das Heft nicht (MIBA oder MEB Spezial). Da gab es eine interessante Großbekohlung ohne Hochbunker: Von einem Gleis, das höher als das Bekohlungsgleis lag, wurde die Kohle aus O-Wagen auf eine Fläche entladen. Von dort ging es per 2-achsigen Karren über diverse Rutschen in den Loktender. Erfordert aber halt ein höher liegendes Gleis, jedoch keine Krananlagen, keinen Hochbunker o.ä. Arbeitskräfte waren damals billiger. Und an dieser Anlage konnten mehrere Loks bekohlt werden.
 
...Portalkräne (...) kamen imo ja erst in Epoche 2 auf.
Ich hab Pläne von zwei Portalkrananlagen (Stahlfachwerk) von 50 und 60m Spannweite im Schrank zu liegen, die zwischen 1900 und 1910 gebaut wurden. Zum raussuchen des exakten Baujahres bin ich aber grad zu faul.
Diese Krane dienten unter anderem dem Umladen von Holz und lohnten eventuell noch nicht für den Einsatz in Betriebswerken.
 
Ich hab Pläne von zwei Portalkrananlagen [...] Diese Krane dienten unter anderem dem Umladen von Holz und lohnten eventuell noch nicht für den Einsatz in Betriebswerken.
Diverse Vorbilder aus dem Hafenumfeld habe ich auch gefunden. Aber ich denke nicht, dass diese in BWs zum Einsatz kamen.
 
Nach dem ich meine Heftchen nochmal durchgeblättert habe, war es seinerzeit wohl durchaus üblich, die Kohle direkt aus den Wagen in die Hunte zu schaufeln. Der Bansen diente nur als Reserve. Das klingt in sofern logisch, da die Kohle so nicht mehrfach hin und her geschaufelt wurde. Ich würde also in meinen Bansen das Gleis für die Kohlewagen legen. Parallel ein Feldbahngleis für die Hunte...

3D-BW.jpg
 
Suche bitte mal nach MIBA Spezial 32, da gibt es einen Link mit einer pdf (scaletrainsclub), da findest Du eine schöne Übersicht auch über größere Bekohlungen.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben