• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Graue V 36 071

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Habe hier zwei dunkelgraue V 36 071 stehen. Vor Jahren hab ich schon mal ne graue V 36 gekauft (direkt im Moba-Laden). Diese war aber im Gegensatz zu den beiden mir hier und jetzt vorliegenden Loks eine hellgraue - so wie sie halt auch in den Katalogen abgebildet war.
Ist das nun nur eine der zahlreichen Farbton-Abweichungen oder gab es tatsächlich mal dunkelgraue V 36? Und wenn ja, hatte die ne andere Art.-Nr.?
In der DB habe ich nur eine graue V 36 gefunden:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4383&mode=search
Leider kann ich an meinem BS aber nicht erkennen, ob es eine dunkle oder ne helle ist.
Hier ein noch Bildchen von meinen dunkelgrauen:
 

Anhänge

  • v36grau.jpg
    v36grau.jpg
    17 KB · Aufrufe: 146
Ich denke mal, dass es sich nur um eine Farbabweichung handelt, wie bei so vielen anderen Modellen von Zeuke und BTTB auch.
 
Hallo,

auf dem Bild sieht der Lack so Matt aus, das es meiner Meinung nach Umlackiert worden ist.
Denn Dunkelgraue gabs von BTTB/Zeuke nicht!

Umlackiert oder Farbabweichung.

@Flohmarker28

Stell mal bitte ein nicht so dolle aufgehelltes Bild ein, Danke.
 
Die Lackierung ist tatsächlich recht matt. Aber umlackiert ist das Teil eindeutig nicht (ich kenne die "Lackier-Künste" des Vorbesitzers leider leidvoll zur Genüge). Entweder ist es tatsächlich eine arg grobe Farbabweichung oder ein zwar bereits beschriftetes Gehäuse, das jedoch noch nicht hellgrau lackiert wurde. Da mir der Grauton aber gefällt, belasse ich es so. :)
Gab´s eigentlich beim Vorbild tatsächlich graue V 36?
 
ja gab es...

... aber die waren bei der Wehrmacht und hatten keine Beschriftung ala V36 sondern wurden mit WR 360 C und einer 5-stelligen Nummer beziffert. Es gab sogar Maschinen, die hatten diese Gußschilder bis zu ihrer DR-Zeit am Führerhaus.
Wenn die Maschine umlackiert sein sollte, wäre dann nicht die Beschriftung mit weg? Nimm mal ne Lupe und schaue Dir den Bereich um die Bedruckung mal an, so kann man am einfachsten ermitteln, ob es sich um dunklen Altlack handelt. Auch kann an den Rastnasen ermittelt werden, ob überhaupt lackiert oder nicht.
Im EK-Verlag ist zu diesem Thema ein Buch erschienen, die Lokomotiven der Wehrmacht oder so ähnlich... .

mfg André
 
V36 071 grau

Hi, es gibt schon einen Unterschied in der Farbgebung. Beim Bild vom Flohmarker kann man allerdings sehr wenig erkennen.
Hier mal mein Versuch. Das künstliche Licht lässt natürlich alle "Katzen" grau erscheinen. Bei Tageslicht sieht man die Unterschiede besser.
PS die hellgraue ist die ältere Lok
 

Anhänge

  • V36 grau 1.jpg
    V36 grau 1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

also die dunklere Lok könnte der meinen entsprechen.

Wie ich schon schrieb, eine Umlackierung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu sind die Ränder an der Beschriftung z.B. viel zu sauber und scharf. Die Rastnasen sind wie sooft leider weggebrochen :-( . Aber die Bruchflächen sind deutlich heller grau als Gehäuse außen. Innen sieht es aus, als wäre jemand mit ner Airbrush am Werkeln gewesen. Da mir aber mein Vorbesitzer versichert, die Loks so gekauft zu haben, und ich - wie gesagt - auch seine "Lackier-Künste" kenne, nehme ich mal an, dass dies von der Lackierei bei BTTB stammt.

Gruss Hannes
 
Zurück
Oben