• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gotha T57 geätzt

s bahner

Foriker
Beiträge
137
Reaktionen
4
Ort
berlin
nach meinen Ausflügen in TT :

- LEW-Messwagenkopf,
attachment.php

der von einem Boarder abgekupfert wurde (Name und Beweisfotos liegen mir vor),

- AKKU-Lok und U-Bahn ,
proxy.php

die Karsei dann im Februar nach meiner Veröffentlichung zu Messe angekündigt hat

proxy.php


- ET479.2,
proxy.php

der Oberweissbacher Bergbahn,

- Kt4D,
proxy.php

bei dem die User Gothawagen und ssv111 glatt vergessen haben, zu erwähnen,
dass ich die Wagen konstruiert, geätzt und teilw. zusammen gebaut habe,

mein neues Projekt für dieses Jahr:

ein ZR-TW T57 aus Gotha
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Dach, Inneneinrichtung und Antrieb habe ich mir für die Feiertage vorgenommen.
 
schöne Modelle - Repekt!

eine Frage die auch einige andere interessieren dürfte: kann man die Sachen als Bausätze bei dir erwerben? Ich hab diesbezüglich auf deiner Webseite irgendwie nichts gefunden.
 
Hallo Ronald,

hast du nicht irgendwie ne Möglichkeit dir deine Sachen schützen zu lassen?

PS: Aus eigener Erfahrung weiß ich das du gern hilfst sofern man ordentlich fragt. (LEW-Bilder) Schade das manche sich nichtmal dazu herablassen können ne simple Frage zu tippen....
 
Hallo s bahner,

kann mich den Ausführungen von chap nur anschließen!
Am T57 würde ich auch Interesse für einen bis mehrere Bausätze anmelden!:ichauch:
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich dabei um Normalspur!?
Gibt es dazu einen Antrieb?

Grüße Neo
 
Ich mache das so wie im N-Forum.

ersteinmal baue ich alle Varianten selbt einmal auf.
Dann sehe ich was zu korrigieren ist.
Dann muß der Bedarf geklärt werden, da Karsei ja ebenso die Absicht hat, diesen TW heraus zu bringen.
Die N-Modelle habe ich vorfinanziert und zum Unkostenbeitrag glücklicherweise alle loswerden können.
Hier im TT-Forum gibt es sehr oft "Willensbekundungen", wenn es aber ernst wird, kneift man gerne
oder zerredet das Modell so lange, bis dem Initiator die Lust vergeht.

Einen Antrieb verkaufe ich schon auf Grund des ESG nicht. Das Modell wäre bei Umlauge dann nichtmehr zu Verkaufen.
Für den Antrieb meiner N-Modelle habe ich "Zahnbürsten"-Motoren genommen. Auf einer Achse zieht so ein TW locker
4 IC-Wagen ohne Steigung also seinen eigenen BW auch den Berg herauf.
 
Jetzt wirst du mein Post über deinem übersehen haben.
Wir haben die Beiträge zur selben Zeit geschrieben.

Guck mal bitte ein über deinem. ;)
 
Ist das verboten? Weil du es hier erwähnst....

mfg Michael

Da es keine offiziellen Zeichnungen dieses Wagens gibt und er sich nach wie vor auf dem Firmengelände befindet und damit auch von niemandem Maß genommen werden konnte, ist der Modellkopf mein geistiges Eigentum. Sicher habe ich den Vorteil über die Originalunterlagen von Hr. Dr. K.... zu verfügen aber es tut mir leid für die Anderen.
Bisher habe ich von einer Anzeige abgesehen....
 
- Kt4D,
bei dem die User Gothawagen und ssv111 glatt vergessen haben, zu erwähnen,
dass ich die Wagen konstruiert, geätzt und teilw. zusammen gebaut habe,

@Ronald,
...ich habe nix vergessen, auch nicht, das ich Dir den Auftrag für die Zeichnung und die Probeätzung gegeben habe, Dein Name wurde von mir immer genannt, Du wolltest nur nicht genannt werden wenn es um Bestellungen ging, ich habe alle, die bei mir bestellen wollten, in N und TT, an Dich und Deine Website oder auch an Gothawagen verwiesen, da ich aus dem Projekt schon lange raus bin, da es reicht wenn einer diese Modelle macht, ich habe doch gar keine Zeit dafür, aus den Dir bekannten Gründen.
Was den ET 57 betrifft, ist es ein sehr schönes Modell geworden, ich kenne ja schon das N-Pedant, und wenn Du Dich dazu durchringen kannst, diese als Kleinserie anzubieten, melde ich mich hiermit für einen TW+BW in Schmalspur 1000mm an, sofern Du eine Anzahlung wünschst teile es mir mit.
mfg Thomas
 
Hmm hast du dir den patentieren lassen?

Weil solange wie du das nicht getan hast, kann doch jeder diesen Kopf machen?

Wie und aus was der ist, sei ja dahin gstellt.
Oder sehe ich das falsch?

mfg
 
Jungs, bitte tragt die Rechts- oder "Geistigkeits"streitigkeiten - oder wie auch immer man das nennen mag - per PN oder Mail aus. Das gehört glaube ich nicht hierher. Das ganze bitte nicht als meckern verstehen, ich denke das ist besser fürs ganze Board (auch wenn ich hier nicht die Polizei bin).

s bahner: Ich setz mich mal direkt mit dir in Verbindung.
 
Genau so sehe ich das auch.
Da wir davon ausgehen können, daß Ihr Euch gegenseitig kennt, also auch die Kontaktdaten habt (zur Not PN), solltet Ihr jede weitere Meinung zum Streit unterlassen.
Wir sind sonst gezwungen, diese Posts zu entfernen.
 
T57

Um die Gemüter wieder zu beruhigen, der Betroffene weiß wer gemeint ist und nun sollten wir wieder zum T57 zurück kehren.

Bastelnde Grüße
 
Kt4D

Hier einmal die schoenen Kt4D aus dem Gemeinschaftsprojekt mit Gothawagen und ssv111 im Einsatz!
 

Anhänge

  • IMG_7436.jpg
    IMG_7436.jpg
    247 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_7437.jpg
    IMG_7437.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_7440.jpg
    IMG_7440.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 143
@S Bahner
Das sieht alles ganz gut aus und interessiert sicher einige, aber höre bitte auf jene zu kritisieren, die sich für deine Projekte interessieren, sie sich am Ende aber nicht leisten können. Wenn am Anfang der Preis nicht fest steht, kann man nur schwer kalkulieren, ob man zum Projektende sich das alles auch noch leisten kann. So was passiert nun mal. Vorkasse ist sicher ein Weg, aber ich werde ihn nicht beschreiten, denn das könnte so enden, wie mit dem Ypsern, die dann ein Großserienhersteller in entsprechender Qualität ankündigte.

Alle hier, die ich kenne, billigen JEDEM Hersteller zu, auch ein wenig Gewinn zu machen. Persönliche Probleme mit einzelnen können auch schnell zum "Jammer-Ossi" führen. Das nützt hier keinem was und da kaum einer alle Details, Fakten und Sichtweisen kennt, wirst du so schwerlich viele Sympathisanten für deine sehr interessanten Projekte bekommen.

Die Zugzielanzeigen finde ich z.B. sehr interessant. Die Beschriftungen sind im Zeitalter der Computer sehr leicht zu realisieren. Hat jemand davon Bilder um die Schrift dafür näherungsweise zu identifizieren?

Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit den auf kleinen Bahnhöfen typischen Zielanzeigen mit Neonröhrenhintergrundbeleuchtung? Die sollten doch recht einfach zu erstellen sein. Es gab sie ein- und zweireihig.
 
Motive

@knuddelfisch

Einfach nur wunderbare Bilder! Domo arigatou gazaimasu. Baue ein fast gleiches Motiv in N, inspiriert von der Unterführung Erfurt HBF bzw. den alten Unterführungen in Eisenach.

Viele Grüße, Michael
 
@S Bahner
Das sieht alles ganz gut aus und interessiert sicher einige, aber höre bitte auf jene zu kritisieren, die sich für deine Projekte interessieren, sie sich am Ende aber nicht leisten können. Wenn am Anfang der Preis nicht fest steht, kann man nur schwer kalkulieren, ob man zum Projektende sich das alles auch noch leisten kann. So was passiert nun mal. Vorkasse ist sicher ein Weg, aber ich werde ihn nicht beschreiten, denn das könnte so enden, wie mit dem Ypsern, die dann ein Großserienhersteller in entsprechender Qualität ankündigte.

Alle hier, die ich kenne, billigen JEDEM Hersteller zu, auch ein wenig Gewinn zu machen. Persönliche Probleme mit einzelnen können auch schnell zum "Jammer-Ossi" führen. Das nützt hier keinem was und da kaum einer alle Details, Fakten und Sichtweisen kennt, wirst du so schwerlich viele Sympathisanten für deine sehr interessanten Projekte bekommen.

Die Zugzielanzeigen finde ich z.B. sehr interessant. Die Beschriftungen sind im Zeitalter der Computer sehr leicht zu realisieren. Hat jemand davon Bilder um die Schrift dafür näherungsweise zu identifizieren?

Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit den auf kleinen Bahnhöfen typischen Zielanzeigen mit Neonröhrenhintergrundbeleuchtung? Die sollten doch recht einfach zu erstellen sein. Es gab sie ein- und zweireihig.

@Harka,

(Suche nutzen, über seine Beiträge nachdenken und sich manchmal einfach nur seinen Teil denken -> besseres Klima im Board! -> treffliche Signatur von Redastor ausgeliehen)

ich bin KEIN Hersteller
im eigentlichen Sinne, habe es nie so dargestellt und verstehe mich auch nicht als solcher. Ich lasse Gleichgesinnte an meinen "Ergüssen" teilhaben, wenn sie das denn wollen & meine Zeit hergibt.
Meine TT-Modelle entstehen NICHT aus eigenem Interesse, ich bin "Breitspurfahrer", sondern, weil ich darum gebeten wurde & wenn ich mir die Arbeit mache, so mein Gedanke, können andere auch davon profitieren.

Wie die meisten wissen, ist mit solchen Klein- oder Kleinstserien kein Geld zu verdienen und das beabsichtige ich auch nicht. So stelle ich es in jedem Fred über meine Eigenbauten auch wiederholt dar. Damit entfällt auch der Steß gegenüber dem Finazamt, denn ohne Gewinn ist nichts zu versteuern.

Ich versuche zumindest, meine Unkosten wieder einzuspielen. Das klappte in diesem Board bisher leider nicht immer und hat nichts mit einem "Jammer-Ossi" zu tuen. Wer sich was leisten kann, hat mich nicht zu interessiern, aber die jenigen, die jeden € gut abwägen müssen, sollten Zurückhaltung bei Bestellungen üben.

Meine Anmerkungen aus Fred 6# bezogen sich mit nichten auf meine Dinge, sondern auf ähnliche Engagements anderer Foraner, die ich verfolgt habe. Das es dabei auch Unsicherheiten über den Preis gab, habe ich zur Kenntnis genommen. Daraus schlußvolgernd sollte man sich aber mit Bestellungen zurückhalten, bis dieser bekannt ist.
Ich habe meine Unkosten stets bekannt gegeben & über die Suchfunktion wird das seine Bestätigung finden.

Zu den Zugzielanzeigern verwende doch bitte den anderen Fred, dann entstehen keine Verwirrungen und ich antworte dir dann dort.

Bastelnde Grüße
 
neues vom T57

Heute war ich beim MoBa-Dealer meines Vertrauens und habe mir ein Oval aus Bettungsgleis zugelegt und gleich mal den T57 mit dem Mini-Antrieb Probe gefahren.

- Also das Dach ist noch nicht perfekt. Verbessere ich noch!
- Eine Inneneinrichtung hat er bekommen.
- Ja und Licht (warmweisse LED) natürlich, erstmal nur im Fahrgastraum.

proxy.php

Hier in Funktion als Schlepptriebwagen in's Depot. Der Kt4 hat auch eine Inneneinrichtung erhalten und diese wird in Kürze als Giessteil erstellt. Wenn welche über sind, kann ich gerne davon abgeben.

proxy.php

Inneneinrichtung und Licht sind zu sehen.

proxy.php

Der zweite Triebwagen muß als Beiwagen herhalten.

und noch zwei Filmchen:
- 1. Der T57 in Action ->
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/T57-MOV01.swf

- 2. eine Fuhre in's RAW Schöneweide mit Akkulok und Kt4D am Haken. ->
http://www.raetzmodellbau.de/Bilder/TRAM/RAW_Kt4D_E176.swf
 
Chique chique der ET57!!! :)
Wird es den auch von Dir als ER geben?

geplant habe ich viel. Aber eins nach dem Anderen.

In meiner Vitrine werden alle möglichen Grundvarianten einträchtig nebeneinander stehen.
- T57 / B57 ZR
- T57 / B57 ER
- G4
- Reko ZR und
- Reko ER.

Da machen sie eine gute Figur zwischen den N- und H0-Modellen, wie schon hier zu sehen ist:
proxy.php


In welcher Lackiervariante sie stehen werden, überlege ich noch.

Zunächst nur als SIE ;-).

MfG
??? Ich steh auf dem Schlauch.
 
Zurück
Oben