• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel - Mindestradius?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstar

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,
ich beabsichtige eine verdeckte Gleiswendel zu bauen, die in jeder "Etage" einen Abgang hat um somit Züge in eine Vitrine ein- und ausfahren zu lassen. Welchen Mindestradius (Pilz Modellgleis - 310 oder besser 353mm) sollte man nehmen unter der Voraussetzung, die Züge rauf bzw. runter auch schieben zu müssen (Man kann ja in der Vitrine nicht umkoppeln und auf beiden Seiten eine Wendel, da fehlt der Platz ;-( )? Sollte man in der Wendel überhöhen?

(Geändert von jstar um 08. Dezember 2002 11:40 Uhr)

Hallo jStar,

also ich würde sagen, je größer desto besser, gerade wenn auch geschoben werden soll. 31cm können zwar funktionieren, aber es gibt schon einzelne Loks, die da schon vom Fahrwerk her Probleme bekommen und gerade bei etwas längeren Zügen wächst der Widerstand auch mit engerem Radius. Ich plane nichts unter 35 cm. Überhöhung kann sicher nichts schaden, sollte aber bei 35 cm nicht unbedingt nötig sein.

mfg
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Information. Ich tendiere nun zu 353mm. Zum Thema Überhöhung: Wie stark würdest Du diese denn setzen? Ich kenne in der Form eigentlich nur die Tillig-Styroflex Rampe. Die hat aber einen festen Winkel.

Hi,

dass mit der Überhöhung würd' ich sein lassen. Im Modell hat das sowieso nur rein optische Funktion, die Fliehkräfte sind ja nicht so doll in TT. Und in der Gleiswendel spielt die Optik ja normalerweise keine Rolle. Sehe das eher als Risiko bei langen Zügen und Wagen mit hohem Schwerpunkt.

MfG
Holger

Hallo Nochmal,

also ich baue meine Wendel (ohne vorgefertigtes system) mit zugesägten Sperrholzplatten in einem 'Spantenrahmen', darauf aufgeklebt ist Kork.
Überhöhung halte ich wie ja anfangs schon erwähnt tendenziell auch für eher Nutzlos, meine Erfahrung hat lediglich gezeigt, daß am Anfang einer Kurve entweder ein etwas größerer Übergangsbogen hilfreich ist, oder eben doch eine leichte Überhöhung helfen kann einem 'nach außen drängen' geschobener Waggos einen gewissen Widerstand entgegenzusetzen. Aber das mache ich bei Probefahrten dann doch doch eher durch nachträgliches Unterfütern nach Gefühl. Wirklich fixieren würde ich ein Gleis immer erst nach solchen Probefahrten.

mfg
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben