• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswaage von Auhagen

TT-Tom

Gesperrt
Hallo alle zusammen

bei dem Modell Gleiswaage interessiert mich was unter der großen Abdeckung sich alles befindet. Ist da nur die Anzeige oder noch mehr?
Wenn es Bilder von Orginal gibt bitte reinstellen.

Ich habe mal ne Frage zu der Gleiswaage von Auhagen . Wie funktioniert das denn im echten Betrieb , werden da die Achsen bzw. Drehgestelle einzeln gewogen ? Denn sonst müsste ich ja z.B. für nen Niederbordwagen Res 3 Waagen aneinander bauen . Das Wiegen erfolgt doch sicherlich wenn der Wagen steht , oder ? Wenn die Waage von Zügen befahren (durchfahren) werden soll wie schnell darf man denn da drüber fahren ? Welche Schilder müssen denn an eine Gleiswaage ?

oh danke Liwitt , darauf bin ich noch garnicht gekommen ....
Aber trotzdem frage ich mich immernoch wie ich auf der Waage von Auhagen einen Res Wagen wiegen soll ? Denn der passt da ja garnicht alleine drauf . Also doch erst mit dem einen Drehgestell drauf und wiegen , dann mit den anderen und die Gewichte addieren ?

Gleiswaage

Wenn Ihr Euch einmal in Natura eine Gleiswaage anseht, so werdet Ihr in jedem Gleisprofil quasi 2 Trennstellen finden. Das bedeutet, dass die auf diesen Gleisabschnitt aufgebrachte Last gewogen wird.
Ein zweiachsiger Wagen kann also in der Regel komplett gewogen werden, bei vierachsigen Wagen wird erst das eine Drehgestell, dann das zweite gewogen. Das Gesamtgewicht ergibt sich aus der Summe beider Wiegeablesungen.

Beste Grüße
der railroader

Wie funktioniert das denn im echten Betrieb , werden da die Achsen bzw. Drehgestelle einzeln gewogen ?

Aber sicher doch. Die Gleiswaagen, die ich in meiner aktiven Zeit als Eisenbahner gesehen habe, reichten gerade für einen Zweiachser. Längere Wagen mußten eben nochmal angehalten und ein zweites Mal gewogen werden. Man fuhr übrigens ziemlich langsam auf die Gleiswaage.

Ronald.

Danke für die Tipps , jetzt habe ich eine Frage weniger :)
Aber was für Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder müssen denn an so eine Gleiswaage ? Also wenn man mit nem Zug durchfahrenw ill ohne ihn zu wiegen ?

Gleiswaage dürften wohl kaum in Hauptgleisen (mit Zugfahrten) zu finden sein. Bei Nebengleisen wäre es mir neu, dass da Geschwindigkeitsschilder stehen. Im Zweifelsfall wird das in den örtlichen Richtlinien festgelegt sein.

Luchs.

Züge fahren dort grundsätzlich nicht durch! Gleiswagen befinden sich nur auf Nebengleisen (Gleise wo keine regelmäßigen planmäßigen Zugfahrten stattfinden) und dort wird nur rangiert mit max 25 km/h. Auf Gleiswaagen wird zusätzlich die Geschwindigkeit auf Schritt gedrosselt. Dafür gibt es nicht immer extra Schilder, sowas steht dann in den Örtlichen Richtlinien und wird bei der Ortskenntnis von Rangierpersonal vorrausgesetzt.

@Luchs: 2 doofe ein gedanke *g*

Ok , ich meinte ja nur falls mal Züge da drüber fahren müssen , denn ich wollte die Gleiswaage und das Lademaß auf ein Gleis bauen . deshalb habe ich gefragt

Gleiswagen werden an Stellen eingebaut, wo NIE Züge drüberfahren müssen. Meist in der Nähe von Güterschuppen, Laderampen oder ähnlichen Güterabfertigungsanlagen. Da fahren keine Züge durch, weder Güter- noch Reisezüge. Viele solcher Gleise enden eh mit nem Prellbock. Und wenn ein "Zug" solche Gleise befährt, aus betrieblichen Gründen, so ist das immer Rangieren einer Rangiereinheit, selbst wenn es mit einer regulären Zuglok passiert.

@Fichtenelch :birne:

Das selbe gilt auch für Lademasse. Lademaß und Waage können problemlos nebeneinander am gleichen Gleis sein.

Luchs.

Ich würde sagen: die Gleiswaage wiegt die Gleise... :versteck:
Dann müsste ein Zitronenfalter.... usw.

als Laie behaupte ich: die Massen der Achsen bzw. Drehgestelle werden einzeln gewogen und anschließend addiert. Geht ja nicht anders.

Wenn die Polizei Brummis auf der Straße wiegt, dann machen die das auch achsweise und rechnen das dann zusammen. Frage ist nur Achslast oder zul. Gesamtgewicht - Fachmann gefragt!

Frage ist nur Achslast oder zul. Gesamtgewicht - Fachmann gefragt!

Bin auch kein Experte, aber im TV haben sie schonmal was drüber gebracht, das beides stimmen muss, sonst gibts Ärger :)

Hier steht alles wissenswerte drin, im nächsten Jahr mehr dazu (die Gäste kommen gleich)

Mathias

Anhänge

• DV 932.jpg
    DV 932.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 94
Bürger, der Amazist hat dich zitiert und du hattest darauf nochwas geschrieben, wo ich darauf geantwortet habe mit dem Zitat.

Kann aber nich anders sein als das Gesamt- und Achsgewicht stimmen müssen sonst gibts Bußgelder usw.

(Bei Lkw Kontrollen)

Das Gesamtgewicht muß eingehalten werden damit der Wagen nicht überlastet wird und die Radsatzlast muß eingehalten werden, damit der Oberbau (Streckenklasse) nicht überbeansprucht wird. Mal sehr vereinfacht ausgedrückt...

Für die Fragen zu den Waagen.

Bild 1 Welche Signale gehören an die Waage?
Bild 2, 3 und 4 Bedienung und Geschwindigkeiten, Wiegen von Drehgestellfahrzeugen

Mathias

Anhänge

• DV 932.1.jpg
    DV 932.1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 91
  • DV 932.2.jpg
    DV 932.2.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 58
  • DV 932.3.jpg
    DV 932.3.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 36
  • DV 932.4.jpg
    DV 932.4.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

aus den Bildern ist mir leider nicht ersichtlich welche Bauform Auhagen hier nachbildet. Davon gibt es zwei, bei der älteren werden die separaten Schienen im Waagenbereich über einen Hebel mit der Wiegeeinrichtung verbunden. Bei der neueren Variante werden die Wagen am Spurkranz (fast) angehoben, um zu wiegen, das Gleis ist also durchgehend. Die noch neuere elektrische Wikipediawaage kenne ich nicht.
Die Addition der Achsen/ Drehgestell -Gewichte ist vom Hersteller bereits vorausgesetzt.
Gleiswaagen werden mit Schrittgeschwindigkeit befahren.

Grüße Steffen

(der fleißige „Hp 1“ Leser)

Also ich fasse mal zusammen , das Lademaß und die Gleiswaage baut man hintereinander , auf ein Stumpfgleis/Abstellgleis soweit ich es verstanden habe .
Das kleine Holzhäusl nenne ich es jetzt mal was an die Waage gebaut wird , sollte man es montieren oder wäre es besser eine Alternative zu bauen ? Ich dachte da entweder an einen Umgebauten Container mit Büroeinrichtung oder einen W50 Kofferaufbau mit Fenstern oder an das gebäude was beim Auhagen besandungsturm dabei is ?
Die Szenerie soll die Epoche 4/5 Darstellen und in einem Rangierbahnhof spielen , entweder im Raum Hamburg ( Epoche 5 ) oder Epoche 4/5 in Sachsen (Grenzgebiet zu CZ ).
So das man auch Gleise für die Zollbehandlung einplanen muss .

Hallo

Also ich kenne nur Gleiswaagen in durchgehenden Rangiergleisen.
Da gibt es verschiedenste Waagen-Typen.
Die von Auhagen ist in "Ruhestellung" normal befahrbar.
Wenn gewogen wird, werden die Spurkränze angehoben.
Ein überfahren solcher aktivierten Waagen wurde meistens mit entgleisungen gestraft.
Hier ist auch ein Rangiersignal angebracht, das bei Betrieb Rangierhalt anzeigt.

Dann gibt es noch "Brückenwaagen", wo ein Stück Gleis als "Brücke" frei beweglich in einem Betonmantel gelagert ist.
Meistens sind zwei Brücken zusammen eingesetzt, um lange Wagen wiegen zu können.
Diese Waagen sind mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren.
Wenn man mit einer Lok zB direkt auf einer Brückenwaage zum halten kommt, wird man Seekrank, da die Brücke hin und her schwankt.
Ein schnelles überfahren führt zu keiner Entgleisung, verkürzt aber die Lebensdauer der Waage.
Hier ist meistens kein Rangiersignal angebracht.

Mario

Zurück
Oben