• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisverschlingung bei der Magdeburger Straßenbahn

Vielleicht noch ein Hinweis für Besucher Magdeburgs, die diesen Bereich befahren möchten. Immer wieder landen Fahrzeuge im Gleisbett der Straßenbahn. 2 mögliche Probleme:
- Einbiegen von der Freien Straße in die Warschauer Straße - Hier muß man sich am Bordstein der Warschauer Straße orientieren. Die Leiteinrichtungen wurden verändert.
- Befahren der Warschauer Straße von der Schönebecker Straße kommend - Hier wechselt das Straßenbahngleis von der Fahrbahn auf ein eigenes Gleisbett. Siehe dieses Bild:
Da die neue Strassenbahn Strecke am Buckauer Bahnhof seit einiger Zeit in Betrieb ist, hier zum Abrunden des Themas einmal einige Bilder von der Gleisverschlingung im Betrieb.
... Anhang anzeigen 409803 ...
Rechts sieht man das Hinweisschild - es wird wohl nicht immer wahrgenommen. Problem: Parallel zum Straßenbahngleis wurden rechts davon helle Steine in die dunkle Fahrbahn eingelassen, die fast ganz rechts am Ende der gemeinsamen Trasse beginnen. Kurz davor ist zwar ein Schild mit dem Hinweis auf die Trassenteilung, aber es wird wohl nicht immer wahrgenommen. Folgt man den hellen Steinen, landet man im nicht von Straßenfahrzeugen befahrbaren Bereich der Straßenbahngleise.
 
Hallo, es gibt auch eine Gruppe die schlicht überfordert sind, sich oft auch mit anderen Sachen beschäftigen als das Fahrzeug zu lenken. Es gibt so manchen welche die Schule nicht schaffen, jedoch den Führerschein erhalten.
Gleiches ist auch passiert und kommt auch noch von bei Kreisverkehren, die landen dann auf dem Hügel.

mfg Bahn120
 
Hallo miteinander
-sehr schön zu sehen im Kirnitzschtal-da sind viele Autofahrer damit überfordert das die Straßenbahn plötzlich von vorn kommt-ganz lustig wird es immer am Depot wenn die Blechkistenlenker nicht mehr wissen wohin sie mit ihren Kisten sollen
019_15A.JPG
fb
 
Nun ja. Es gibt Menschen, die sind vom Glück verfolgt. Anderen geht es noch besser. Aber manchmal ist der Schutzengel nicht aufmerksam... Möchte nicht über die Menschen urteilen, die in solche mißliche Situation kommen. Wenn man die Gefahrenstellen kennt, ist man vorgewarnt. Und in Magdeburg gibt es noch mindestens eine weitere: In der Straße Alt Salbke, wo auch ein Wechsel der Gleisführung der Straßenbahn von der Straße auf eine separate Trasse (in Richtung Südost gesehen) erfolgt.
 
Hallo miteinander
solche speziellen Verkehrsführungen gibt es überall wo Straßenbahnen unterwegs sind -Dresden mit den Straßenbahnstreichlern---
Gotha Gartenstraße-da hat die Bahn ein eigenes Gleisbett was aber nicht alle Autofahrer mitbekommen,
oder Görlitz da läuft das Gleis durch einen Kreisverkehr---auch lustig--wo kommt da plötzlich eine Straßenbahn her?
irgendwo habe ich auch ineinander verschränkte Gleise gesehen

fb.
 
es wird wohl nicht immer wahrgenommen
Da an sehr vielen Stellen in D Beschilderung und Straßenmarkierung nicht übereinstimmt, kann man die Schuld nicht einfach auf "nicht wahrgenommen" reduzieren. Im Gegenteil. Aber statt den Fehler zu beseitigen (Streifen) werden hier die Kraftfahrer in die Pflicht genommen.
 
Bei den Unmengen an Schildern wollt Ihr noch mehr? Ich schlage mal einen allgemeinen Hinweis auf Eigenverantwortung vor.
(StVO §1 I Grundregeln)
 
Aber statt den Fehler zu beseitigen (Streifen) werden hier die Kraftfahrer in die Pflicht genommen.
Finde ich gut.
Wir sind in D definitiv überreguliert. Gerade im Straßenverkehr. Ein Schilderwald vor dem Herrn....
Das hat mit dazu geführt, dass viele Verkehrsteilnehmer schon überfordert sind, wenn mal eine Ampel ausfällt.
Katastrophe....
 
Nein, der Fehler ist die "Markierung" im Boden! Ohne diese wäre auch das Schild nicht nötig.
Und das Schild selbst, na schweigen wir lieber!
 
Hmm, ich kann nicht folgen. Wo ist das Problem? In der STVO eindeutig geregelt. Cottbus Madlow sieht auch so aus.
1711365247407.jpeg1711365247407.jpeg
 
... wobei die Fahrt der Straßenbahn in Gegenrichtung die problematischere ist.
Das ganze klappt nur, wenn der eine Autofahrer der Bahn nach links in die Gegenspur ausweicht und der Gegenverkehr diesem das auch ermöglicht.
Pennt einer von beiden, steht erst mal der ganze Laden.

MfG
 

Anhänge

  • Madlow.JPG
    Madlow.JPG
    235 KB · Aufrufe: 101
Na sicher. Und genau das lernt man ja auch.
 
Nicht immer sind die Verkehrsteilnehmer schuld. Manchmal ist es einfach eine ungünstige Kombination von Straßenführung und Umgebung, was selbst ortskundige zuweilen in die Irre führt. Paradebeispiel ist der Prerower Platz in Berlin beim Linksabbiegen von der Falkenberger stadtauswärts.


Selbst diese Maßnahme hat das Problem nicht komplett beseitigt.

Gruss, iwii
 
Moin,
diese Situation haben wir vor Jahren mal auf der Neustrelitzer Hafenbahn erlebt, wo wir vom Board einen Ausflug ins ehem. RAW hatten. Als Zugabe kam dannn noch eine Fahrt mit dem LVT in die Stadt. Leider war das Wetter dann mehr als lausig.
Die Hafenbahm fährt auch ein gutes Stück auf der Straße - und weil das wohl recht selten praktiziert wird, waren die Kraftfahrer nicht zu beneiden.
Keine Ahnung, ob die Hafenbahn noch befahren werden darf.
Grüße Ralf
 
In der DDR-Straßenverkehrsordnung gab es für den Fall, dass die Straßenbahntrasse nur auf einer Seite einer Straße geführt wird, einen separaten Paragraphen.

Der beschriebene Fall wurde in diesem Paragraphen so geregelt, dass die Verkehrsteilnehmer nach links ausweichen mussten, wenn Ihnen die Straßenbahn entgegen kam. Der Gegenverkehr war in diesem Fall sogar verpflichtet, den ausweichenden Verkehrsteilnehmern die Durchfahrt bzw. Vorfahrt zu gewähren.

Die Straßenbahnen sind in den alten Bundesländern in den vergangenen Jahrzehnten stark zurück gebaut oder eingeschränkt worden. Ob es in den alten Bundesländern Trassen gibt, die nur auf einer Seite einer Fahrbahn geführt werden, weiß ich nicht. Wenn es diese Trassen dort gibt, dann haben für diese Fälle die Rechtsanwälte wieder was zu tun, um Präzedenzfälle zu finden :cool: .

Ich dachte aber, hier ginge es um Gleisverschlingungen bei der Straßenbahn - ähnlich wie in Zwickau in der Nähe des Rathauses bzw. Hauptmarktes - siehe hier.
 
In Cottbus kommt es aber trotz alledem auch 2, 3 mal pro Jahr vor, dass ein Auto im Gleisbett der Tram landet.
Zum Beispiel in der Vetschauer Straße hinterm Hbf. in Richtung Wendeschleife und die Dresdner Straße entlang, zum Beispiel Kreuzung Humoldtstraße
 
In der DDR-Straßenverkehrsordnung gab es für den Fall, dass die Straßenbahntrasse nur auf einer Seite einer Straße geführt wird, einen separaten Paragraphen.

Der beschriebene Fall wurde in diesem Paragraphen so geregelt, dass die Verkehrsteilnehmer nach links ausweichen mussten, wenn Ihnen die Straßenbahn entgegen kam. Der Gegenverkehr war in diesem Fall sogar verpflichtet, den ausweichenden Verkehrsteilnehmern die Durchfahrt bzw. Vorfahrt zu gewähren.
Ist ja schön, wenn es nieder geschrieben ist/wird/war. Nur Straßenverkehrsteilnehmer müssen weder zur regelmäßigen Schulung noch Wissensüberprüfung. Sondern es bleibt weiterhin Prinzip Hoffnung. Risiken beherrschen - bzw. glauben, man könne das, wenns knallt... . Die Verluste an Leuten und Sachwerten sind gesellschaftlich akzeptiertes Risiko. Führerschein/Fahrerlaubnis ist in meinen Augen eher ein Kaufobjekt denn eine Qualifizierung.
 
@H-Transport
Kann ich so nicht bestätigen! Bei uns in Deutschland wird die Fahrschulausbildung schon recht gründlich gemacht. Man kann auch selbst noch genug tun - z.B. mit Fahrsicherheitstraining.

Meine Fahrschulausbildung liegt ca. 40 Jahre zurück - den oben angegebenen Paragraphen bzgl. Straßenbahn hat man uns „eingetrichtert“!
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 2 Abs. 3 StVO: Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.
Der gerade befragte Fahrlehrer sagt dazu: Es ist unerheblich ob man längs mit der Straßenbahn fährt oder in entgegengesetzte Richtung, man hat der Straßenbahn oder den entsprechenden Ausweichern (damit diese nicht behindern) Platz zu machen.

Anders verhält es sich mit querender Straßenbahn, diese hat im Gegensatz zur DDR-StVO keine generelle Vorfahrt, außer diese wird dem querenden Verkehr durch Verkehrszeichen 1010-56 plus Verkehrszeichen 205 explizit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch selbst noch genug tun
Kann. Nicht verpflichtend. Demnach die die es am nötigsten hätten, machen es nicht. Als Lokführer haste alle drei Jahre zum Fachtest anzutreten...
z.B. mit Fahrsicherheitstraining.
Ja, ist. Ne gute Sache. War wirklich mehrfach dabei. Nur null Theorie. Null Bezug zu den Verkehrsregeln. Einzig wird gelernt, die Karre irgendwie auf der Piste zu halten.
 
Ist zwar nicht Magdeburg, aber in Gent (Belgien) gibt es auch einige kuriose Gleisführungen der 1000 mm Straßenbahn in der Innenstadt.

Bild 1.jpg

Verschwenkte Gleise führen in die Sint-Niklaasstraat am Korenmarkt.

Bild 2.jpg

Sogar vollflächig in den Straßenbelag integrierte DKW's gibt es dort.

Bild 3.jpg


Bild 5.jpg

Zum Glück ist dort alles als Fußgängerzone ausgewiesen.

Die Vleeshuisbrug über die Leie ist eine Drehbrücke mit Straßenbahngleisen. Hier ein Blick auf den Verriegelungsmechanismus.

Bild 4.jpg

Mathias
 
Einen ähnlichen Abzweig gab es früher ein Stück weiter westlich. Der MSF e. V. hat das auf seiner Anlage recht gut nachgebaut. Von links unten nach rechts oben die Zielitzer Straße mit dem Depot auf der linken Seite, rechtwinklig kreuzend die Kastanienstraße. Der Bogen von der Zielitzer Straße in die Kastanienstraße wurde irgendwann durch eine großzügige S-Kurve durch die Grünanlage rechts unten im Bild ersetzt. Heute gibt es auf dem abgebildeten Terrain nur noch eine zweigleisige Strecke auf der Kastanienstraße. Die ganze Geschichte findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben